Thomas Ouwejan

Thomas Ouwejan
Thomas Ouwejan (2021)
Personalia
Geburtstag 30. September 1996
Geburtsort AlkmaarNiederlande
Größe 183 cm
Position Außenverteidiger, Außenmittelfeldspieler
Junioren
Jahre Station
0000–2007 SV De Foresters
2007–2015 AZ Alkmaar
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2015–2021 AZ Alkmaar 81 (2)
2016–2017 Jong AZ 30 (2)
2020–2021 → Udinese Calcio (Leihe) 15 (0)
2021– FC Schalke 04 65 (5)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2012–2013 Niederlande U17 5 (0)
2015 Niederlande U19 3 (0)
2015–2016 Niederlande U20 8 (0)
2016–2018 Niederlande U21 12 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 10. März 2024

2 Stand: 31. Mai 2023

Thomas Ouwejan (* 30. September 1996 in Alkmaar, Niederlande) ist ein niederländischer Fußballspieler. Seit Sommer 2021 steht er beim FC Schalke 04 unter Vertrag. Er kann als linker Außenverteidiger, aber auch im linken Mittelfeld eingesetzt werden.

Vereinskarriere

Anfänge in den Niederlanden

Geboren in Alkmaar, einer nördlich von Amsterdam gelegenen Stadt zwischen der Nordsee und dem IJsselmeer, trat Ouwejan als Kind der Sportvereniging De Foresters, kurz SV De Foresters, im nahegelegenen Heiloo bei, bevor er in die Fußballschule von AZ Alkmaar wechselte. Am 10. Dezember 2015 gab er im Alter von 19 Jahren beim 2:2-Unentschieden im Gruppenspiel in der UEFA Europa League bei Athletic Bilbao sein Profidebüt.[1] Drei Tage später folgte Ouwejans Einstand in der Eredivisie beim 1:2 im Auswärtsspiel bei PEC Zwolle.[2][3] Im Punktspielbetrieb hatte er in der Saison 2015/16 lediglich drei Partien absolviert. Der Durchbruch gelang Thomas Ouwejan in der Saison 2017/18, als er sich einen Stammplatz[4] als linker Außenverteidiger erarbeitete.[5] Zum Saisonende wurde AZ Alkmaar Dritter und qualifizierte sich somit für die zweite Qualifikationsrunde zur UEFA Europa League, wo der Verein gegen den kasachischen Vertreter FK Qairat Almaty ausschied.[6] Sowohl in der genannten Spielzeit als auch eine Saison vorher erreichte der Verein im KNVB-Beker das Finale und in beiden Fällen endete das Endspiel mit einer Niederlage aus Sicht von AZ Alkmaar (2017 gegen Vitesse Arnheim und 2018 gegen Feyenoord Rotterdam).

Udinese Calcio

Nachdem er in der Saison 2019/20 nur auf 10 Erstliga-Einsätze gekommen war und dies überwiegend als Einwechselspieler, wurde Ouwejan zur Saison 2020/21 in die italienische Serie A an Udinese Calcio verliehen. Er bestritt sein Ligadebüt am 27. September 2020 gegen Hellas Verona, als er in der 62. Minute für Marvin Zeegelaar eingewechselt wurde. In Italien wurde er überwiegend im linken Mittelfeld (Wingback) eingesetzt. Bei der 0:1-Niederlage gegen die AS Rom absolvierte er erstmals ein Spiel über 90 Minuten. Am 4. Spieltag gegen Parma Calcio bereitete er beim 3:2-Sieg erstmals ein Tor vor. Im November fiel er aufgrund einer Verletzung für den Rest der Hinrunde aus und bestritt erst im Januar 2021 sein nächstes Pflichtspiel. In der Folge konnte er sich nicht mehr in die Mannschaft spielen und kam nur noch zu wenigen Kurzeinsätzen. Im Rückspiel gegen Parma Calcio konnte er erneut ein Tor vorbereiten. Insgesamt fiel er zwischenzeitlich zweimal wegen längerwieriger Verletzungen aus. Er kam auf 15 Ligaeinsätze, in denen er zwei Tore vorbereitete.[7]

