Stefan Sternberg

Stefan Sternberg (* 28. April 1984 in Ludwigslust) ist ein deutscher Politiker (SPD). Er war von 2013 bis 2018 Bürgermeister der Stadt Grabow in Mecklenburg-Vorpommern. Seit 2018 ist er Landrat des Landkreises Ludwigslust-Parchim.

Leben und Beruf

Stefan Sternberg wuchs in Grabow auf und absolvierte dort nach seinem Abschluss an der Realschule „Fritz Reuter“ eine kaufmännische Ausbildung in einem Kaufmannshaus, welche er vorzeitig mit Auszeichnung abschloss. Im Anschluss absolvierte er im Rahmen einer Begabtenförderung der IHK zu Schwerin eine Ausbildung zum Handelsfachwirt mit dem Schwerpunkt Personalführung.

Anschließend sammelte er vielfältige Berufserfahrung in verschiedenen Positionen, etwa als Projektmanager und als Referent der Geschäftsleitung der Berufsbildungsstätte Start GmbH, welche dem Landkreis Ludwigslust-Parchim gehört.

Stefan Sternberg ist verheiratet und hat zwei Kinder.[1]

Partei

Seit 2012 ist Stefan Sternberg Mitglied der SPD[2], seit 2015 Mitglied des Landesvorstandes und seit 2018 stellvertretender Vorsitzender des SPD-Landesverbandes Mecklenburg-Vorpommern[3] und seit 2016 stellvertretender Vorsitzender des SPD-Kreisverbandes Ludwigslust-Parchim[4].

Politische Laufbahn

2002 wurde Stefan Sternberg erstmals Mitglied der Stadtvertretung Grabow, als parteiloser für die SPD-Fraktion. In der folgenden Zeit war er Vorsitzender des Ausschusses für Soziales, Kultur und Bildung sowie Stellvertretender Amtsvorsteher des Amtes Grabow. Weiterhin war er als Vertreter des Kreissportbundes Ludwigslust e.V. Mitglied im Jugendhilfeausschuss des damaligen Landkreises Ludwigslust.

2011 wurde er erstmals für die SPD-Fraktion in den Kreistag gewählt. Von da an war Sternberg Vorsitzender des Ausschusses für Bildung, Kultur und Sport.

2013 wurde er hauptamtlicher Bürgermeister der Stadt Grabow[5]; seit 2018 ist er als Nachfolger von Rolf Christiansen Landrat des Landkreises Ludwigslust-Parchim[6].

Bundeskanzler Scholz berief ihn als einen von zwei Kommunalvertretern aus ganz Deutschland in den Corona-Expertenrat der neuen Bundesregierung.[7]

Einzelnachweise

  1. Stefan Sternberg, Landratskandidat für Ludwigslust-Parchim - Home. Abgerufen am 7. Juni 2019.
  2. Stefan Sternberg, Landratskandidat für Ludwigslust-Parchim - Home. Abgerufen am 7. Juni 2019.
  3. MV. Gemeinsam. Stark. - Der Landesvorstand. Abgerufen am 7. Juni 2019.
  4. SPD Ludwigslust-Parchim. Abgerufen am 7. Juni 2019.
  5. Stefan Sternberg, Landratskandidat für Ludwigslust-Parchim - Home. Abgerufen am 7. Juni 2019.
  6. Hans Taken: Wahlergebnis: Stefan Sternberg ist neuer Landrat | svz.de. Abgerufen am 7. Juni 2019.
  7. Landrat Sternberg Teil des Corona-Expertenrates der Bundesregierung - NDR: 09.12.2021