Stephan Reuken

Stephan Reuken 2017

Stephan J. Reuken (* 5. Juli 1985 in Gütersloh) ist ein deutscher Politiker (AfD). Seit 2016 ist er Abgeordneter des Landtags von Mecklenburg-Vorpommern.

Leben

Reuken absolvierte ein Studium der Geschichte und der Politikwissenschaft an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Dort wurde er Mitglied der Jenaischen Burschenschaft Germania.[1] Er wechselte an die Universität Greifswald, an der er das Studium mit dem Master abschloss.[2]

Reuken trat während seiner Schulzeit in die CDU ein.[2] Er wechselte 2014 zur AfD über, wurde Mitglied der Jungen Alternative und zum stellvertretenden Vorsitzenden der JA in Mecklenburg-Vorpommern gewählt. Bei der Landtagswahl im September 2016, bei der er über die Landesliste in den Landtag von Mecklenburg-Vorpommern einzog, wirkte er als Wahlkampfkoordinator der AfD Mecklenburg-Vorpommern. Zur Landtagswahl war er als Direktkandidat der AfD im Wahlkreis 35 (Vorpommern-Greifswald IV) angetreten; auf ihn entfielen 29,3 % der Erststimmen.[3]

Er ist stellvertretender Vorsitzender der AfD-Fraktion im Landtag, ihr verkehrspolitischer sowie ihr bildungs-, schulpolitischer Sprecher.

Positionen

Als Reuken 2016 in den Landtag gewählt wurde, sagte er dem Spiegel, er hielte eine absolute Mehrheit für die AfD langfristig für „durchaus möglich“. „Da wir nicht sehen, dass wir unter den Altparteien Koalitionspartner finden könnten, müssen wir selbst in die Regierungsverantwortung kommen und das alleine machen.“[4]

Weblinks

  • Biographie auf der Website des Landtags von Mecklenburg-Vorpommern

Einzelnachweise

  1. Christian Teevs, Severin Weiland: AfD in Mecklenburg-Vorpommern. Rechts außen bestens aufgestellt. In: Spiegel Online. 6. September 2016, abgerufen am 9. September 2016.
  2. a b Kai Biermann, Philip Faigle, Astrid Geisler, Karsten Polke-Majewski, Max Schörm, Tilman Steffen, Sascha Venohr: AfD in Mecklenburg-Vorpommern. Rechts bis extrem. In: Zeit Online. 5. September 2016, abgerufen am 9. September 2016.
  3. Vorpommern-Greifswald IV (WK 35). Tagesschau.de, September 2016, abgerufen am 9. September 2016.
  4. Jan Petter, DER SPIEGEL: AfD-Politiker Stephan Reuken im Interview: Ich habe da keine konkreten Zahlen, aber. Abgerufen am 7. Juli 2021.