Radew (Fluss)

Radew
Radüe
Die Radew bei Karlino

Die Radew bei Karlino

Daten
Lage Woiwodschaft Westpommern, Polen
Flusssystem Parsęta
Abfluss über Parsęta → Ostsee
Quelle bei Sępolno Wielkie
Quellhöhe 137 m
Mündung bei Karlino in die PersanteKoordinaten: 54° 2′ 15″ N, 15° 52′ 12″ O
54° 2′ 15″ N, 15° 52′ 12″ O

Länge 83 km
Linke Nebenflüsse Chociel, Bielica, Chotla (Kautel)
Rechte Nebenflüsse Czarna
Durchflossene Seen Jezioro Kwiecko
Durchflossene Stauseen Heykasee, Talsperre Niedalino

Der Radew (deutsch Radüe) ist ein 83 Kilometer[1] langer rechten Nebenflusses der Parsęta (Persante) in Hinterpommern.

Verlauf

Verlauf der Radüe von Groß Karzenburg (Gr. Karzenburg) ostsüdöstlich von Bublitz bis zu ihrer Einmündung in die Persante bei Körlin auf einer Landkarte von 1910.

Die Radüe entspringt auf dem Pommerschen Landrücken bei dem Dorf Sępolno Wielkie (Groß Karzenburg) ostsüdöstlich von Bublitz (Bobolice) und mündet bei Körlin (Karlino) in die Persante. Sie ist deren wichtigster Nebenfluss.

Bei dem Dorf Nedlin (heute Niedalino) wurde von 1909 bis 1911 ein Stausee zur Gewinnung elektrischer Energie angelegt, der den Namen Heykasee erhielt. Östlich davon bei Roßnow (heute Rosnowo) folgte 1920 ein weiterer Stausee.

Literatur

Weblinks

Commons: Radew – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Regionales Wassermanagement in der Region Stettin (Memento des Originals vom 9. Januar 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.rzgw.szczecin.pl