SOKO Wismar

Fernsehserie
Titel SOKO Wismar
Produktionsland Deutschland
Originalsprache Deutsch
Genre Krimi
Erscheinungsjahre seit 2004
Länge 45 Minuten
Episoden 473 und vier Specials in 20+ Staffeln (Liste)
Titelmusik Udo Lindenberg
Produktions­unternehmen Real Film Berlin
Erstausstrahlung 6. Okt. 2004 auf ZDF

SOKO Wismar ist eine deutsche Kriminalserie. Sie wird seit dem 6. Oktober 2004 im ZDF ausgestrahlt und läuft mittwochs im Vorabendprogramm. Es handelt sich bei der Serie um den vierten Ableger der Serie SOKO 5113, der wie die Mutterserie ein SOKO im Titel trägt.

Inhalt

In einem kleinen Polizeirevier der Hansestadt Wismar werden größere und kleinere Delikte, die in der unmittelbaren Umgebung geschehen, recherchiert und ermittelt. Chef des Ermittlerteams ist Erster Kriminalhauptkommissar Jan-Hinrich Reuter, der Leiter des Reviers. Ihm zur Seite stehen die Kriminalhauptkommissarin Karoline Joost und Kriminaloberkommissar Lars Pöhlmann, die meistens zusammen an einem Fall ermitteln. Zum Team[1] gehören des Weiteren die Polizeihauptmeisterin Paula Moorkamp und Edgars „Eddi“ Jansons, lettischer Austauschpolizist. Ebenso gehört die Rechtsmedizinerin Dr. Helene Sturbeck zum Team. Roswitha Prinzler unterstützt die Ermittlungen als Kriminaltechnikerin.

Produktion

Dreharbeiten in Wismar im September 2009
Produktionsfahrzeuge für Dreharbeiten in der Nikolaikirche
Hinten im Bild die Einfahrt zum fiktiven Polizeirevier in Wismar

SOKO Wismar wird von der Produktionsfirma Real FIlm Berlin[2] hergestellt, einer Tochterfirma von Studio Hamburg. Die Dreharbeiten finden je zur Hälfte in Wismar und Umgebung und in Berlin und Umgebung statt, beispielsweise für mehrere Folgen unterschiedlicher Staffeln in Stücken in Brandenburg.[3] Für Außenaufnahmen dienen häufig die zum Weltkulturerbe zählende Altstadt und die Hafenanlagen von Wismar als Kulisse. Als Zugang zum Polizeirevier wird die Hofeinfahrt zum Heiligen-Geist-Hospital gezeigt. Das Reviergebäude selbst, in dem auch die Innenaufnahmen stattfinden, steht jedoch im Berliner Studio Adlershof.[4]

Figuren

In den ersten beiden Staffeln der Serie bestand das Team aus einem festen Stamm an Figuren. Gelegentlich haben zwischen den Folgen in den beiden Staffeln die Nebencharaktere im Revier Wismar gewechselt oder wurden im Wechsel gezeigt.

Ab der vierten Staffel sind die Hauptfiguren Kriminaloberkommissar Winfried „Winnie“ Scheel (Martin Brambach) durch Kriminaloberkommissar Sven Herzog (Michael Härle) ersetzt und Polizeimeister Tom Friese (Björn Kirschniok), Polizeiobermeister Henner Schütt (Kai Ivo Baulitz) ersatzlos gestrichen worden, ohne dass dies in der Serie oder vom ZDF erklärt wurde. Mit Beginn der fünften Staffel ist ebenso ohne jegliche Erklärung der Polizeihauptmeister Olav Hinzmann (Kai Maertens) ausgestiegen bzw. nicht mehr im Team vertreten. An seine Stelle trat Polizeihauptmeister Lars Pöhlmann (Dominic Boeer). Jan-Hinrich Reuter war ab der vierten Staffel statt in Schutzpolizistenuniform in ziviler Kleidung zu sehen, ohne dass es dafür eine Erklärung in der Serie gab. Zu Beginn der neunten Staffel tritt Kriminaloberkommissar Nils Theede an Herzogs Stelle. Während dieser Staffel wiederum wurde Polizeihauptmeister Lars Pöhlmann (Dominic Boeer) ohne weitere Erklärungen durch Kai Timmermann (Mathias Junge) ersetzt. In fünf Folgen der elften Staffel wird Revierchef Jan-Hinrich Reuter durch den Dozenten der Hamburger Polizeischule Martin Boldt (Jürgen Tarrach) vertreten, da der passionierte Angler Reuter in einen lange geplanten Angelurlaub fährt.

