Christoph Grimm (Politiker, 1957)

Christoph Grimm, 2017

Christoph Grimm (* 3. April 1957 in Frankfurt am Main) ist ein deutscher Rechtsanwalt und Politiker (AfD).

Leben

Grimm wuchs in Quickborn auf, legte 1980 das Abitur ab und studierte danach an der Universität Hamburg Jura. Nach dem Studium wurde er Rechtsanwalt. 1993 bis 1998 arbeitete er als freier Mitarbeiter im Auftrag des Justizministeriums in Grevesmühlen am Aufbau der örtlichen Verwaltung mit. Zu seinem Aufgabenfeld gehörte die Rückübertragung von Vermögenswerten an ehemalige DDR-Bürger, die in die Bundesrepublik Deutschland gegangen waren. Der Versuch, mit dem Argument, er sei scheinselbstständig gewesen, eine dauerhafte Stelle einzuklagen, scheiterte vor Gericht. Danach arbeitete er zunächst in Hamburg und dann in Dassow als selbstständiger Anwalt.

Grimm ist verheiratet.

Politik

1980 trat er den Jusos und der SPD bei. 2013 trat er aus der SPD aus und wurde einer der Mitgründer der AfD.

Bei der Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern 2016 kandidierte er auf Platz 6 der AfD-Landesliste und konnte damit in den Landtag einziehen.

Literatur

  • Raphael Thelen und Hannes Jung: Christoph Grimm : Das Herz links, der Blick rechts; in: Die Zeit vom 31. August 2016 (online).

Weblinks

Commons: Christoph Grimm – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien