DFI (Unternehmen)

DFI
Rechtsform Corporation
Gründung 1981
Sitz Xizhi (Neu-Taipeh), Taiwan Taiwan
Leitung Y.C. Lu (Vorsitzender)
Mitarbeiterzahl mehr als 700
Umsatz $230 Mio.[1]
Branche Elektronik
Website www.dfi.com.tw
Stand: 2019

DFI ist ein taiwanischer Hardwarehersteller von Mainboards. Das Unternehmen wurde 1981 von Y. C. Lu gegründet und ist seitdem zu einem etablierten Unternehmen der IT-Branche geworden. DFI steht eigentlich für Diamond Flower Inc., verwendet wird aus Marketinggründen aber auch die Bezeichnung Design for Innovation.

Geschichte

Internationale Bekanntheit und diverse Auszeichnungen erreichte das Unternehmen vor allem durch die Lanparty Series, welche besonders für Case Modder und zum Übertakten entwickelt wurde. Grafikkarten hat DFI noch nicht veröffentlicht, obwohl die Firma sie zu ihrem Produktbereich zählt.

Eine weitere Produktreihe war die Infinity Series, die sich ebenfalls zum Übertakten eignete. Benchmarks ergaben häufig eine gute Performance der Mainboards (siehe Weblinks). Im Jahr 1987 wurde eine Zweigstelle in New Jersey eröffnet, im Jahr 2000 kam eine Zweigstelle in Rotterdam hinzu und 2002 eine Niederlassung in Tokio.

Beginn der Entwicklung eingebetteter Produktgestaltung und -fertigung

2010 gab DFI das Geschäft mit Consumer-Motherboards auf und konzentrierte sich auf die Produktion von Komponenten für Industrie-PCs.[2] Zugleich erfolgte die Markteinführung ARM-basierter Platinen. Seit 2014 gibt es eine Zweigstelle in Shenzhen. Im Jahr 2017 schloss sich DFI mit der Qisda/BenQ-Gruppe zusammen.[3] Im Herbst 2019 beschloss das Unternehmen, ein Joint Venture mit der Ace Pillar Co. einzugehen.[4]

Auszeichnungen

  • Auszeichnung als einer der 10 besten Motherboard-Hersteller im CNR-Magazin (1996–1998)
  • 2003 Editors’ Choice Award im PC Magazine
  • 2014 Computex d&I Award, Red Star Design Award und Golden Pin Design Award

Weblinks

Einzelnachweise

  1. DFI Inc/Taiwan bloomberg.com.
  2. Bit-Tech: The (LAN)Party is over for DFI
  3. Chairman: DFI Inc. qisda.com
  4. DFI of Qisda/BenQ Allied with Ace Pillar to Advance in Smart Manufacturing finanznachrichten.de.