Theo Trebs

Theo Trebs im Juli 2010

Theo Trebs (* 6. September 1994 in Berlin) ist ein deutscher Schauspieler.

Leben

Trebs wuchs in einer Familie mit fünf Kindern auf. Seine Geschwister Enno Trebs, Lilli Trebs, Nele Trebs und Pepe Trebs sind ebenfalls deutsche Nachwuchsschauspieler, mit denen er auch zusammenarbeitet. Sie werden in der Agentur ihrer Mutter Dorothea Trebs[1] betreut.

Trebs war in den Jahren 2009 und 2010 in den Filmen Rammbock, Hexe Lilli – Der Drache und das magische Buch und Krupp – Eine deutsche Familie (als Alfried Krupp im Alter von 10 bis 13 Jahren[2]) zu sehen. In dem preisgekrönten Film Das weiße Band – Eine deutsche Kindergeschichte spielte er Ferdinand, den Sohn des Verwalters.

Im April 2011 wurde Trebs mit dem Nachwuchspreis „New Faces Award“ der Zeitschrift Bunte ausgezeichnet.[3] Im März 2012 wurde er bei den Young Artist Awards 2012 für seine Rolle in Der ganz große Traum für einen Award in der Kategorie Beste Darstellung in einem internationalen Spielfilm nominiert.[4]

Nach seinem Abitur absolvierte er bis 2018 das Schauspielstudium an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ in Berlin.[5][6] Neben Filmproduktionen wie Die Freibadclique tritt er seither auch in Theaterproduktionen auf. Er gastierte am Maxim Gorki Theater und an der Berliner Volksbühne.[6] Seit 2019 gehört er zum festen Ensemble der Berliner Volksbühne.[7]

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

Commons: Theo Trebs – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Dorothea Trebs - Agentur Kokon
  2. „Krupp–Eine deutsche Familie“ Szenenfoto in: Focus
  3. New Faces Award für Miriam Stein und Theo Trebs (Memento des Originals vom 14. September 2012 im Webarchiv archive.today)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.net-tribune.de, net-tribune, abgerufen am 16. April 2011.
  4. 33rd Annual Young Artist Award – Nominations. In: Young Artist Award. Abgerufen am 2. April 2012.
  5. Theo Trebs bei Filmmakers, abgerufen am 10. November 2023
  6. a b Theo Trebs. Vita. Offizielle Internetpräsenz Maxim Gorki Theater. Abgerufen am 1. April 2020.
  7. Theo Trebs. Vita. Offizielle Internetpräsenz Volksbühne Berlin. Abgerufen am 1. April 2020.