FC Schalke 04

Zur Saison 2021/22 wurde Ouwejan an den Bundesliga-Absteiger FC Schalke 04 verliehen.[8] Dort erhielt er das Trikot mit der Rückennummer 2. In der Zweitligasaison 2021/22 spielte er 28-mal in der Liga für Schalke. Zur Saison 2022/23 erwarb der FC Schalke schließlich die Transferrechte an Ouwejan, der einen neuen Vertrag bis zum 30. Juni 2024 unterschrieb.[9] In der ersten Bundesliga zog er sich am 12. Spieltag eine langwierige Innenbandverletzung zu, später gefolgt von mehrwöchigen Adduktorenbeschwerden, und kam danach nur noch als Einwechselspieler zum Zuge.

Nationalmannschaft

Ouwejan absolvierte fünf Einsätze für die niederländische U17-Nationalmannschaft[10] und nahm mit der U19 an der U19-Europameisterschaft 2015 in Griechenland teil. Dabei kam er in allen drei Partien seiner Mannschaft zum Einsatz und schied nach der Gruppenphase aus. Diese Partien waren auch die einzigen von Ouwejan für diese Altersklasse.[11] Daraufhin kam er achtmal für die U20-Auswahl zum Einsatz[12] und gab am 15. November 2016 im EM-Qualifikationsspiel in Doetinchem gegen Portugal sein Debüt für die niederländische U21-Nationalmannschaft.[13]

Spielweise

Der Linksfuß Ouwejan glänzt durch präzise Flanken und schlägt gefährliche Standards.[14] Daneben zeichnet er sich durch gefährliche Offensivläufe aus.[15] Schalkes Sportdirektor Rouven Schröder stellte ihn als „ jungen, dynamischen Spieler“ vor.[14] Kontrovers wird dagegen Ouwejans Defensivarbeit gesehen. So kritisierte Landsmann Johan de Kock seine Leistungen nach einem Spiel gegen den FC Erzgebirge Aue und befand außerdem, dass er in einer klassischen Viererkette seiner Offensivstärke beraubt werde.[16]

Erfolge

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Knap gelijkspel AZ tegen Bilbao. 10. Dezember 2015, abgerufen am 11. April 2022 (niederländisch).
  2. 'Queen' en 'King' leiden PEC langs AZ. 13. Dezember 2015, abgerufen am 11. April 2022 (niederländisch).
  3. Spieldaten auf transfermarkt.de, abgerufen am 11. April 2022
  4. Thomas Ouwejan in der Eredivisie auf weltfussball.de, abgerufen am 11. April 2022
  5. Thomas Ouwejan in der Saison 2017/18 auf transfermarkt.de, abgerufen am 11. April 2022
  6. Nik Kok: AZ heeft na blamage tegen Kazakken nu al heimwee naar vorig seizoen. 2. August 2018, abgerufen am 11. April 2022 (niederländisch).
  7. Transfermarkt.de: Leistungsdetails 2020/21, abgerufen am 24. Oktober 2021.
  8. Thomas Ouwejan verstärkt die Schalker Abwehr, schalke04.de, 1. Juni 2021, abgerufen am 1. Juni 2021.
  9. Thomas Ouwejan bleibt auf Schalke, schalke04.de, 12. Mai 2022, abgerufen am 12. Mai 2022.
  10. https://www.onsoranje.nl/teams/184965/speler/230
  11. https://www.onsoranje.nl/teams/185189/speler/230
  12. https://www.onsoranje.nl/teams/206598/speler/230
  13. Spieldaten auf der Webpräsenz des niederländischen Fußballverbandes
  14. a b Sport.de: Transfer des FC Schalke 04 im Check: Darum ist Ouwejan (k)eine gute Alternative zu Kolasinac vom 4. Juni 2021, abgerufen am 24. Oktober 2021.
  15. Kicker: Mit Abstand die meisten Torschussvorlagen der Liga – Ouwejan ist Schalkes treibende Kraft vom 12. Oktober 2021, abgerufen am 24. Oktober 2021.
  16. RevierSport: Eurofighter de Kock kritisiert Landsmann Ouwejan von Stefan Bunse vom 14. August 2021, abgerufen am 24. Oktober 2021.