Miguel Boock

Miguel Alessandro Boock
Position:
LB
Trikotnummer:
3
Geburtsdatum: 31. Mai 1992
Geburtsort: Hamburg

Größe: 181 cm
Gewicht: 90 kg

Karriereinformationen
Aktiv: 2013–2022
Teams

• 2006‒2013: Hamburg Huskies
• 2013–2014: Kiel Baltic Hurricanes
• 2014–2017: Hamburg Huskies
• 2017: Kiel Baltic Hurricanes
• 2018–2021: Elmshorn Fighting Pirates
20212022: Hamburg Sea Devils

Karriere-Höhepunkte und Auszeichnungen
  • 2014: Sieger EFL Bowl I
  • 2021: ELF All Star Team

Miguel Alessandro Boock (* 31. Mai 1992[1] in Hamburg)[2] ist ein ehemaliger deutscher American-Football- und Eishockeyspieler.

Leben

Boock, dessen Vater Helmut Lessig mit den Hamburg Blue Devils deutscher Meister wurde,[3] spielte zunächst Eishockey und ab 2006 zusätzlich American Football im Nachwuchsbereich der Hamburg Huskies.[2]

American Football

Im Vorfeld der Saison 2013 wechselte er von den Hamburg Huskies zu den Kiel Baltic Hurricanes und damit von der zweiten Liga in die höchste deutsche Spielklasse, die GFL. Dort war er 2013 Mannschaftskamerad seines Vaters.[4]

Der als Linebacker sowie Fullback eingesetzte, 1,80 Meter messende Boock gewann im Juli 2014 mit Kiel den Europapokalwettbewerb European Football League.[5] Nach zwei Jahren bei den schleswig-holsteinischen Landeshauptstädtern ging er zu den Hamburg Huskies zurück, die mittlerweile in die GFL aufgestiegen waren. Im Spieljahr 2017 stand er wieder im Kieler Aufgebot,[6] im Vorfeld der Saison 2018 schloss er sich dem Zweitligaaufsteiger Elmshorn Fighting Pirates an.[7] Mit Elmshorn gelang ihm 2019 der Sprung in die GFL, spielte mit den Holsteinern aber nicht in der höchsten deutschen American-Football-Liga, da die Saison 2020 wegen der COVID-19-Pandemie ausfiel.[8]

2021 wurde er von den Hamburg Sea Devils für die europäische Spielklasse ELF verpflichtet.[9] Mit den Sea Devils erreichte er zwei Mal in Folge das ELF-Endspiel, welches die Hamburger zwei Mal verloren. Nach der Saison 2022 gab Boock sein Karriereende bekannt.[10]

Am 10. November 2023 wurde er als neuer Sportdirektor der Hamburg Sea Devils vorgestellt.[11]

Eishockey

Boock spielte ab seinem dritten Lebensjahr Eishockey.[2] 2008/09 spielte er ein Jahr an der North Olmsted High in den USA.[12] Ab 2009 spielte er in den ersten Mannschaft der Crocodiles Hamburg, ab 2010 in der Eishockey-Oberliga.[13] Nach der Saison 2014/15 beendete er seine Eishockey-Karriere vorerst. Ab 2018 hatte er noch einzelne Einsätze bei der zweiten Mannschaft der Crocodiles und bei den Hamburg Sailors in der Verbands- bzw. Landesliga.

Nach dem Zwangsabstieg der Crocodiles in die Verbandsliga (5. Liga) wurde Boock Kapitän der Mannschaft.[14]

Sonstiges

Boock ist Patensohn von Patrick Esume.[15]

Einzelnachweise

  1. Roster 2014. In: eurobowl.info. Abgerufen am 8. März 2020.
  2. a b c Unter dem Helm... von Miguel Boock. In: Kiel Baltic Hurricanes. Abgerufen am 8. März 2020.
  3. Hamburg Blue Devils: Namen, Daten, Fakten. (PDF; 957 kB) In: fk-hbd.de. Förderkreis Hamburg Blue Devils e.V. Hamburg, 31. Dezember 2013, abgerufen am 6. März 2020.
  4. Introcuding Memmo Lessig & Miguel Book. In: Kiel Baltic Hurricanes auf youtube.com. Abgerufen am 8. März 2020.
  5. Kiel Baltic Hurricanes win EFL Bowl I! In: EFAF. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 5. März 2016; abgerufen am 8. März 2020.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.efaf.info
  6. Schulz, Amankwah und Boock kehren nach Kiel zurück. In: Kiel Baltic Hurricanes. Abgerufen am 8. März 2020.
  7. Boock wird Elmshorner. In: Football-aktuell.de. Abgerufen am 8. März 2020.
  8. Fighting Pirates starten 2021 nicht in der GFL 1. In: Elmshorn Fighting Pirates. Abgerufen am 24. Januar 2021.
  9. Boock Miguel Alessandro. In: ELF European League of Football. Abgerufen am 19. Juni 2021.
  10. Karriereende: Sea Devils Linebacker Miguel Boock hört auf. In: Hamburg 1. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 30. September 2022; abgerufen am 30. September 2022.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.hamburg1.de
  11. Lars Albrecht: Ex-Spieler wird neuer Sportdirektor der Hamburg Sea Devils. In: Hamburger Morgenpost. 10. November 2023, abgerufen am 10. November 2023.
  12. Miguel Boock. In: Eliteprospects.com. Abgerufen am 30. September 2022 (englisch).
  13. Miguel Boock. In: Rodi-DB. Abgerufen am 30. September 2022.
  14. Kader 2023/24. In: Hamburg Crocodiles. 20. Oktober 2023, abgerufen am 27. Oktober 2023.
  15. Miguel Boock ist das Herz der Hamburg Sea Devils. In: Hamburger Morgenpost. 10. September 2021, abgerufen am 30. September 2022.