John Iredale (Fußballspieler)

John Iredale
Personalia
Voller Name John Warwick Iredale
Geburtstag 1. August 1999
Geburtsort SydneyAustralien
Größe 188 cm
Position Sturm
Junioren
Jahre Station
West Pennant Hills Cherrybrook FC
North West Sydney Spirit FC
Marconi Stallions
0000–2015 Blacktown City FC
2015–2017 Sydney FC
2017–2019 SC Heerenveen
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2017 Sydney FC 0 0(0)
2019–2021 VfL Wolfsburg II 21 (14)
2021–2022 SC Paderborn 07 0 0(0)
2021–2022 → SV Wehen Wiesbaden (Leihe) 12 0(3)
2022– SV Wehen Wiesbaden 44 0(8)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2018 Australien U20 2 0(0)
2021 Australien U23 2 0(0)
2024– Australien 2 0(0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 17. Dezember 2023

2 Stand: 28. März 2024

John Warwick Iredale (* 1. August 1999 in Sydney) ist ein australischer Fußballspieler, der beim SV Wehen Wiesbaden unter Vertrag steht.

Karriere

Verein

Nach seinen Anfängen in der Jugend des West Pennant Hills Cherrybrook FC, des North West Sydney Spirit FC, der Marconi Stallions und des Blacktown City FC wechselte er im Sommer 2015 in die Jugendabteilung des Sydney FC.[1] Kurz nachdem er für seinen Verein sein Debüt im Seniorenbereich im FFA Cup gefeiert hatte,[2] wechselte er im August 2017 in die Niederlande in die Jugendabteilung des SC Heerenveen. Nach zwei Spielzeiten erfolgte sein Wechsel nach Deutschland zur 2. Mannschaft des VfL Wolfsburg in die Regionalliga Nord. Für seinen Verein bestritt er verletzungs- und coronabedingt 21 Spiele, bei denen ihm 14 Tore gelangen.[3]

Nachdem die 2. Mannschaft seines Vereins aufgelöst wurde, wechselte er im Sommer 2021 in die 2. Bundesliga zum SC Paderborn 07.[4] Um Spielpraxis zu sammeln, wurde er kurz vor Ende der Sommertransferphase für eine Saison an den Drittligisten SV Wehen Wiesbaden verliehen.[5] Dort kam er auch zu seinem ersten Einsatz im Profibereich, als er am 28. August 2021, dem 6. Spieltag, bei der 2:4-Heimniederlage gegen den 1. FC Magdeburg in der 74. Spielminute für Benedict Hollerbach eingewechselt wurde. Nach seiner Leihe kehrte er zunächst nach Paderborn zurück, wurde allerdings Anfang August 2022 von seinem ehemaligen Leihverein fest verpflichtet.[6]

Nationalmannschaft

Iredale nahm mit der australischen U20-Nationalmannschaft an der U-19-Fußball-Asienmeisterschaft 2018 teil und wurde dabei in zwei Spielen eingesetzt. Zur Vorbereitung auf das olympische Fußballturnier 2021 kam er zu zwei Einsätzen für die australische U23-Nationalmannschaft, schaffte es allerdings nicht in den endgültigen Olympiakader. Im WM-Qualifikationsspiel gegen den Libanon am 21. März 2024 wurde er in der 67. Minute für Adam Taggart eingewechselt und kam so zu seinem ersten A-Nationalspiel für Australien. In seinem zweiten Einsatz, am 26. März 2024, ebenfalls gegen den Libanon, erzielte er sein erstes Tor für die Nationalmannschaft, nachdem er in der 66. Minute eingewechselt wurde.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Iredale Kicks on After Missing Olympics auf hillstohawkesbury.com.au vom Juli 2021 (englisch)
  2. Sydney FC Set 8-0 FFA Cup Record auf sydneyfc.com vom 2. August 2017 (englisch)
  3. Dank Freundin und Hund: So wurde VfL-II-Knipser John Iredale wieder fit auf sportbuzzer.de vom 15. September 2020
  4. Paderborn holt Torjäger Iredale von Wolfsburg II auf kicker.de vom 19. April 2021
  5. Wiesbaden holt Iredale auf kicker.de vom 26. August 2021
  6. SVWW verpflichtet Rückkehrer John Iredale fest auf flw24.de vom 2. August 2022