Gasthausbrauerei Felsenkeller (Weimar)

Gasthausbrauerei Felsenkeller
Bierangebot des Felsenkellers

Die Gasthausbrauerei Felsenkeller in der Humboldtstraße 37 ist eine Gasthausbrauerei in Weimar.

Sie führt seit 2005 wieder die Marke Deinhardt Bräu. Ausgeschenkt werden die Sorten Pils, Dunkles, Erntebier, Sommerbier, Bock und Honigbräu. Es befinden sich zwei Sudkesselanlagen im Gastraum. Auch ein Freisitz bzw. Wintergarten ist vorhanden.

Der Felsenkeller gehörte ursprünglich seit 1797 der Stadt und ging durch Kauf an den Apoldaer Brauereibesitzer Johann Ludwig Deinhardt (1833–1900)[1] am 22. August 1875 in Familienbesitz über. Seit 1792 existieren ihre Gewölbe. Johann Ludwig Deinhardt erwarb neben der Stadtbrauerei Deinhardt zugleich die vor der Stadt liegenden Felsenkeller, wo das Bier gelagert und in kleineren Mengen auch gebraut wurde.[2] Der Felsenkeller wurde 1841 technisch ausgebaut und modernisiert. Der Felsenkeller wurde am 1. Juli 1991 an den Enkel von Fritz Deinhardt (1895–1970), Gerd Hilbert (1940– ) verkauft.[3]

Umfassend wurde Ehringsdorfer Travertin als Baumaterial verwendet. Die Gasthofbrauerei Felsenkeller ist ein Kulturdenkmal in Weimar (Einzeldenkmal).

Weblinks

Koordinaten: 50° 58′ 20,5″ N, 11° 19′ 12,3″ O

Einzelnachweise

  1. Zur Brauereifamilie Deinhardt: Martin Wagner, Therese Reinhardt: Die Stadtbrauerei Deinhardt Weimar im Wandel der Zeit: eine Firmen- und Familienchronik : Erinnerungen von Therese, Verlag Martin Wagner, Weimar 2009.
  2. https://www.felsenkeller-weimar.de/
  3. Art. Brauereien, in: Gitta Günther, Wolfram Huschke, Walter Steiner (Hrsg.): Weimar. Lexikon zur Stadtgeschichte. Hermann Böhlaus Nachfolger, Weimar 1998, S. 52.