Rathaus Röbel

Rathaus Röbel

Das Rathaus ist ein denkmalgeschütztes[1] Profangebäude in Röbel/Müritz im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte (Mecklenburg-Vorpommern).

Geschichte und Architektur

Umbauplan von 1900

Das Vorgängergebäude von 1671 war niedergebrannt, so wurde von 1672 bis 1673 ein neues Gebäude errichtet. Dieser Bau wurde zu Anfang des 19. Jahrhunderts baufällig und es wurde 1805 abermals neu gebaut. Ein Anbau erfolgte 1900. Von 1998 bis 1999 wurde im Rahmen der Städtebauförderung umfassend nach alten Befunden renoviert.

Das zweigeschossige Rathaus steht auf dem Marktplatz im Zentrum der Stadt, neben der Nikolaikirche. Der rechteckige Putzbau hat sieben Achsen. Der Mittelrisalit wird von einem Dreiecksgiebel bekrönt. Die Sturzfaschen und die Kapitelle wurden dunkel abgesetzt. Die alten Espagnolettenverschlüsse (Drehstangenverschlüsse) an den Innenseiten der Fenster sind bemerkenswert.

Bei der Sanierung kamen u. a. eine alte Arrestzelle, Holzstürze mit alten eingeschnitzten Zimmermannszeichen, Granitblöcke der früheren Eingangstreppe und alte Dokumente zum Vorschein. Unter der Kämmerei im Erdgeschoss befand sich noch das Kopfsteinpflaster einer alten Straße. Das Dach erhielt wieder kleine Gauben und eine neue Uhr wurde über dem klassizistischen Portal eingebaut.[2]

Quellen

  • Was Steine erzählen Historische Bauten in Röbel, Beiträge zur Geschichte der Stadt Röbel, Heft 3. Herausgeber Bund für Natur und Heimat Müritz Elde
  • BIG Städtebau (Hg.): Röbel/Müritz – 10 Jahre Städtebauförderung, 2001.

Weblinks

Commons: Rathaus Röbel – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Liste der Baudenkmale in Röbel/Müritz
  2. Hans Ulrich Kersten: Das alte Rathaus zu Röbel. In: BIG Städtebau (Hg.): Röbel/Müritz - 10 Jahre Städtebauförderung, 2001.

Koordinaten: 53° 22′ 37,5″ N, 12° 36′ 21,7″ O