Nick Wenzelburger

Nick Wenzelburger
Position:
DB
Trikotnummer:
31
Geburtsdatum: 6. Oktober 1999
Geburtsort: Stuttgart

Größe: 184 cm
Gewicht: 80 kg

Karriereinformationen
Aktiv: 2018–
Teams

2011–2020: Stuttgart Scorpions
seit 2021: Stuttgart Surge

Karrierestatistiken
European League of Football:
Karriere-Höhepunkte und Auszeichnungen
  • 2021: ELF All Star Team

Nick Wenzelburger (* 6. Oktober 1999 in Stuttgart) ist ein deutscher American-Football-Spieler auf der Position des Safetys. In der Saison 2021 stand er bei der Stuttgart Surge in der European League of Football (ELF) unter Vertrag.

Werdegang

Stuttgart Scorpions

Wenzelburger begann 2011 in der Jugend der Stuttgart Scorpions mit dem American Football.[1] In den folgenden Jahren durchlief Wenzelburger alle Jugendteams bei den Scorpions. 2018 war er Teil des Stuttgarter Teams in der GFL Juniors, der höchsten Spielklasse für Junioren in Deutschland, das den Südmeistertitel gewann und erst in den Playoffs knapp im Halbfinale scheiterte. Darüber hinaus debütierte er 2018 in der German Football League. Zur GFL-Saison 2019 wurde er endgültig in das Herrenteam der Scorpions aufgenommen. Wenzelburger wurde auf Anhieb Starter im Defensive Backfield und konnte mit insgesamt 65 Tackles teamintern die drittmeisten Tackles vorweisen. Mit den Scorpions schaffte er es in die Playoffs, wo sie jedoch bereits im Viertelfinale den New Yorker Lions aus Braunschweig deutlich mit 3:70 unterlagen. Wenzelburger stand auch im Jahr 2020 im Kader der Scorpions, allerdings fand aufgrund der pandemiebedingten Absage der GFL-Saison kein Spielbetrieb statt.[1]

Stuttgart Surge

Zur historisch ersten Saison der European League of Football 2021 wurde Wenzelburger von der Stuttgart Surge unter Cheftrainer Martin Hanselmann verpflichtet.[2] Wenzelburger kam in zehn Spielen, davon neun als Stammspieler, auf der Position des Safetys zum Einsatz. Beim dritten Saisonspiel der Surge gegen Berlin Thunder fing er seine erste Interception in der ELF. Gemeinsam mit der Surge verpasste er bei einer Siegesbilanz von 2-8 die Playoffs deutlich. Nach Abschluss der regulären Saison wurde er in das ELF All Star Team berufen.[3] Anfang Februar gab Stuttgart Surge die Verlängerung mit Wenzelburger um eine weitere Saison bekannt.[4] Wenzelburger verlor während der Saison seinen Stammplatz, sodass er letztlich in fünf der zwölf Spielen in der Startaufstellung stand. Stuttgart schloss die Saison sieglos ab. Ende Januar 2023 gab Surge die Verlängerung mit ihm bekannt.[5]

Statistiken

Jahr Team Spiele⁠1 Tackles Pass Defense Fumbles
Total Solo Ast TFL Sack BU PD INT YDS TD FF FR TD
German Football League
2018 Stuttgart Scorpions 05 07 05 02 0 0 2 02 0 00 0 0 0 0
2019 Stuttgart Scorpions 15 65 34 31 3 0 5 08 3 49 0 0 0 0
GFL Gesamt 20 72 39 33 3 0 7 10 3 49 0 0 0 0
European League of Football
2021 Stuttgart Surge 10 38 15 23 1 0 3 04 1 00 00 1 0 0
2022 Stuttgart Surge 12 30 12 18 0 0 3 03 0 00 00 0 0 0
ELF Gesamt 22 68 27 41 1 0 6 07 1 00 00 1 0 0
europeanleague.football
1 
Die aufgeführten Statistiken beinhalten sowohl reguläre Saisonspiele als auch Playoffs-Spiele.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Nick Wenzelburger auch 2020 im Kader der Scorpions. In: stuttgart-scorpions.de. Abgerufen am 19. September 2021.
  2. Die ELF verpflichtet weiter. In: football-aktuell.de. 13. Mai 2021, abgerufen am 19. September 2021.
  3. Full Roster of the European League of Football All-Star Game Revealed. In: europeanleague.football. 10. September 2021, abgerufen am 19. September 2021 (englisch).
  4. Tim Hanswillemenke: Stuttgart Surge on the rise. Nick Wenzelburger extends contract. In: europeanleague.football. 1. Februar 2022, abgerufen am 1. Februar 2022 (englisch).
  5. Nick Wenzelburger bleibt Stuttgart Surge weiterhin erhalten. In: stuttgartsurge.com. 26. Januar 2023, abgerufen am 26. Januar 2023.