Weser-Radweg

Weser-Radweg
Gesamtlänge 520 km
Lage Niedersachsen Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen Nordrhein-Westfalen
Bremen Bremen
Hessen Hessen
Startpunkt Hann. Münden
51° 24′ 45,5″ N, 9° 39′ 24,9″ O

Zielpunkt nordöstlich des Forts Kugelbake in Cuxhaven
53° 53′ 30,1″ N, 8° 40′ 55,8″ O
Orte am Weg Hann. Münden, Wesertal, Bodenfelde, Bad Karlshafen, Würgassen, Beverungen, Höxter, Corvey, Holzminden, Bodenwerder, Grohnde, Hameln, Hessisch Oldendorf, Rinteln, Vlotho, Bad Oeynhausen, Porta Westfalica, Minden, Petershagen, Stolzenau, Nienburg, Bücken, Hoya, Verden, Achim, Thedinghausen, Bremen, Elsfleth, Brake, Nordenham, Bremerhaven, Cuxhaven
Bodenbelag überwiegend asphaltiert
Höhendifferenz leichtes Gefälle in Richtung Nordsee, wenig Steigungen
Schwierigkeit leicht
Verkehrs­aufkommen gering
Anschluss an D-Route 9,
Else-Werre-Radweg,
Aller-Radweg,
Europaradweg R1
Werratal-Radweg
ADFC-Zertifizierung 4 von 5 Sternen[1]  
Webadresse weser-radweg.de weserradweg-info.de

Der Weser-Radweg (R 99) ist ein ca. 520 Kilometer langer Radfernweg entlang der Weser und führt flussabwärts durch die Bundesländer Hessen, Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Bremen.

Der Weser-Radweg gehört zum Radnetz Deutschland mit zwölf Radfernwegen. Er ist Teil der D-Route 9 Weser – Romantische Straße und auch entsprechend ausgeschildert.

Geschichte

Hier geht es entlang der Werra nach Thüringen oder entlang der Fulda in Richtung Rhön
Weser-Radweg zwischen Oedelsheim und Gieselwerder
Wasserstraßenkreuz Minden: Blick auf die Weser zwischen den Kanalbrücken

Der erste Streckenabschnitt wurde in den Jahren 1978 bis 1987 vom Kreis Höxter in Nordrhein-Westfalen angelegt. Als Initiator und Wegbereiter gilt der frühere Oberkreisdirektor des Kreises Höxter, Paul Sellmann, der schon frühzeitig die Chancen erkannte, die für den sanften Tourismus mit der Erschließung des Wesertales durch einen durchgehenden Radweg verbunden waren. Obwohl das Fahrradfahren damals noch nicht im Trend lag, gewann er die politischen Gremien für die Umsetzung seiner Idee. So konnte nach fast achtjähriger Planungs- und Bauzeit der über 40 Kilometer lange Streckenabschnitt von der hessischen Landesgrenze im Süden bis zur niedersächsischen Landesgrenze im Norden am 14. Oktober 1987 der Öffentlichkeit übergeben werden.

Während der Bauarbeiten wurde die Idee vom Weserbund e. V. in Bremen aufgegriffen, der zunächst einen Erfahrungsbericht des damals mit der Planung und Bauausführung befassten Leitenden Kreisbaudirektors Mussenbrock in der Zeitschrift Die Weser im August 1982 veröffentlichte. Der Bericht befasste sich mit den Besonderheiten und Problemen beim Bau des Weges im Hochwasserbereich der Weser und zeigte Lösungsvorschläge für die Planung und Mitbenutzung durch landwirtschaftliche Fahrzeuge auf. Im Anschluss daran ergriff der Weserbund e. V. die Initiative, um alle Kreise und Städte entlang der Weser zwischen Hann. Münden und Bremerhaven für einen durchgehenden Radweg entlang der Weser zu gewinnen. So gelang es ihm, ein Gesamtkonzept zu erstellen, das in den Folgejahren Stück für Stück umgesetzt wurde.

