Amt Lauenburg (Herzogtum Sachsen-Lauenburg)

Das Amt Lauenburg war eines von vier Ämtern im Herzogtum Sachsen-Lauenburg.

Umfang

Das Amt Lauenburg war das zweitgrößte Amt im Herzogtum. Es umfasste drei Vorstädte von Lauenburg mit 318 Häusern und 21 Dörfer. Es zählte im Jahr 1866 etwa 6000 Einwohner (1845 waren es 6358, 1855 dann 6988). Das Amthaus und die Amtsvogtei befand sich in der namensgebenden Stadt Lauenburg, die aber nicht Teil des Amtes war. Zu den Amtsorten zählten: Basedow, Büchen, Grünhof, Hamwarde, Juliusburg, Lütau, Pötrau, Schnakenbek, Tesperhude, Witzeeze und Worth.

Auflösung

Nach der Übernahme durch Preußen wurde das Herzogtum Lauenburg zum Kreis Herzogtum Lauenburg. Die Ämter bestanden zunächst noch weiter, wurden aber 1882, als im Kreis Herzogtum Lauenburg die Kreisordnung für die sechs östlichen Provinzen Preußens von 1872 eingeführt wurde, aufgehoben.

Sitz

Amtshaus von 1708

Sitz des Amtes war das Amtshaus im Lauenburger Schloss.

Amtmänner (Erste Beamte)

~ 1738 Biehl ~ 1743 Flebbe

Auch der Zweite Beamte konnte den Titel Amtmann tragen, so von 1801 bis 1815 Johann Gottfried Fortmann.

Literatur

  • Franz Knauth: Das Herzogthum Lauenburg nach den zuverlässigsten Quellen, 1866, S. 34–35, Digitalisat.
  • Heinrich Dechen, Heinrich Wilhelm Dove: Landeskunde, Aus: Statistik des zollvereinten und nördlichen Deutschlands, Theil 1, ISBN 9783111207018, 1858, S. 427, Digitalisat.
  • Wichmann von Meding: Lauenburg: zur Geschichte des Ortes, Amtes, Herzogtums, Peter Lang, 2008

Einzelnachweise

  1. Kongelig Dansk Hof-og Staats-Calender 1835, S. 529, Digitalisat.
  2. Königlich-Preussischer Staats-Kalender für das Jahr 1868, S. 790, Digitalisat.

Koordinaten: 53° 22′ 17,75″ N, 10° 33′ 21,3″ O