Elias Saad

Elias Saad
Personalia
Geburtstag 27. Dezember 1999
Geburtsort HamburgDeutschland
Größe 185 cm
Position Flügel
Junioren
Jahre Station
Einigkeit Wilhelmsburg
SV Wilhelmsburg
Niendorfer TSV
0000–2017 Buxtehuder SV
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2017–2019 Buxtehuder SV mind. 18 0(8)
2019–2021 HSV Barmbek-Uhlenhorst 30 (13)
2021–2022 Eintracht Norderstedt 38 (18)
2023– FC St. Pauli 6 0(2)
2023 FC St. Pauli II 4 0(3)
Indoor
Jahre Station Spiele (Tore)1
0000–2021 HSV-Panthers
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2019 Deutschland Futsal 5 0(1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 20. Mai 2023

2 Stand: 6. Januar 2023

Elias Saad (* 27. Dezember 1999 in Hamburg) ist ein tunesisch-deutscher Fußballspieler. Er spielte zunächst im Amateurbereich und war im Futsal aktiv. Seit Januar 2023 steht er als Profi beim FC St. Pauli unter Vertrag.

Karriere

Vereine

Saad begann im Hamburger Stadtteil Wilhelmsburg bei Einigkeit Wilhelmsburg mit dem Fußballspielen.[1] In der Jugend spielte er in der Folge beim SV Wilhelmsburg, Niendorfer TSV und Buxtehuder SV. In der Saison 2017/18 spielte der Flügelspieler, der auch noch ein Jahr in der A-Jugend hätte spielen können, 18-mal für die Herrenmannschaft in der sechstklassigen Landesliga Hamburg und erzielte 8 Tore. Während der Saison 2018/19 musste die Mannschaft vom Spielbetrieb zurückgezogen werden, sodass keine Leistungsdaten vorliegen.[2]

Zur Saison 2019/20 wechselte der 19-Jährige in die fünftklassige Oberliga Hamburg zum HSV Barmbek-Uhlenhorst. In seiner ersten Saison erzielte er in 24 Spielen 10 Tore, ehe die Spielzeit ab März 2020 wegen der COVID-19-Pandemie abgebrochen wurde. Auch die Saison 2020/21 wurde pandemiebedingt im November 2020 abgebrochen; bis dahin war Saad in allen 6 Spielen zum Einsatz gekommen und hatte 3 Tore erzielt.

Daraufhin wechselte Saad zur Saison 2021/22 in die viertklassige Regionalliga Nord zu Eintracht Norderstedt. Bis zur Winterpause der Folgesaison schoss er in 38 Spielen 18 Tore.

Zum 1. Januar 2023 wechselte Saad in die 2. Bundesliga zum FC St. Pauli und wurde somit im Alter von 23 Jahren Profi.[3] Unter Fabian Hürzeler schaffte er es zunächst nicht in den Spieltagskader. Er unterstützte daher die zweite Mannschaft in der Regionalliga Nord im Abstiegskampf und erzielte in 4 Spielen 3 Tore. Am 26. Spieltag saß Saad erstmals auf der Bank, ohne jedoch eingewechselt zu werden. Nach einem weiteren Spiel als ungenutzter Einwechselspieler debütierte er Mitte April 2023 in der zweithöchsten deutschen Spielklasse, als er bei einer 1:2-Niederlage – die erste nach 10 Siegen in Folge – gegen Eintracht Braunschweig in der Schlussphase eingewechselt wurde. Eine Woche später erzielte Saad bei der 3:4-Niederlage im Hamburger Stadtderby gegen den Hamburger SV nach seiner Einwechslung den zwischenzeitlichen 2:3-Anschlusstreffer und damit sein erstes Tor in einer Profiliga.

Nationalmannschaft

Für die Länderspiele im September 2023 wurde Saad von Jalel Kadri erstmals in die tunesische Nationalmannschaft berufen.[4] Er kam jedoch nicht zum Einsatz, da sich der tunesische Fußballverband nicht sicher war, ob er im Hinblick auf seine Einsätze in der deutschen Futsalnationalmannschaft spielberechtigt ist. Nachdem Saad für die Oktober-Länderspiele nicht nominiert worden war, sagte er die Spiele im November 2023 ab, da er beim Verein bleiben wollte.[5] In der Folge wurde er auch nicht für den Afrika-Cup 2024 nominiert.[6]

Futsal

Neben seiner Aktivität im Hamburger Amateurfußball spielte Saad nach seiner ersten Landesliga-Saison von 2017 an vor allem Futsal. Er spielte bis 2021 beim heutigen Futsal-Bundesligisten HSV-Panthers in der Regionalliga Nord und wurde bei der letzten deutschen Futsal-Meisterschaft des DFB deutscher Vizemeister, ehe die Futsal-Bundesliga eingeführt wurde.[7][8][9] Von April bis September 2019 spielte er 5-mal für die deutsche Futsalnationalmannschaft.

Privates

Seine Eltern stammen aus Tunesien. Saad wuchs in Hamburg im Stadtteil Wilhelmsburg auf.[10]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Elias Saad: „Ich bin ein Straßenfußballer“, fcstpauli.com, 4. Januar 2023, abgerufen am 6. Januar 2023.
  2. BSV-Rückzug: Der Verlierer ist der Fußball!, 24. Mai 2019, abgerufen am 6. Januar 2023.
  3. Der FC St. Pauli verpflichtet Stürmer Elias Saad, fcstpauli.com, 1. Dezember 2022, abgerufen am 6. Januar 2023.
  4. St. Paulis Saad lebt seinen Traum, kicker.de, 4. September 2023, abgerufen am 17. September 2023.
  5. St. Pauli statt Tunesien: Deshalb sagte Saad ab, kicker.de, 12. November 2023, abgerufen am 28. Dezember 2023.
  6. Tunesien reist ohne St. Paulis Saad zum Afrika-Cup, kicker.de, 28. Dezember 2023, abgerufen am 28. Dezember 2023.
  7. HSV-PANTHERS: MIT 17 SPIELERN INS BUNDESLIGA-ABENTEUER, panthers.hsv.de, abgerufen am 6. Januar 2023.
  8. Debütant Saad: Das ist schon richtig krass, Fussball.de, abgerufen am 4. Januar 2023
  9. Tim: Wer ist Elias Saad? – Ein Spielerprofil. In: MillernTon. 2. Dezember 2022, abgerufen am 7. Januar 2023.
  10. By Bedo mit FC St. Pauli Neuzugang Elias Saad. Abgerufen am 19. Februar 2023.