Park & Bellheimer

Park & Bellheimer AG
Rechtsform Aktiengesellschaft
ISIN DE0006902000
Sitz Pirmasens, Deutschland
Leitung Roald Pauli (Vorstand)
Mitarbeiterzahl 134 (2020)[1]
Umsatz 16,0 Mio. EUR (2020)[1]
Branche Getränke
Website www.park-bellheimer.de

Das Unternehmen Park & Bellheimer AG mit Sitz in Pirmasens ist eine regionale Brauerei mit Betrieben in Pirmasens und Bellheim. 2020 wurden insgesamt rund 248.000 hl Getränke (Bier und alkoholfreie Erfrischungsgetränke) produziert.[1]

Geschichte

Historisches Logo von Bellheimer

Die heutige Park & Bellheimer AG entstand 1995 durch den Zusammenschluss zweier regionaler Brauereien, der Parkbrauerei mit Sitz in Pirmasens und der Bellheimer Privatbrauerei K. Silbernagel AG mit Sitz in Bellheim, sowie der Bellaris Mineralbrunnen GmbH, einer Tochtergesellschaft der Bellheimer Brauerei, die Mineralwasser und alkoholfreie Erfrischungsgetränke produziert.

1865 gründete Johann Karl Silbernagel in Bellheim eine Brauerei, die ab 1923 als Bellheimer Brauerei K. Silbernagel AG firmiert. Die frühere Parkbrauerei ging aus einer 1888 unter der Firmierung Parkbrauerei Zweibrücken als eine der ersten Aktiengesellschaften Deutschlands in Zweibrücken gegründeten Brauerei hervor. Noch im selben Jahr schloss sich das Unternehmen mit der Pirmasenser Brauerei Zum Park zur Parkbrauereien Zweibrücken-Pirmasens AG zusammen. Nach der Übernahme weiterer Brauereien in den beiden Städten 1897 und 1912 firmierte das Unternehmen als Park- und Bürgerbräu AG. Der Hauptsitz des nunmehr größten Brauereiunternehmens der Pfalz wurde nach Pirmasens verlagert. Das sogenannte „P-Männchen“ entsteht 1938 als Firmenlogo. 1972 übernahm Park die Brauerei Pfisterer in Mannheim-Seckenheim, 1992 die Weizenbierbrauerei Rheingönheim.

1995 schlossen sich die beiden Brauereien zusammen. Das Unternehmen firmiert seitdem unter seinem heutigen Namen Park & Bellheimer AG. Nach einer Firmenkrise übernahm 2004 die Mannheimer Actris AG unter Führung des ehemaligen SAP-Gründers Dietmar Hopp die Aktienmehrheit an Park & Bellheimer. 2010[2] wurde das Unternehmen (wie auch die weiteren Actris-Töchter, die Mannheimer Eichbaum-Brauereien und die Odenwald-Quelle) im Rahmen von Management-Buy-outs an ehemalige Actris-Manager abgegeben. Hauptaktionäre von Park & Bellheimer sind heute der Alleinvorstand der Brauerei, Roald Pauli (75,00 % + 1 Aktie) sowie seine Ehefrau Sabine Pauli mit 6,29 %. Der Rest der Aktien befindet sich in Streubesitz.[3]

Von 2009 bis 2015 ist die Bellheimer Brauerei mehrfach mit dem Bundesehrenpreis ausgezeichnet worden.

Produkte

Zum Produktangebot der Park & Bellheimer AG gehören 19 Sorten von dunklen und hellen, ober- und untergärigen Bieren und Biermischgetränken, die unter den Namen Park, Bellheimer, Rheingönheimer und Valentins vertrieben werden, sowie über das Tochterunternehmen Bellheimer Mineralquellen diverse alkoholfreie Getränke: Mineralwasser, Fruchtsaftgetränke, Säfte, Softdrinks mit und ohne Kohlensäure, die unter der Marke Bellaris vertrieben werden.

Weblinks

Commons: Park & Bellheimer – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Quellen

  1. a b c Jahresabschluss per 31.12.2020, veröffentlicht auf bundesanzeiger.de
  2. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 24. September 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.parkbrauerei.de
  3. Unternehmenskurzporträt, abgerufen am 19. März 2020