Felix Agu

Felix Agu
im Trikot von Werder Bremen 2021
Personalia
Geburtstag 27. September 1999 (24 Jahre)
Geburtsort OsnabrückDeutschland
Größe 180 cm
Position Abwehr, Flügel
Junioren
Jahre Station
0000–2010 Osnabrücker SC
2010–2018 VfL Osnabrück
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2018–2020 VfL Osnabrück 45 (2)
2020– Werder Bremen 60 (1)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2019 Deutschland U21 2 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 16. März 2024

2 Stand: 1. Januar 2024

Felix Agu (* 27. September 1999 in Osnabrück) ist ein deutscher Fußballspieler. Der Defensivspieler steht bei Werder Bremen unter Vertrag und war deutscher Nachwuchsnationalspieler.

Karriere

Verein

Der Abwehr- und Mittelfeldspieler begann seine Karriere beim Osnabrücker SC und wechselte 2010 in die Jugend des VfL Osnabrück, bei dem er sämtliche Altersklassen durchlief und sowohl in der B- als auch in der A-Junioren-Bundesliga auflief. Am 28. April 2018 stand Agu – noch als Jugendspieler – erstmals im Drittligakader des VfL und wurde bei der 1:2-Niederlage gegen den FC Carl Zeiss Jena über die gesamte Spielzeit als Abwehrspieler eingesetzt. Kurz darauf unterschrieb er einen einjährigen Profivertrag mit der Option auf ein weiteres Jahr.[1] Am 22. Dezember 2018 schoss er beim 2:1-Auswärtssieg gegen die Würzburger Kickers sein erstes Drittligator. Als Meister der Drittligasaison 2018/19 stieg Agu, nachdem er aufgrund einer Schulterverletzung den Großteil der Rückrunde verpasst hatte, mit Osnabrück in die 2. Bundesliga auf. In der Saison 2019/20 absolvierte Agu 28 Zweitligaspiele (24-mal von Beginn).

Zur Saison 2020/21 wechselte Agu in die Bundesliga zu Werder Bremen.[2]

Nationalmannschaft

Im September 2019 wurde Agu für die U21 Deutschlands und somit erstmals für eine Nationalmannschaft nominiert.[3] Er absolvierte im Laufe des Jahres zwei Spiele für die Auswahl.[4]

Erfolge

VfL Osnabrück
Werder Bremen

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Profivertrag für Agu, Renneke bleibt (Memento des Originals vom 26. Mai 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.vfl.de, vfl.de, 9. Mai 2018, abgerufen am 25. Mai 2018.
  2. Werder Bremen verpflichtet Felix Agu, werder.de, 6. Februar 2020, abgerufen am 3. August 2020.
  3. Nmecha und Dorsch schießen "neue" U 21 zum Sieg, kicker.de, abgerufen am 6. September 2019
  4. Felix Agu - Nationalmannschaft. Abgerufen am 1. Januar 2024.