Klaus Faber (Unternehmen)

Klaus Faber AG

Logo
Rechtsform AG
Gründung 1. November 1950
Sitz Saarbrücken, Deutschland
Leitung Joachim Krimmel (Vorstand & Vertriebsleitung), Jens Artelt (Vorstand)
Mitarbeiterzahl 299[1]
Umsatz 470 Mio. EUR (2021)[1]
Branche Kabel, Leitungen, Großhandel
Website https://www.faberkabel.de
Stand: 6. April 2022

Die Klaus Faber AG (Eigenschreibweise faber, früher faber kabel) ist ein deutsches Handelsunternehmen für Kabel und Leitungen mit Sitz in Saarbrücken und Logistikstandorten in Hedemünden und Fichtenau.

Geschichte

Klaus Faber (1924–2018[2]) und seine Ehefrau gründeten im Jahr 1950 die Firma am heutigen Stammsitz in Saarbrücken. Die Spezialisierung auf Kabel und Leitungen erfolgte im Jahr 1970.

Im Jahr 1973 wurde ein erstes Warenlager in Riegelsberg eröffnet. Ein weiteres Lager entstand später in Beelen. Im Jahr 1990 wurde nach achtmonatiger Bauzeit und einer Investition von rund 6,5 Mio. D-Mark der Lagerstandort Fichtenau eingeweiht. Im Jahr 1992 entstand ein zweiter Standort in Hedemünden.

2000 wurde die Gesellschaftsform in eine Aktiengesellschaft umgewandelt. Sechs Jahre später überschritt der Umsatz erstmals 300 Millionen Euro.

2008 wurde der 12 Millionen Euro teure Ausbau des Standorts Fichtenau zum Logistikzentrum vollendet. 2013 nahm das Unternehmen im Ranking der 500 größten Familienunternehmen der Zeitschrift Wirtschaftsblatt Platz 481 ein.[3]--------> 2014 wurde die Klaus Faber Stiftung gegründet. Stiftungszweck ist die Sicherstellung, Entwicklung und Fortführung der Unternehmensgruppe Faber. Zum einen soll diese Stiftung der Sicherung der Arbeitsplätze innerhalb der Klaus Faber AG und zum anderen der Förderung von Wissenschaft und Forschung sowie Vorhaben der angewandten Medizin dienen.

Nach der Erweiterung des Standorts Hedemünden wurde 2014 die neue Leertrommelabwicklung in Betrieb genommen.

Seit 2017 bietet Faber neben dem Handel mit Kabeln und Leitungen im Energiebereich innovative Systemlösungen in den Bereichen Infrastruktur, Kran- und Hebezeuge, Telekommunikation/Datenleitungen an. Im Vordergrund stehen dabei Infrastruktur-Lösungen unter Einbeziehung erneuerbarer Energien, konfektionierte Systeme für die Kran- und Hebezeugindustrie, ein breites Angebot an LWL-Kabeln und -Komponenten für den Breitbandausbau, Cloud & Data Center und 5G Netzausbau.

Der Zukauf der Friesland-Kabel GmbH in 2019 mit Sitz an den Standorten in Norderstedt und Wismar, als Marktführer im Handel und Fullservice-Logistikdienstleister mit maritimen Kabeln, hat das Unternehmensgeflecht der Klauf Faber AG weiter differenziert.

Produkte

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Faber. Kabel und Leitungen in nahezu allen Querschnitten. Abgerufen am 20. November 2019.
  2. Klaus Faber auf faberkabel.de, abgerufen am 14. November 2017
  3. Die größten Familienunternehmen in Deutschland. (PDF; 307 kB) In: Wirtschaftsblatt. Abgerufen am 22. November 2013.