Guilherme Ramos

Guilherme Ramos
Personalia
Voller Name Guilherme Magro Pires Ramos
Geburtstag 11. August 1997
Geburtsort LissabonPortugal
Größe 191 cm
Position Innenverteidigung
Junioren
Jahre Station
2006–2012 Linda-a-Velha
2012–2016 Sporting Lissabon
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2016–2019 Sporting Lissabon B 10 (0)
2018–2019 → CD Mafra (Leihe) 19 (1)
2019–2021 CD Feirense 45 (4)
2021–2023 Arminia Bielefeld 36 (1)
2023– Hamburger SV 17 (1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 10. Februar 2024

Guilherme „Gui“ Magro Pires Ramos (* 11. August 1997 in Lissabon) ist ein portugiesischer Fußballspieler. Er steht beim Hamburger SV unter Vertrag.

Karriere

Ramos begann seine fußballerische Laufbahn bei einem Amateurklub aus der portugiesischen Gemeinde Linda-a-Velha. 2012 wurde er von der Jugendakademie von Sporting Lissabon verpflichtet. Im Juli 2016 erhielt er dort einen Vertrag bei der Zweitmannschaft. Für diese debütierte er am 6. August 2016 (1. Spieltag) bei einer 1:2-Niederlage gegen Portimonense SC über die vollen 90 Minuten in der Segunda Liga.[1] Nach fünf Einsätzen zu Beginn der Spielzeit 2016/17 spielte er fünfmal, wurde anschließend jedoch in keiner Partie mehr eingesetzt.[2] In der Saison 2017/18 kam er erneut nur fünfmal in der Meisterschaft zum Einsatz.[3]

Daraufhin wurde er für die gesamte Spielzeit 2018/19 an den CD Mafra verliehen. Für seine neue Mannschaft debütierte er direkt am ersten Spieltag bei einem Auswärtssieg über den Varzim SC über die volle Spielzeit.[4] Im Spiel darauf erzielte er gegen die zweite Mannschaft von Vitória Guimarães das 2:0 und somit den ersten Treffer seiner Profilaufbahn.[5] Die einjährige Leihe beendete er mit 19 Ligaeinsätzen und diesem einen Tor.[6]

Nach seiner Rückkehr wechselte er zum Ligakonkurrenten CD Feirense. Sein Vereinsdebüt gab er am 22. September 2019 (6. Spieltag) gegen Académica Coimbra, als er früh in die Partie kam.[7] Gegen UD Vilafranquense schoss er, bei einem 1:1-Unentschieden, das erste Tor für seinen neuen Arbeitgeber.[8] Die erste Saison bei Feirense beendete er mit 15 Einsätzen und zwei Toren in der zweithöchsten portugiesischen Spielklasse.[9] In der Saison 2020/21 spielte er bereits in 30 Ligaduellen und schoss erneut zwei Tore.[10]

Zur neuen Spielzeit 2021/22 wechselte er nach Deutschland zum Bundesligisten Arminia Bielefeld.[11] Sein Mannschaftsdebüt gab er bei einem 6:3-Sieg im DFB-Pokal gegen die SpVgg Bayreuth, als er in der letzten Minute ins Spiel kam.[12] Insgesamt spielte er 13 Saisonspiele in der Bundesliga und stieg mit der Arminia in die 2. Bundesliga ab.[13] In der Saison 2022/23 folgten 23 Zweitligaeinsätze (18-mal von Beginn), in denen er ein Tor erzielte. Die Arminia beendete die Spielzeit auf dem 16. Platz und verlor die Relegation gegen den SV Wehen Wiesbaden, womit man in die 3. Liga abstieg.

Ramos verblieb allerdings in der 2. Bundesliga und wechselte zur Saison 2023/24 zum Hamburger SV, bei dem er einen Vertrag bis zum 30. Juni 2026 unterschrieb.[14]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Sporting Lissabon B – Portimonense Futebol SAD auf transfermarkt.de, abgerufen am 30. Juni 2021
  2. Guilherme Ramos – Leistungsdaten 2016/17 auf transfermarkt.de, abgerufen am 30. Juni 2021
  3. Guilherme Ramos – Leistungsdaten 2017/18 auf transfermarkt.de, abgerufen am 30. Juni 2021
  4. Varzim SC – CD Mafra auf transfermarkt.de, abgerufen am 30. Juni 2021
  5. CD Mafra – Vitória Guimarães SC B auf transfermarkt.de, abgerufen am 30. Juni 2021
  6. Guilherme Ramos – Leistungsdaten 2018/19 auf transfermarkt.de, abgerufen am 30. Juni 2021
  7. Académica Coimbra – CD Feirense auf transfermarkt.de, abgerufen am 30. Juni 2021
  8. UD Vilafranquense – CD Feirense auf transfermarkt.de, abgerufen am 30. Juni 2021
  9. Guilherme Ramos – Leistungsdaten 2019/20 auf transfermarkt.de, abgerufen am 30. Juni 2021
  10. Guilherme Ramos – Leistungsdaten 2020/21 auf transfermarkt.de, abgerufen am 30. Juni 2021
  11. Arminia Bielefeld verstärkt Innenverteidigung mit Ramos In: sport.de, abgerufen und veröffentlicht am 30. Juni 2021
  12. SpVgg Bayreuth – Arminia Bielefeld auf transfermarkt.de, abgerufen am 7. August 2021
  13. Wieder in den Fahrstuhl: Die Bundesliga-Abstiege von Arminia Bielefeld – und was daraus wurde In: sportbuzzer.de, 15. Mai 2022, abgerufen am 24. Juli 2022
  14. HSV verpflichtet Guilherme Ramos, hsv.de, 15. Juni 2023, abgerufen am 15. Juni 2023.