Knabenturnier

Das Knabenturnier ist ein Hallenfußballturnier für D-Junioren, das alljährlich im Januar in Neubrandenburg ausgetragen wird und sich über die Jahre zum größten und angesehensten deutschen U13-Hallenturnier entwickelt hat. Seinen Ursprung hatte das Turnier 1966 in Neustrelitz, bevor es sich seit 1970 im rund 30 Kilometer entfernten Neubrandenburg etabliert hat. Dort wurde es zunächst in der Stadthalle ausgetragen und findet seit 1997 im Jahnsportforum statt, in dem bis zu 3200 Zuschauer Platz finden. An der regelmäßig ausverkauften Fußballveranstaltung nehmen Vereine aus allen Regionen Deutschlands sowie einzelne Mannschaften aus dem Ausland teil: u. a. die D-Jugend-Spieler deutscher Top-Clubs (besonders seit den 1990er-Jahren) und die Heimmannschaft 1. FC Neubrandenburg 04. Organisiert wird das Knabenturnier von der Sportredaktion der in Neubrandenburg ansässigen Regionalzeitung Nordkurier. Zahlreiche heutige Fußballprofis und Nationalspieler hatten als Jugendliche am Turnier teilgenommen.

Die Sieger seit 1966

Rekordsieger mit je sechs Titeln sind der BFC Dynamo und Post Neubrandenburg, gefolgt von Borussia Dortmund mit fünf Siegen.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. aufgrund der Schneekatastrophe 1978/1979
  2. Nordkurier: Der Blick richtet sich schon auf das Jahr 2022 Turnier 2021 fällt wegen der Corona-Pandemie aus
  3. Nordkurier: Fußball-Knabenturnier 2022 abgesagt

Literatur

Sebastian Langer: Eine Runde Sache: 50 Jahre Fußball-Knabenturnier. mecklenbook, Neubrandenburg 2015, ISBN 978-3-946599-05-0, S. 200.