Reinhard Schäfertöns

Reinhard Schäfertöns (* 1966 in Berlin) ist ein deutscher Kirchenmusiker und Professor für Musiktheorie.

Reinhard Schäfertöns studierte an der Berliner Kirchenmusikschule und an der Universität der Künste Berlin sowie Musikwissenschaften und Philosophie an der Technischen Universität Berlin. Seine Studien schloss er mit einer Dissertation Über die Fuge in der norddeutschen Orgelmusik ab. Von 1988 bis 1995 arbeitete Schäfertöns als Kirchenmusiker. Ab 1991 war er Lehrbeauftragter für Musiktheorie an der Fachhochschule Lausitz, von 2001 bis 2020 war er Professor an der Universität der Künste Berlin. Er war Dekan der Fakultät Musik sowie geschäftsführender Direktor des Instituts für Musikwissenschaft, Musiktheorie, Komposition und Musikübertragung. Er veröffentlichte Beiträge zur Bach-Rezeption im 18. und 19. Jahrhundert, zur Geschichte der Orgelmusik sowie zu musikhistorischen und -analytischen Fragen.

Das Konzil der Hochschule für Musik und Theater Rostock wählte in seiner Sitzung am 27. Januar 2020 Reinhard Schäfertöns zum Rektor. Der Amtsantritt erfolgte zum Wintersemester 2020/21 im September 2020; die Amtszeit sollte bis zum Oktober 2024 laufen. Er legte sein Amt zum 1. April 2023 vorzeitig nieder.[1] Als Rektor folgte ihm Benjamin Lang nach.[2]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. www.ndr.de, „Rostock: HMT-Rektor legt vorzeitig Amt nieder“, 15. September 2022, abgerufen am 16. September 2022
  2. Neuer Rektor der Hochschule für Musik und Theater Rostock. In: nachtkritik.de. 4. Mai 2023, abgerufen am 4. Mai 2023.