Rainer Trinczek

Rainer Trinczek (* 28. Juli 1958[1]) ist ein deutscher Soziologe und ehemaliger Dekan der Philosophischen Fakultät und des Fachbereichs Theologie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.[2]

Leben

Nach dem Abitur am Melanchthon-Gymnasium Nürnberg studierte Trinczek für das Lehramt an Gymnasien in Englischer Philologie und Sozialkunde an den Universitäten Würzburg, Plymouth und Erlangen-Nürnberg. Nach der Promotion 1987 und Habilitation 1993 an der Universität Erlangen-Nürnberg folgte er 1998 dem Ruf auf den Lehrstuhl für Soziologie an der TU München.[3] 2009 wurde er Professor für Soziologie mit dem Schwerpunkt Arbeits- und Organisationssoziologie in Erlangen.

Seine Forschungsschwerpunkte sind Arbeits- und Organisationssoziologie/ Industrial Relations, Managementsoziologie, Arbeitszeitforschung und Arbeit und Leben.

Der Journalist Jan Fleischhauer machte ihn für die Ausladung des Althistorikers Egon Flaig im Juli 2023 verantwortlich.[4]

Schriften (Auswahl)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. div. Jahresberichte des Melanchthon-Gymnasiums Nürnberg
  2. Nachricht zur Amtsübergabe an den Nachfolger 28. September 2023, Homepage der FAU Erlangen
  3. uni kurier magazin. Nr. 110. September 2009, S. 111 (online).
  4. Jan Fleischhauer: Cancel Culture: An der Uni wird wieder der bestraft, der anders denkt. In: Focus Online. 29. Juli 2023, abgerufen am 31. Januar 2024.