Schloss Grudziński

Schloss Grudziński
Zamek Grudzińskich
Gesamtansicht

Gesamtansicht

Staat Polen
Ort Poddębice
Entstehungszeit vor 1617
Erhaltungszustand Restauriert
Ständische Stellung Hochadel
Geographische Lage 51° 53′ N, 18° 57′ OKoordinaten: 51° 53′ 17,5″ N, 18° 57′ 4,1″ O
Schloss Grudziński (Łódź)
Schloss Grudziński (Łódź)

Das Schloss Grudziński (Zamek Grudzińskich) befindet sich in Poddębice, einer Stadt im Powiat Poddębicki in der Woiwodschaft Łódź, Polen.

Lage

Das Schloss liegt im äußersten Nordwesten der Woiwodschaft und gehört historisch zu Großpolen.

Geschichte

Das Schloss wurde anstelle einer gotischen Burg vor 1617 von Zygmunt Grudziński, dem Woiwoden von Rawa im Stil des Manierismus als Familiensitz der Grudziński erbaut. Nach seinem Tod ging das Schloss an seine Frau Barbara und dann seinen Sohn Stefan, den örtlichen Starosten. Später wechselte es mehrfach die Besitzer. 1690 wurde eine barocke Kapelle und 1750 eine klassizistische Loggia angebaut. Die Kapelle wurde mit barocken Fresken ausgeschmückt. Das Schloss wurde im 19. Jahrhundert restauriert. Heute beherbergt es ein kleines Museum.

Weblinks

Commons: Schloss Grudziński – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Nachweise

  • A. Ruszkowski, Sieradz i okolice, Sieradz 2000.
  • Pałac starszy o 200 lat., [in:] „Express Ilustrowany” [Łódź], 24 IX 2012, Nr. 223, S. 7
  • „Łódź w Ilustracji”, Nr. 36, 2 IX 1928, S. 3.