Karl-Heinz Banse

Karl-Heinz Banse (2021)

Karl-Heinz Banse (* 10. April 1962) ist ein deutscher Feuerwehrmann. Seit dem 27. Februar 2021 ist er Präsident des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV).

Ausbildung und Beruf

Nach Abschluss der Höheren Handelsschule, war Banse von 1979 bis 2016 Verwaltungsangestellter mit II. Angestelltenlehrgang bei der Stadt Bad Lauterberg im Harz. 2016 wechselte er als Koordinierender Brandschutzbeauftragter aller Landesaufnahmebehördenstandorte in Niedersachsen (LAB NI).

Werdegang

Banse wurde 1973 Mitglied der Jugendfeuerwehr Bad Lauterberg im Harz und wechselte 1979 in die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr. Von 1989 bis 1995 war er stellvertretender Ortsbrandmeister und von 1995 bis 2003 Ortsbrandmeister. Von 2002 bis 2003 war er stellvertretender Kreisbrandmeister des Landkreises Osterode am Harz und von 2003 bis 2004 stellvertretender Bezirksbrandmeister, mit eigenem Aufsichtsbereich, bei der Bezirksregierung Braunschweig. Von 2004 bis 2021 war Banse Regierungsbrandmeister in der Polizeidirektion Göttingen. Von 2009 gehörte er dem Vorstand an und war 2013 bis 2021 Präsident des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen.[1] Banse war von 2013 bis 2021 alternierender Vorstandsvorsitzender der Feuerwehr-Unfallkasse Niedersachsen.

Im Februar 2021 wurde er im Rahmen der 67. Delegiertenversammlung zum Präsidenten des Deutschen Feuerwehrverbandes gewählt.[2] Seit dem Jahr 2021 ist Banse, Vorsitzender der Stiftungen Hilfe für Helfer und Stiftung zur Förderung des Deutschen Feuerwehr-Museums. Außerdem ist er Vorstandsvorsitzender des Vereins Deutsches Feuerwehr-Museum Fulda e. V.[3].

Ehrungen

Einzelnachweise

  1. Ehemalige Vorsitzende / Präsidenten. Landesfeuerwehrverband Niedersachsen, abgerufen am 22. November 2021.
  2. Karl-Heinz Banse ist neuer Präsident des Deutschen Feuerwehrverbandes. Deutscher Feuerwehrverband, 27. Februar 2021, abgerufen am 12. Juni 2021.
  3. Website Deutsches Feuerwehr-Museum Fulda e. V.
  4. Ehrenmitglieder des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen