Langendernbach (Elbbach)

Dernbach
Dermesbach in der Ortsmitte von Langendernbach

Dermesbach in der Ortsmitte von Langendernbach

Daten
Gewässerkennzahl DE: 2587652
Lage Westerwald

Deutschland

Flusssystem Rhein
Abfluss über Elbbach → Lahn → Rhein → Nordsee
Quelle nordwestlich von Irmtraut
50° 33′ 54″ N, 8° 3′ 14″ O
Quellhöhe 418 m ü. NHN [1]
Mündung bei Langendernbach in den ElbbachKoordinaten: 50° 32′ 5″ N, 8° 2′ 30″ O
50° 32′ 5″ N, 8° 2′ 30″ O
Mündungshöhe ca. 216 m ü. NHN [2]
Höhenunterschied ca. 202 m
Sohlgefälle ca. 41 ‰
Länge 5 km[1]
Einzugsgebiet 9,821 km²[1]

Der Dernbach, auch Dembach[3], Dermesbach oder Dernbach[4] genannt, ist ein knapp fünf Kilometer langer linker und nordöstlicher Zufluss des Elbbaches im Westerwald.

Geographie

Verlauf

Der Dernbach entspringt in einem Wäldchen nordwestlich von Irmtraut.

Er läuft zunächst in nordöstlicher Richtung, durchfließt einen kleinen Teich und wechselt nach Südosten. Er erreicht die B 54 und wendet dort seine Fließrichtung nach Süden. Nach knapp 100 Metern unterquert er die B 54 und fließt etwa 200 Meter parallel zu ihr. Bei der Straße zum Hubertushof verlässt er die B 54. Kurz vor Irmtraut fließt ihm ein Bach zu, welcher auf manchen Karten[5] auch als Dembach bezeichnet wird. Er passiert Irmtraut und wechselt kurz darauf von Rheinland-Pfalz nach Hessen. Auf seiner rechten Seite grenzt er an den Höhwald und auf der linken Seite erhebt sich der Kohlhack (409,5 m ü. NHN).

Der Langendernbach passiert nun den gleichnamigen Ort und mündet schließlich unweit der Bahnhofstraße in den Mühlgraben, einer Abzweigung des Elbbachs.

Flusssystem Elbbach

Weblinks

Commons: Langendernbach – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b c GeoExplorer der Wasserwirtschaftsverwaltung Rheinland-Pfalz (Hinweise)
  2. Google Earth
  3. Gewässerkartendienst des Hessischen Ministeriums für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (Hinweise)
  4. TK25
  5. Euro-Cities − stadtplandienst.de