Verlauf

Der Weser-Radweg (R 99) beginnt am Ursprung der Weser (Zusammenfluss von Werra und Fulda) in Hann. Münden, folgt dem Verlauf der Weser bis zu ihrer Mündung in die Nordsee bei Bremerhaven und führt dann weiter an der Küste der Außenweser nach Cuxhaven.

Der Radweg folgt der Oberweser von Hann. Münden über Bad Karlshafen, Beverungen, Wehrden, Höxter, Corvey, Holzminden, Bodenwerder, Hameln, Hessisch Oldendorf, Rinteln, Vlotho, Bad Oeynhausen, Porta Westfalica nach Minden, führt dann entlang der Mittelweser über Petershagen, Nienburg, Hoya, Verden, Achim nach Bremen und weiter an der Unterweser (Elsfleth, Brake, Nordenham, Bremerhaven) und Außenweser (Cuxhaven).

Im Weserbergland führt die Strecke an vielen historischen Fachwerkstädten (Weserrenaissance) vorbei.

Die insgesamt gut 100 km langen Abschnitte in Nordrhein-Westfalen gehört zum Radverkehrsnetz NRW.

Entfernungen zwischen den größten Städten

Die folgende Tabelle bietet einen Überblick über die verschiedenen Etappen des Weser-Radwegs und die jeweiligen Entfernungen, was bei der Planung einer Radtour auf dieser Route hilfreich sein kann.[2]

Start Ziel Entfernung
Hann. Münden Hameln 139 km
Hameln Nienburg 126 km
Nienburg Bremen 117 km
Bremen Cuxhaven 134 km

Landschaft

Die Oberweser verläuft in einem recht engen Tal durch das Weserbergland. Die steilen Hänge des oberen Wesertals sind überwiegend bewaldet.

Nach dem Weserdurchbruch durch die Mittelgebirgsschwelle (Porta Westfalica) fließt die Mittelweser in einem breiten und flachen Tal durch die Norddeutsche Tiefebene. Dort gibt es nur noch den Höhenunterschied zwischen Geest und Marsch entlang der Weser.

Der Weser-Radweg durchquert die Naturparks Münden, Reinhardswald, Solling-Vogler, Teutoburger Wald/Eggegebirge, Weserbergland und Nördlicher Teutoburger Wald – Wiehengebirge.

Wahl der Fahrtrichtung

Der Weser-Radweg (R 99) ist in beide Richtungen sehr gut befahrbar. Er ist meist asphaltiert, verkehrsarm und für Anfänger und Familien geeignet.

Zwischen Hessisch Oldendorf und Bad Oeynhausen geht es in westliche, ansonsten stets in nördliche Richtung.

Der Höhenunterschied zwischen Hann. Münden und Minden ist schon relativ gering (90 Meter auf 200 Kilometern), der zwischen der Porta Westfalica und der Nordseeküste noch kleiner (45 Höhenmeter auf über 270 Kilometern). Nennenswerte Steigungen und Gefälle gibt es nur in der Umgebung von Bad Karlshafen.

Verkehrsanbindung

Weser-Radweg im Bereich Minden-Todtenhausen

Im Bereich des Weser-Radwegs gibt es zahlreiche Bahnhöfe, die einen guten Zugang zum Radweg ermöglichen, zum Beispiel in Hann. Münden, Bodenfelde, Bad Karlshafen, Wehrden, Höxter, Holzminden, Emmerthal, Hameln, Hessisch Oldendorf, Rinteln, Vlotho, Bad Oeynhausen, Porta Westfalica, Minden, Petershagen-Lahde, Leese-Stolzenau, Nienburg, Eystrup, Dörverden, Verden, Langwedel, Achim, Dreye, Bremen, Berne, Elsfleth, Kirchhammelwarden, Brake, Rodenkirchen, Kleinensiel, Nordenham, Bremerhaven, Wremen, Dorum, Nordholz und Cuxhaven.

