Waschhaus (Neustrelitz)

Das ehemalige Großherzogliche Waschhaus mit Speicher und Remise in Neustrelitz (Mecklenburg-Vorpommern), Useriner Straße 3 am Zierker See, wurde im 19. Jahrhundert gebaut. Heute dient es dem Familienzentrum Neustrelitz.

Das Gebäude steht unter Denkmalschutz.[1]

Geschichte

Die Residenzstadt Neustrelitz mit 20.151 Einwohnern (2020) wurde erstmals 1732 erwähnt.

Das dreigeschossige Fachwerkgebäude mit einem verputzten Erdgeschoss wurde 1821 als Großherzogliches Waschhaus und als Bodenspeicher nach Plänen von Friedrich Wilhelm Buttel errichtet.[2]
In der Nähe steht auch das Großherzogliche Wäschespülhaus, der Chinesische Pavillon, von 1821 und auch von Buttel.

In der DDR-Zeit wurde der Gebäudekomplex als Pionierhaus der Jugendorganisation Pioniere der DDR genutzt.
Bis 2004 baute die Arbeiterwohlfahrt (AWO) auf dem Gelände das Altenpflegeheim Am Zierker See für 72 Bewohner und bot im früheren Waschhaus Betreutes Wohnen an. Heute befindet sich hier das Familienzentrum Neustrelitz von 2018.

Weblinks

Einzelnachweise, Hinweise

  1. Liste der Baudenkmale in Neustrelitz
  2. Denkmale in der Stadt Neustrelitz. Auszug aus der Denkmalliste des Landkreises MST (VO über den Denkmalbereich, Juni 2000). Residenzschlossverein Neustrelitz e. V., Dezember 1996, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 13. Mai 2019; abgerufen am 18. September 2020 (Waschhaus ist gelistet unter Pos. 143).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.residenzschloss-verein.de

Koordinaten: 53° 21′ 39,2″ N, 13° 3′ 6,8″ O