Evangelischer Pfarrhof Wegenstedt

Der Evangelische Pfarrhof Wegenstedt ist ein Gebäudeensemble im Calvörder Ortsteil Wegenstedt. Er steht unter Denkmalschutz.

Lage

Die Adresse des Pfarrhofes ist Neue Straße 26. Der ausgedehnte Pfarrhof liegt unmittelbar westlich der Dorfkirche Wegenstedt und grenzt an den örtlichen Friedhof.

Beschreibung und Geschichte

Das Ensemble ist U-förmig und nach Süden geöffnet. Zum Pfarrhof gehört auch das als Kulturdenkmal geschützte Pfarrhaus, welches sich weit zurück versetzt befindet. Es ist ein zweigeschossiger Bruchsteinbau mit Knüppelwalmdach und stammt aus der Zeit des Barock. Im 19. Jahrhundert wurde das Pfarrhaus nach Westen hin verlängert und somit überformt. Nach Norden schließt sich ein weitläufiger Garten an, es befinden sich noch heute alte Obstsorten darin. Im Vorgarten befindet sich eine Kuppa mit Fuß eines Taufsteins. Der Pfarrhof stammt aus dem 16. Jahrhundert und ist in seiner Vollständigkeit ein seltenes Beispiel für einen Pfarrhof des 18./19. Jahrhunderts. Heute genießt der Pfarrhof eine hohe kulturgeschichtliche und städtebauliche Bedeutung.[1]

Geschichtswerkstatt

Die Geschichtswerkstatt

In einem der Gebäude befindet sich seit dem 26. August 2011 die Samuel-Walther-Geschichtswerkstatt. Samuel Walther war ein Wegenstedter Historiker und Pädagoge.[2] Die Geschichtswerkstatt stellt sich die Aufgaben und Ziele geschichtlich interessierte Mitbürger Aus der Region für die Region zu gewinnen, um gemeinsam Heimatforschung für die Region des ehemaligen Ohrekreises und darüber hinaus auszuüben. Daher ist es eine weitere Aufgabe, den Kontakt zu den regionalen Heimatvereinen auszubauen.[2]

Galerie

Literatur

  • Mathias Köhler, Denkmalverzeichnis Sachsen-Anhalt, Band 10.1, Ohrekreis (I). Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie, Michael Imhof Verlag Petersberg 2005, ISBN 3-86568-011-9.

Einzelnachweise

  1. Mathias Köhler: Denkmalverzeichnis Sachsen-Anhalt, Band 10.1, Ohrekreis (I). Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie, Michael Imhof Verlag, Petersberg 2005, S.
  2. a b Walther-Geschichtswerkstatt in Calvörde wird am 26. August eingeweiht (Memento des Originals vom 30. Juni 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.deinreport.de

Koordinaten: 52° 23′ 12,7″ N, 11° 11′ 55,6″ O