Belmer Bach

Belmer Bach
Belmer Bach hinter der Belmer Mühle am Tie

Belmer Bach hinter der Belmer Mühle am Tie

Daten
Lage Osnabrücker Bergland, westliches Niedersachsen
Flusssystem Ems
Abfluss über Hase → Ems → Nordsee
Quelle im Belmer Ortsteil Vehrte östlich vom Gattberg
52° 19′ 54″ N, 8° 8′ 57″ O
Quellhöhe 101 m ü. NN
Mündung beim Güterbahnhof im Osnabrücker Stadtteil Fledder in die HaseKoordinaten: 52° 16′ 2″ N, 8° 5′ 40″ O
52° 16′ 2″ N, 8° 5′ 40″ O
Mündungshöhe 67 m ü. NN
Höhenunterschied 34 m
Sohlgefälle 3,6 ‰
Länge 9,5 km[1]
Linke Nebenflüsse Nußbach[2][3], Halterner Bach, Seelbach
Rechte Nebenflüsse Icker Bach
Großstädte Osnabrück
Gemeinden Vehrte, Belm

Der Belmer Bach[1] ist ein 9,5 Kilometer langer Fluss im Osnabrücker Hügelland und ein rechter Nebenfluss der Hase.

Geographie

Belmer Bach oberhalb der Belmer Mühle

Der Belmer Bach entspringt im Belmer Ortsteil Vehrte, durchfließt in südwestlicher Richtung die Gemeinde Belm, wo er den Mühlteich der alten Belmer Mühle speist, um dann im Stadtteil Gretesch das Osnabrücker Stadtgebiet zu erreichen. Wenige Kilometer später mündet er im Bereich des Osnabrücker Güterbahnhofs im Stadtteil Fledder in die Hase.[4][5] Seine Zuflüsse sind der Icker Bach, der Halterner Bach, der Seelbach und der Nußbach. Der Belmer Bach ist nach der Nette der zweitgrößte Zufluss der Hase innerhalb des Osnabrücker Stadtgebietes. Im Stadtteil Gretesch verläuft zum großen Teil parallel zum Flusslauf das Abwassergerinne der Papierfabrik Felix Schoeller. Mit den Teufelssteinen, den Gretescher Steinen und den Sundermannsteinen liegen drei große Megalithgrabanlagen längs seines Verlaufes.

Natur

Der Bachlauf ist weitestgehend ausgebaut und begradigt und besitzt keine bachbegleitende gewässerspezifische Vegetation.[6] Der Bachoberlauf ist von landwirtschaftlicher Nutzung geprägt. Im mittleren Bachverlauf entwässert die Kläranlage der Gemeinde Belm in das Gewässer, während ein paar hundert Meter später die Papierfabrik Felix Schoeller Kühlwasser entnimmt und geklärtes Abwasser aus der Produktion einleitet. Des Weiteren fließt der Bach in seinem unteren Abschnitt durch einen ca. 200 Meter langen Tunnel. Trotz dieser ökologisch nicht einfachen Situation[7] findet man im Belmer Bach viele Fischarten wie die Bachforelle und den bedrohten Steinbeißer. Auch der Eisvogel hat ganzjährig hier sein Revier.[8]

Belm

Gretesch

Fledder

Weblinks

Commons: Belmer Bach – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b umweltbildung.uni-osnabrueck.de: Hase-Exkursion 2: Vom Sandforter Bach zum Belmer Bach (Memento vom 22. Mai 2011 im Internet Archive)
  2. Der Nussbach. (PDF) In: bikult.de. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 23. April 2014; abgerufen am 10. März 2022.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.bikult.de
  3. Wilhelm Borgmeier (Hrsg.): Vehrte von damals bis heute, 2006, S. 131
  4. http://www.bfn.de/geoinfo/fachdaten/
  5. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 21. Februar 2020 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/navigator.goettingerland.de
  6. usf.uos.de: Stoff- und Energieflußanalyse eines Fließgewässers (Memento vom 31. Dezember 2005 im Internet Archive)
  7. http://www.naturwissenschaftlicher-verein-os.de/onm/onm26/rasch.pdf
  8. http://www.naturwissenschaftlicher-verein-os.de/onm/onm27/huesmann.pdf