Marketing

Im Jahr 2001 hat die Infozentrale Weser-Radweg in Bremerhaven die Information und Beratung der Radtouristen übernommen. Daneben bietet der Weserbergland Tourismus e.V. in Hameln ebenfalls mit einer Infozentrale einen Ansprechpartner für den gesamten Weser-Radweg von Hannoversch Münden bis Cuxhaven: Mit den kommunal getragenen touristischen Organisationen am Weser-Radweg (Mittelweser Touristik GmbH, Bremer Touristik Zentrale, Touristikgemeinschaft Wesermarsch, Erlebnis Bremerhaven GmbH, Landkreis Osterholz und Cuxland Tourismus) wurde ein Kooperationsvertrag geschlossen, um alle Informationen und die verschiedenen Serviceleistungen zu bündeln.

Die Auswertung von Fahrradzählern an der Mittelweser ergab für das Jahr 2021, dass der Radweg von mehr als 200.000 Radtouristen befahren wurde.[3]

Auszeichnungen

Seit Jahren erhält der Weser-Radweg wiederholt Auszeichnungen im Rahmen der ADFC-Radreiseanalyse. Nach umfangreichen Routen-Verbesserungen wurde der Weser-Radweg vom ADFC im Jahr 2017 auf der ITB als 4-Sterne Qualitätsradroute ausgezeichnet.[4] In der Radreiseanalyse 2023 liegt er erneut auf dem 1. Rang.[5]

Übergänge zu anderen Radfernwegen

Es bestehen folgende Möglichkeiten, vom Weser-Radweg auf andere Radfernwege überzugehen (sortiert in Fahrtrichtung Norden):

Trivia

Der Weser-Radweg ist Schauplatz des 2019 von Martin Heinzelmann veröffentlichten Kriminalromans „Hätte, hätte, Fahrradkette“. Die Handlung spielt unter Radfahrern auf der gesamten Strecke von Hann. Münden bis Cuxhaven.[6]

Siehe auch

Literatur

  • Weser-Radweg - Vom Weserbergland bis zur Nordsee. Offizielle Karte der InfoZentrale Weser-Radweg, Bremerhaven, Kompakt-Spiralo 1:75.000, 2. Auflage 2023. Bestellung über www.weser-radweg.de
  • „Der RADgeber - Tourguide zum Weser-Radweg“. Begleitbuch, ca. 200 Seiten, Auflage 2024, InfoZentrale Weser-Radweg, Bestellung über www.weser-radweg.de
  • bikeline-Radtourenbuch Weser-Radweg, Von Hann. Münden nach Cuxhaven, 1:50.000, 21. Auflage, Verlag Esterbauer, Rodingersdorf 2022. ISBN 978-3-7111-0054-2
  • KOMPASS-Radreiseführer Weser-Radweg, Genussmomente und lohnenswerte Schlenker für Reise-Radler und E-Bike-Entdecker, 1:200.000, 1. Auflage 2023, KOMPASS-Karten. ISBN 978-3-99121-781-7

Weblinks

Commons: Weserradweg – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Wikivoyage: Weser-Radweg – Reiseführer

Einzelnachweise

  1. Weser-Radweg auf www.adfc-radtourismus.de, abgerufen am 18. März 2018
  2. Mareike: Die Weserradweg Entfernungstabelle für deine Radtour - Mein Weser-Radweg. 12. Januar 2024, abgerufen am 16. Januar 2024 (deutsch).
  3. Mehr als 200.000 Menschen fahren auf dem Weserradweg bei ndr.de vom 23. Februar 2022
  4. 4 Sterne für den Weser-Radweg. Abgerufen am 9. März 2017.
  5. Solvejg Hoffmann: Ranking ADFC Radreiseanalyse 2023 | Das sind die zehn beliebtesten Radreisestrecken der Deutschen. geo.de, 10. März 2023, abgerufen am 29. Mai 2023.
  6. Laura Giebner: Lesung: Hätte, hätte, Fahrradkette. In: Göttinger Tageblatt. 17. Juli 2019, abgerufen am 12. Juni 2021.