Während der 12. Staffel verlassen Kriminaloberkommissar Nils Theede (Jonas Laux) und Poliisikonstaapeli Leena Virtanen (Li Hagman) die SOKO Wismar. Als Ersatz für Theede kehrt Lars Pöhlmann (Dominic Boeer) als Kriminaloberkommissar von seiner Ausbildung bei Interpol zurück. Zunächst nach Wismar gekommen, um für die internationale Ermittlungseinheit einen Fall zu lösen, beschließt er zwei Wochen später, bei seinen ehemaligen Kollegen die angebotene Stelle anzunehmen und zurückzukehren. Nils Theede folgt seiner Ex-Freundin, und großen Liebe, zurück nach Hamburg, um nochmal von vorne anzufangen. Dies ist auch der erste Ausstieg in der Serie, der in Anwesenheit des Schauspielers stattgefunden hat. Währenddessen wird Poliisikonstaapeli Leena Virtanen nach Finnland zurückbeordert und durch die niederländische Austauschpolizistin Anneke van der Meer (Isabel Berghout[5]) ersetzt.

Li Hagman war die einzige Person, die bis zur 221. Episode Getrennt in jeder Episode aufgetreten ist, ihr Ausstieg fand in der Serie allerdings ohne die Schauspielerin statt und wurde nur in Episode 222 Undercover beiläufig zum Beginn der Folge erwähnt. Börensen sagt zu Reuter, man habe immer gewusst, dass die finnische Polizei Leena Virtanen irgendwann in ihre Heimat zurückbeordern würde, worauf dieser antwortet, er dachte, die Finnen hätten sie längst vergessen.

In Episode 299 (Staffel 15) wird Anneke van der Meer von ihrem niederländischen Chef zurückbeordert und in der Folge durch die dänische Austauschpolizistin Stine Bergendal ersetzt. Ebenfalls in Staffel 15 verlässt Kriminalhauptkommissarin Katrin Börensen die SOKO Wismar. Sie erhält in Episode 300 das Angebot, die Stelle der stellvertretenden Leiterin der dienstinternen Ermittlung beim Bundeskriminalamt in Wiesbaden zu übernehmen, welche sie noch in derselben Episode annimmt. An ihre Stelle bei der SOKO Wismar tritt in Episode 301 Kriminalhauptkommissarin Karoline Joost (Nike Fuhrmann).

Besetzung

Hauptbesetzung

Aktuell

Schauspieler Rollenname Dienstgrad Zeitraum
Udo Kroschwald Jan-Hinrich Reuter Erster Kriminalhauptkommissar und Dienstgruppenleiter 2004–
Katharina Blaschke Dr. Helene Sturbeck Rechtsmedizinerin / Notärztin 2005–
Silke Matthias Silke Schwarz Kriminaltechnikerin 2006–2011
Roswitha Prinzler 2011–
Dominic Boeer Lars Pöhlmann Polizeihauptmeister 2007–2011
Kriminalhauptkommissar
(früher Kriminaloberkommissar)
2015–
Nike Fuhrmann Karoline Joost Kriminalhauptkommissarin 2018–
Nicole Ernst Stefanie Horn Kriminaltechnikerin 2020–
Stella Hinrichs Paula Moorkamp Polizeihauptmeisterin 2021–
Gustavs Gailus Edgars „Eddi“ Jansons Austauschpolizist aus Lettland 2022–

Ehemalig

Schauspieler Rollenname Dienstgrad Zeitraum Ausstiegsgrund
Anja Franke Eva Werner Pastorin 2004
Martin Brambach Winfried „Winnie“ Scheel Kriminaloberkommissar 2004–2006
Kai Maertens Olav Hinzmann Polizeihauptmeister 2004–2007
Björn Kirschniok Tom Friese Polizeimeister 2004–2006
Kai Ivo Baulitz Henner Schütt Polizeiobermeister 2004–2006
Anna von Berg Ulrike „Rike“ Panner Polizeikommissarin 2004–2005
Maria Bachmann Antje Stöwesand Polizeioberkommissarin 2004–2005
Mike Maas Hanno Sand Polizeimeister 2005–2006
Michael Härle Sven Herzog Kriminaloberkommissar 2006–2011
Jürgen Tarrach Martin Boldt Kriminalhauptkommissar 2013 Ende der Vertretungszeit
Li Hagman Leena Virtanen (Konstabler) / Nuorempi konstaapeli 2004–2015 wird nach Finnland zurückbeordert
Jonas Laux Nils Theede Kriminaloberkommissar 2011–2015 folgt seiner Ex-Freundin nach Hamburg
Isabel Berghout Anneke van der Meer Hoofdagent 2015–2017 wird in die Niederlande zurückbeordert
Claudia Schmutzler Katrin Börensen Kriminalhauptkommissarin 2005–2017 wird eine Stelle in Wiesbaden angeboten
Mathias Junge Kai Timmermann Polizeihauptmeister 2011–2021 wird Park Ranger in Alaska[6]
Sidsel Hindhede Stine Bergendal Politibetjent 2018–2022 zieht zu ihrem Freund Bent Poulsen (Tobias Nielsen) nach Kopenhagen

