Robin Heußer

Robin Heußer
Personalia
Voller Name Robin Heußer
Geburtstag 23. Mai 1998
Geburtsort AschaffenburgDeutschland
Größe 170 cm
Position Mittelfeldspieler
Junioren
Jahre Station
DJK Hain
0000–2013 SV Viktoria Aschaffenburg
2013–2017 1. FC Nürnberg
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2017–2020 1. FC Nürnberg II 67 (3)
2020–2022 SSV Ulm 1846 74 (6)
2022– SV Wehen Wiesbaden 49 (2)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 20. Dezember 2023

Robin Heußer (* 23. Mai 1998 in Aschaffenburg) ist ein deutscher Fußballspieler. Seit 2022 steht der Mittelfeldspieler beim SV Wehen Wiesbaden unter Vertrag.

Werdegang

Robin Heußer wurde in Aschaffenburg geboren und wuchs in der nahe gelegenen Gemeinde Laufach auf.[1] Mit dem Fußballspielen begann er in seiner Heimatgemeinde bei der DJK Hain, ehe er in die Jugend des SV Viktoria Aschaffenburg wechselte. 2013 nahm ihn der 1. FC Nürnberg in sein Nachwuchsleistungszentrum auf, wo er die Jugendmannschaften ab der U16[1] durchlief. Noch als Jugendspieler debütierte er am letzten Spieltag der Saison 2016/17 für die zweite Mannschaft des Vereins in der Regionalliga Bayern und rückte anschließend im Sommer 2017 fest in den Kader der zweiten Mannschaft auf. In der Saison 2019/20 war er deren Mannschaftskapitän.

Im Anschluss verließ Heußer die Nürnberger im Sommer 2020 und wechselte in die Regionalliga Südwest zum SSV Ulm 1846.[2] Dort wurde er Stammspieler im zentralen Mittelfeld und gewann mit der Mannschaft in den folgenden zwei Spielzeiten zwei Mal den württembergischen Landespokal, scheiterte jedoch in der Liga jeweils am anvisierten Aufstieg in die 3. Liga. In seiner zweiten Saison 2021/22 gelangen ihm dabei neben vier eigenen Toren auch elf Torvorlagen in 34 Einsätzen.

Nach Auslaufen seines Vertrages in Ulm verpflichtete ihn im Sommer 2022 der Drittligist SV Wehen Wiesbaden[3], bei dem er daraufhin in der folgenden Saison 2022/23 sein Profiliga-Debüt feiern konnte.

Erfolge

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b „Ich wusste, ich werde mal Profi!“ In: primavera24.de. 26. Juni 2022, abgerufen am 15. Oktober 2022.
  2. Der SSV verpflichtet Robin Heußer. In: ssvulm1846-fussball.de. 23. Juni 2020, abgerufen am 15. Oktober 2022.
  3. SVWW verpflichtet Robin Heußer vom SSV Ulm. In: svww.de. 8. Juni 2022, abgerufen am 15. Oktober 2022.