Peter Ender

Peter Ender (* 4. Dezember 1958 in Duisburg) ist ein deutscher Schauspieler.

Leben

Ender studierte zwischen 1979 und 1983 Germanistik und Romanistik. Er brach aber vor dem Diplom ab, da er einen Ausbildungsplatz an der Otto-Falckenberg-Schule in München erhielt. Dort schloss er 1987 ab. Ab 1989 war er Schauspieler und Regisseur an der Schauburg. Ab 1995 unterrichtete er selbst an der Otto-Falckenberg-Schule. 2007 wurde er Leiter der Schauspielabteilung des Konservatoriums Wien Privatuniversität. Seit 2012 wirkt er an der Zürcher Hochschule der Künste.

Filmographie (Auswahl)

Hörspiele (Auswahl)

  • 1984: Heinrich Lautensack: Bayerische Szene: Hahnenkampf. Eine Komödie in sechs Szenen - Regie: Michael Peter (Hörspielbearbeitung – BR)
  • 1985: Georg Lohmeier: Königlich Bayerisches Amtsgericht (11. Folge: Der Parasit) – Redaktion und Regie: Michael Peter (Hörspielbearbeitung – BR)
  • 1985: Georg Lohmeier: Königlich Bayerisches Amtsgericht (12. Folge: Die Körperverletzung) – Redaktion und Regie: Michael Peter (Hörspielbearbeitung – BR)
  • 1985: Georg Lohmeier: Königlich Bayerisches Amtsgericht (14. Folge: Die Polizeistund’) – Redaktion und Regie: Michael Peter (Hörspielbearbeitung – BR)

Weblinks