Johannes Kay

Johannes Kay
Nation Deutschland Deutschland
Geburtstag 10. Februar 1995
Geburtsort Sörup
Karriere
Disziplin Voltigieren
Verein Team Neuss
Longenführer Jessica Lichtenberg
Trainer Jessica Lichtenberg
Medaillenspiegel
Weltmeisterschaften 1 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
Europameisterschaften 1 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
Weltmeisterschaften
Gold Caen, 2014 Mannschaft
mit Delia FRH
Silber Le Mans, 2016 Doppel (mit Janika Derks)
mit Holt's Romeo
Bronze Tryon, 2018 Doppel (mit Janika Derks)
mit Dark Beluga
Europameisterschaften
Gold Aachen, 2015 Mannschaft
mit Delia FRH
Junioren-Europameisterschaften
Gold Pezinok, 2012 Mannschaft
mit Remake 3
Gold Ebreichsdorf, 2013 Mannschaft
mit Remake 3
letzte Änderung: 20. März 2019

Johannes Kay (* 10. Februar 1995) ist ein deutscher Voltigierer. Mit der Mannschaft des Team Neuss wurde er mehrfach Europa- und Weltmeister.

Sportlicher Werdegang

Kay interessierte sich von früher Jugend an für Pferde, daher wurde er Mitglied des RSV Neuss-Grimmelhausen und trainierte dort den Voltigiersport. Er wurde in das national und international agierende Team Neuss aufgenommen, für das er sowohl im Einzel, als auch im Doppel mit Janika Derks an den Start geht.

Erste Erfolge stellten sich, zunächst in der Jugendmannschaft, ein: So wurde er bei den Jugendvoltigier-Europameisterschaften 2012 und 2013 Jugendeuropameister. 2014 wurde er mit dem Team Neuss Mannschafts-Weltmeister bei den Weltreiterspielen 2014. Im Jahr darauf holte das Team bei den FEI Europameisterschaften 2015 in Aachen auch dort den Titel. Unter dem Nicknamen Jo Bro nahm er dann 2016 an den Voltigierweltmeisterschaften in Le Mans teil und errang eine Silbermedaille im Doppel mit Janika Derks.[1] Bei den Weltmeisterschaften 2018 in Tryon gewann er mit ihr die Bronzemedaille im Doppel.[2] Im gleichen Jahr wurde er zusammen mit Janika Derks auch deutscher Meister im Doppel.[3]

Für seine sportlichen Leistungen wurde er am 3. November 2017 vom damaligen Bundesinnenminister Thomas de Maizière mit dem Silbernen Lorbeerblatt ausgezeichnet.[4]

Privatleben

Johannes Kay stammt ursprünglich aus Sörup, seine Schwestern Sarah und Julia sind ebenfalls Voltigiererinnen.[5] Hauptberuflich ist Kay als Physiotherapeut tätig.[6]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Uta Helkenberg: WM Le Mans: Drei Mal Silber und Bronze für deutsche Voltigierer. In: pferd-aktuell.de. 21. September 2016;.
  2. Christine Meyer: Volti-Duo Derks und Kay gewinnt WM-Bronze. In: St. Georg. 21. September 2018;.
  3. Ergebnisse DM 2018, Doppelvoltigieren. dm-voltigieren2018.de, 29. Juli 2018;.
  4. Silbernes Lorbeerblatt für Neusser Voltigierer, Neuß-Grevenbroicher Zeitung, 7. November 2017
  5. Hans-Eckart Jaeger: Überfliegerin Sarah Kay. In: Hamburger Abendblatt. 30. August 2011;.
  6. Erfolg ist eine Frage des Teamworks. Sparkasse, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 19. September 2020; abgerufen am 20. März 2019.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.sparkasse.de