Zeitleiste

Rolle Dienstgrad 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19
Jan Reuter Erster Kriminalhauptkommissar
Winfried „Winnie“ Scheel Kriminaloberkommissar
Antje Stöwesand Polizeioberkommissarin
Ulrike „Rike“ Panner Polizeikommissarin
Katrin Börensen Kriminalhauptkommissarin
Martin Boldt Kriminalhauptkommissar
Karoline Joost Kriminalhauptkommissarin
Sven Herzog Kriminaloberkommissar
Nils Theede Kriminaloberkommissar
Lars Pöhlmann Polizeihauptmeister,
ab Staffel 12 Kriminaloberkommissar
Leena Virtanen Konstabler
Anneke van der Meer Hoofdagent
Stine Bergendal Politibetjent
Edgars „Eddi“ Jansons Austauschpolizist
Olav Hinzmann Polizeihauptmeister
Kai Timmermann Polizeihauptmeister
Paula Moorkamp Polizeihauptmeisterin
Henner Schütt Polizeiobermeister
Tom Friese Polizeimeister
Hanno Sand Polizeimeister
Dr. Helene Sturbeck Rechtsmedizinerin/Notärztin
Eva Werner Pastorin
Roswitha Prinzler Kriminaltechnikerin
Legende (Farbbedeutung)
Hauptbesetzung Nebenbesetzung

Specials

Bisher wurden vier 90-minütige Serien-Specials in Spielfilmlänge ausgestrahlt: Nasser Tod (2007), Das dritte Feuer (2009), Bittere Weihnacht (2017) und Nach der Ebbe kommt der Tod (2020).

SOKO+ Wismar

Zur 14. und 15. Staffel gab es begleitend zu den jeweiligen Episoden das Format SOKO+ Wismar. In den etwa siebenminütigen Folgen besprach Oberstaatsanwältin Claudia Lange und Rechtsanwalt Carsten Hoenig die Fälle aus einem professionellen Blickwinkel und erörterte, was mit dem Täter in der Realität passieren würde. Das Format lief donnerstagmorgens im Anschluss an die Nachtwiederholung von SOKO Wismar im ZDF und war schon zuvor in der ZDFmediathek abrufbar. Moderiert wurde es während der 14. Staffel von Hendrik Wieduwilt. In der 15. Staffel führte Sylvia Walker durch die Sendung.

Crossover

SOKO – Der Prozess

Ab 3. April 2013 wurde ein fünfteiliger Crossover sämtlicher ZDF-SOKO-Reihen produziert. Die Teams aus den SOKOs 5113, Köln, Leipzig, Stuttgart und Wismar klären den Mord an einem Polizisten auf und geraten dabei in ein kriminelles Milieu, in dem ein eigenes Recht und eine eigene Ordnung herrschen. Ausgestrahlt wurde der fünfteilige Fall, dessen Spur sich quer durch Deutschland zieht, vom 30. September bis zum 4. Oktober 2013 werktags auf dem bekannten SOKO-Vorabend-Sendeplatz ab 18 Uhr.

Weitere

In der sechsten Folge der 19. Staffel der Soko Stuttgart gab es zudem ein Crossover, bei dem Lars Pöhlmann aushilfsweise in Stuttgart tätig war und Joachim Stoll vertrat. Dieses wurde in der sechsten Folge der 19. Staffel der Soko Wismar durch ein Telefongespräch zwischen Jan-Hinrich Reuter und Michael Kaiser angekündigt.

Episodenliste

DVD

  • Soko Edition: SOKO Wismar, Vol. 1: Sie umfasst mit 18 Episoden die erste und zweite Staffel auf vier DVD und wurde am 15. November 2013 veröffentlicht.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. SOKO Wismar. Abgerufen am 16. August 2022.
  2. SOKO Wismar – REAL FILM Berlin. Abgerufen am 16. August 2022 (deutsch).
  3. Als Stücken mal zu Wismar gehörte In: Dorfgeschichte(n) - Stücken bloggt vom 24. Mai 2021
  4. Christine Dankbar: Soko Wismar ermittelt in Berlin – 81x im Jahr. In: Berliner Zeitung vom 31. Juli 2012
  5. SOKO Wismar bei zdf-werbefernsehen.de (Memento vom 22. Juli 2014 im Internet Archive); abgerufen am 16. August 2014
  6. SOKO Wismar: DARUM kommt Timmermann nicht zurück. Jetzt ist es raus! TV Digital, 15. Dezember 2021, archiviert vom Original am 16. Dezember 2021; abgerufen am 16. Dezember 2021.