Der vierte Mann (2019)

Film
Titel Der vierte Mann
Produktionsland Deutschland, Österreich
Originalsprache Deutsch
Erscheinungsjahr 2019
Länge 89 Minuten
Stab
Regie Erhard Riedlsperger
Drehbuch Max Gruber,
Markus Hoffmann,
Uwe Kossmann
Produktion Heinrich Ambrosch,
Henriette Lippold,
Katharina Rietz
Musik Andreas Hoge
Kamera Kai Longolius
Schnitt Marion Rettig
Besetzung

Der vierte Mann ist ein österreichisch-deutscher Crossoverfilm zwischen den zwei SOKO-Krimiserien SOKO Wien und SOKO Leipzig. Die Erstausstrahlung erfolgte am 2. November 2019 bei ORF 1. Im ZDF wurde das Crossover am 8. November 2019 im Rahmen 30 Jahre Mauerfall gezeigt. Das Drehbuch basierte auf einer wahren Geschichte rund um die Kreise der Wiener Geschäftsfrau Rudolfine Steindling, genannt die „Rote Fini“.

Handlung

Der Stargeiger Philipp Baumgarten wird nach einem Konzert in Leipzig entführt. Seine Geige ist ebenfalls verschwunden, die aus der Werkstatt eines Geigenbauers in Wien stammt. Daher wenden sich die Leipziger Ermittler an ihre Wiener Kollegen, um die Rolle der Geige bei der Entführung herauszufinden. Bei dem Versuch, mit dem Geigenbauer zu sprechen, finden die Wiener Ermittler diesen schwer verletzt vor. Wenig später kann der entführte Geiger in Leipzig lebendig aufgespürt werden. Mit dessen Aussage kann der Entführer identifiziert werden. Es handelt sich um Kurt Lehrmann, den Hausmeister des Leipziger Gewandhauses. Er wurde vor der Wiedervereinigung wegen Totschlags, den er nicht begangen hatte, der aber von vier Männern bezeugt wurde zu zwölf Jahren Haft verurteilt. Doch sein Motiv hinter der Entführung scheint rätselhaft. Als kurz darauf ein pensionierter Bankier in Wien ermordet wird und die Täterbeschreibung auf Kurt Lehrmann passt, wird klar, dass die Leipziger und Wiener Kollegen bei diesem grenzüberschreitenden Fall zusammenarbeiten werden.

Hintergrund

Der erste Teil der Dreharbeiten fand vom 4. bis zum 17. Dezember 2018 in Wien statt. In Leipzig wurde vom 4. bis zum 12. April 2019 der zweite Teil der Dreharbeiten realisiert. Produziert wurde dieses Serienspecial von Satel Film und UFA Fiction für ZDF und ORF.

Der Film nimmt Anleihen an dem Filmklassiker Der dritte Mann, nicht nur mit dem Titel und dem Spielort, sondern auch einer wiederkehrenden Melodie.

Besetzung

Hauptdarsteller

Schauspieler Rollenname Rolle
SOKO Wien
Stefan Jürgens Carl Ribarski Major
Brigitte Kren Dr. Henriette Wolf Oberst
Lilian Klebow Penny Lanz Gruppeninspektorin
Michael Steinocher Simon Steininger Bezirksinspektor
Maria Happel Dr. Franziska Beck Rechtsmedizinerin
Helmut Bohatsch Franz Wohlfahrt Kriminaltechniker
SOKO Leipzig
Melanie Marschke Ina Zimmermann Kriminalhauptkommissarin
Marco Girnth Jan Maybach Kriminaloberkommissar
Steffen Schroeder Tom Kowalski Kriminalkommissar
Amy Mußul Kim Nowak Kriminalkommissarin

Nebendarsteller

Schauspieler Rollenname
Thorsten Merten Kurt Lehrmann
Hans-Maria Darnov Michael Havranek
Karl Fischer Georg Emanuel Holzer
Dominik Maringer Philipp Baumgarten
Susi Stach Marion Holzer
Wolfram Berger Dr. Johannes Mayerhofer
Maxine Kazis Luna Steffens
Hilmar Eichhorn Walter Lobrecht
Muriel Wimmer Karina Gladow
Stefan Wancura Georg Emanuel Holzer (jung)
Christoph Kail Johannes Mayerhofer (jung)
Simon Dietersdorfer Michael Havranek (jung)
Lars Möhring Walter Lobrecht (jung)
Marcel Becker-Neu Kurt Lehrmann (jung)
Florian Clyde Pianist Karsten Wittich
Magdalena Helmig Personalchefin
Manfred Möck Archivar
Ronald Seboth Kneipenwirt
Johannes Rhomberg Polizist

Rezeption

Kritiken

Die Neue Osnabrücker Zeitung schrieb: „Der Täter, gespielt vom großartigen Thorsten Merten, ist den Zuschauern von Anfang an bekannt. Die Spannung dieser SOKO-Doppelnummer entwickelt Regisseur Erhard Riedelsperger aus dem Katz-und-Maus-Spiel zwischen Täter und Polizei sowie Täter und potenziellen Opfern. Dabei vermengt das Autoren-Trio Max Gruber, Markus Hoffmann und Uwe Kossmann die deutsch-deutsche Vergangenheit mit einem Stück österreichischer Geschichte – Stichwort ‚die rote Fini‘ alias Rudolfine Steindling, die tatkräftig bei der Abwicklung des DDR-Außenhandels mitbetrogen haben soll.“[1]

Julian Miller wertete für Quotenmeter.de und befand: „Alles beginnt – wie bei vielen vergleichsweise einfallslosen öffentlich-rechtlichen Filmen, die in Wien spielen – auf dem Prater.“ „So geht es dann eineinhalb Stunden lang weiter: langatmig, handlungsarm, unpsychologisch. [...] ‚Der vierte Mann‘ ist der reinste Vorabend: beliebig, ambitionslos, abwaschbar.“[2]

Bei prisma.de meinte Maximilian Haase durchaus anerkennend: „Krimi-Crossover zwischen Leipziger und Wiener ‚SOKO‘: In ‚Der vierte Mann‘ treffen unterschiedliche Mentalitäten aufeinander. Die Mischung funktioniert, wie nun erneut im ZDF zu sehen ist.“[3]

Einschaltquoten

Die Ausstrahlung am 8. November 2019 im ZDF verfolgten insgesamt 5,79 Millionen Zuschauer, was einem Marktanteil von 19,8 Prozent entsprach. Bei den jüngeren Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren schalteten 0,63 Millionen (7,8 Prozent Marktanteil) ein.[4]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Frank Jürgens: "SOKO"-Serienspecial zwischen Wien und Leipzig im ZDF. Neue Osnabrücker Zeitung, abgerufen am 25. Januar 2020.
  2. Julian Miller: "SOKO"-Serienspecial zwischen Wien und Leipzig im ZDF. Quotenmeter.de, abgerufen am 25. Januar 2020.
  3. Filmkritik. In: prisma.de. Abgerufen am 22. Februar 2024.
  4. Niklas Spitz: «SOKO»-Special bärenstark, «Käthe und ich» ebenfalls. Quotenmeter.de, 9. November 2019, abgerufen am 25. Januar 2020.