Eric Gründemann

Eric Gründemann
Personalia
Geburtstag 8. September 1998
Geburtsort MagdeburgDeutschland
Größe 187 cm
Position Torwart
Junioren
Jahre Station
2005–2015 1. FC Magdeburg
2015–2017 Eintracht Frankfurt
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2017–2019 Hansa Rostock 1 (0)
2017–2019 Hansa Rostock II 19 (0)
2019–2021 SV Elversberg 4 (0)
2021–2023 VfB Lübeck 30 (0)
2023– SGV Freiberg 0 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 28. Juni 2023

Eric Gründemann (* 8. September 1998 in Magdeburg) ist ein deutscher Fußballspieler. Seit Sommer 2023 steht er beim SGV Freiberg unter Vertrag.

Karriere

Nach seinen Anfängen in der Jugend des 1. FC Magdeburg und von Eintracht Frankfurt, Gründemann spielte sowohl in der B-Junioren-Bundesliga[1] als auch in der A-Junioren-Bundesliga,[2] wechselte er zur Saison 2017/18 in die 3. Liga zu Hansa Rostock. Beim Club an der Ostsee unterschrieb er ein Arbeitspapier bis 30. Juni 2019 plus Option auf eine weitere Spielzeit.[3] Zu seinem ersten Einsatz im Profiteam der Hansestädter kam er, als er am 38. Spieltag beim 1:1-Auswärtsunentschieden gegen den Chemnitzer FC in der Startformation stand.[4] Darüber hinaus erhielt Gründemann Einsatzzeiten in der zweiten Mannschaft. Aufgrund einer schweren Knieverletzung, die sich der Schlussmann während in der Vorbereitung auf die Saison 2018/19 zuzog, blieben weitere Einsatzzeiten für den Nachwuchstorwart zunächst aus.[5][6] Erst ab März 2019 spielte er wieder in der Reservemannschaft.

Zur Saison 2019/20 wechselte Gründemann in die viertklassige Regionalliga Südwest zur SV Elversberg, bei der er einen Vertrag bis zum 30. Juni 2021 unterschrieb.[7] Dort wurde er Ersatz von Frank Lehmann und kam in seiner ersten Saison zu keinem Ligaeinsatz. Jedoch steuerte er 3 Einsätze zum Gewinn des Saarlandpokals bei. In der Saison 2020/21 wurde kam Gründemann auf 4 Regionalligaeinsätze und wurde erneut, diesmal jedoch ohne Einsatz, Saarlandpokal-Sieger. Anschließend verließ er den Verein mit seinem Vertragsende.

Zur Saison 2021/22 schloss sich Gründemann in der Regionalliga Nord dem Absteiger VfB Lübeck an, bei dem er einen Einjahresvertrag erhielt.[8] Dort war er auf Anhieb der Stammtorhüter. Mit seinem 15. Pflichtspieleinsatz im Dezember 2021 verlängerte sich sein Vertrag bis zum 30. Juni 2023.[9] Der Torhüter absolvierte 27 von 30 Regionalligaspielen, jedoch verpasste der VfB den direkten Wiederaufstieg. Im SHFV-Pokal erhielt sein Ersatzmann Julius Schmid den Vorzug. Gründemann stand aber beim Finalsieg im Tor, womit man sich für den DFB-Pokal qualifizierte. In der Saison 2022/23 verlor Gründemann seinen Stammplatz an den Neuzugang Florian Kirschke. Er absolvierte daher nur 3 Regionalliga- und 2 SHFV-Pokal-Spiele. Der VfB stieg als Meister in die 3. Liga auf und gewann erneut den Landespokal. Anschließend verließ er die Lübecker mit seinem Vertragsende.[10]

Zur Saison 2023/24 schloss sich Gründemann in der Regionalliga Südwest dem SGV Freiberg an.[11]

Erfolge

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Nick Struy: Zu spät aufgewacht. In: volksstimme.de. 23. Oktober 2014, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 12. Februar 2019; abgerufen am 10. Februar 2019.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.volksstimme.de
  2. Michael Reis: Eric Gründemann: Frankfurt veredelt einen Rohdiamanten. In: sportbild.bild.de. 26. Januar 2017, abgerufen am 10. Februar 2019.
  3. Torwartteam komplett: Rostock holt Gründemann. In: kicker.de. 22. Juni 2017, abgerufen am 20. Juni 2018.
  4. Christian Lüsch: Bestätigt:Eric Gründemanns finales Debüt für Hansa Rostock. In: sportbuzzer.de. 14. Mai 2018, abgerufen am 20. Juni 2018.
  5. Robert Stoll: Nächste Hiobsbotschaft für Hansa Rostock. In: nordkurier.de. 25. Juni 2018, abgerufen am 10. Februar 2019.
  6. Rostock im Pech: Auch Gründemann fällt lange aus. In: dfb.de. 26. Juni 2018, abgerufen am 10. Februar 2019.
  7. Ex-Hansa-Keeper Gründemann wechselt nach Elversberg, liga3-online.de, abgerufen am 6. Juni 2019.
  8. Von Elversberg zum VfB: Torhüter Eric Gründemann unterschreibt an der Lohmühle, vfb-luebeck.de, 23. Juni 2021, abgerufen am 23. Juni 2021.
  9. Vertrag verlängert: Gründemann bleibt bis 2023, vfb-luebeck.de, 7. Dezember 2021, abgerufen am 20. Juni 2022.
  10. VfB sagt Danke: Vier Spieler und Torwarttrainer Loose verlassen den Verein, vfb-luebeck.de, 4. Juni 2023, abgerufen am 28. Juni 2023.
  11. Kaderumbruch im großen Stil geht voran auf bietigheimerzeitung.de vom 27. Juni 2023