Isaac Bonga

Basketballspieler
Basketballspieler
Isaac Bonga
Spielerinformationen
Voller Name Isaac Evolue Etue Bofenda Bonga
Geburtstag 8. November 1999 (24 Jahre und 170 Tage)
Geburtsort Neuwied, Deutschland
Größe 203 cm
Gewicht 82 kg
Position Point Guard, Shooting Guard
NBA Draft 2018, 39. Pick, Los Angeles Lakers
Vereinsinformationen
Verein FC Bayern München
Liga Bundesliga / EuroLeague
Trikotnummer 9
Vereine als Aktiver
0000–2016 Deutschland SG Lützel-Post Koblenz
2016–2018 Deutschland Skyliners Frankfurt
2018–2019 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Los Angeles Lakers
2018–2019 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten South Bay Lakers
2019–2021 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Washington Wizards
2021–2022 Kanada Toronto Raptors
2021–2022 Kanada Raptors 905
2022– Deutschland FC Bayern München
Nationalmannschaft1
2018– Deutschland Deutschland 34 Spiele[1]
Medaillenspiegel
Weltmeisterschaft 1 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
Weltmeisterschaften
Gold Philippinen 2023 Philippinen Deutschland
1Stand: 10. September 2023

Isaac Evolue Etue Bofenda Bonga (* 8. November 1999 in Neuwied) ist ein deutscher Basketballspieler. Er gehört seit 2022 zur Mannschaft des FC Bayern München. Bonga ist 203 Zentimeter groß[2] und als Aufbau- sowie Flügelspieler einsetzbar.

2023 wurde Bonga als Mitglied der deutschen Nationalmannschaft Weltmeister.

Spielerlaufbahn

Bonga, der zunächst Fußball spielte, kam in einer Schul-Arbeitsgemeinschaft an der Grundschule Lützel mit dem Basketballsport in Berührung. Seine Vereinslaufbahn begann in der Jugendabteilung des Post SV Koblenz. Dort wurde er von Trainer Viktor Schneider gefördert.[3] Während der Saison 2014/15 sammelte er erste Erfahrungen im Herrenbereich und stieg mit der SG Lützel-Post Koblenz von der 2. in die 1. Regionalliga auf.

In der Saison 2015/16 lief Bonga für Koblenz in der 1. Regionalliga Süd-West auf und erzielte in 24 Einsätzen im Schnitt 5,9 Punkte, 2,8 Rebounds sowie zwei Korbvorlagen. Darüber hinaus spielte er dank einer Doppellizenz in der U19-Bundesligamannschaft von Eintracht Frankfurt.[4]

Im Juni 2016 unterschrieb er einen Vierjahresvertrag beim Bundesligisten Frankfurt Skyliners, um über die Drittliga-Nachwuchsmannschaft der Hessen an den Bundesligakader herangeführt zu werden.[5] Ebenfalls im Juni wurde Bonga zum Top 100 Camp, einer Sichtungsveranstaltung der NBA in den Vereinigten Staaten, eingeladen.[6] Im September desselben Jahres wurde er als eines der hoffnungsvollsten Talente seines Jahrgangs in Europa für das „Basketball without Borders Camp“ in Helsinki nominiert.[7]

Am ersten Spieltag der Bundesliga-Saison 2016/17 gab Bonga für Frankfurt im Duell mit Bamberg sein Debüt in der höchsten deutschen Spielklasse.[8] Im Februar 2017 wurde er zum „Basketball without Borders Camp“ nach New Orleans eingeladen, um sich dort mit Talenten aus aller Welt zu messen.[9] Im Anschluss an die Saison 2016/17 wurde er vom Internetdienst eurobasket.com zum „Liganeuling des Jahres“ der ProB gekürt, nachdem er für die Frankfurter Nachwuchsfördermannschaft in der dritthöchsten deutschen Liga in 21 Einsätzen im Schnitt 10,5 Punkte sowie 6,2 Rebounds sowie vier Korbvorlagen verbuchte.[10] Für die Bundesliga-Mannschaft der Skyliners hatte Bonga im Laufe der Saison 2016/17 15 Einsätze (Punkteschnitt: 1,4) bestritten. Im Laufe des Spieljahres 2017/18 wurde Bonga von den Frankfurtern in 33 Bundesliga-Partien eingesetzt, er erzielte dabei im Durchschnitt sechs Punkte je Begegnung.

NBA

Im April 2018 meldete er sich zum Draft-Verfahren der NBA an.[11] Dort sicherten sich die Los Angeles Lakers in der zweiten Auswahlrunde an 39. Stelle die Rechte an Bonga.[12] Die Philadelphia 76ers hatten das Auswahlrecht im Vorfeld an die Lakers abgegeben und dafür im Gegenzug ein Zweitrundenauswahlrecht für die Draft 2019 sowie eine Geldsumme erhalten.[13]

Im Juli 2018 unterschrieb Bonga einen mit Teilgarantien versehenen Einstiegsvertrag über drei Jahre bei den Los Angeles Lakers, wo mit Moritz Wagner bereits ein weiterer deutscher Spieler unter Vertrag stand. Sein vorheriger Verein, die Frankfurt Skyliners, erhielt eine Ablösesumme von 650.000 Euro.[14] Bonga wurde von Los Angeles in Vorbereitungsspielen eingesetzt, am 22. Oktober 2018 aber in den Kader der Ausbildungsmannschaft South Bay Lakers in die NBA G-League verschoben.[15] Bei seinem Einstand für die South Bay Lakers war Bonga Anfang November 2018 mit 27 Punkten bei 29 Minuten Einsatzzeit bester Korbschütze seiner Mannschaft, zudem kam er bei der 106:108-Niederlage gegen die Stockton Kings auf neun Rebounds sowie drei Korbvorlagen. Mit Moritz Wagner gab im selben Spiel ein Landsmann Bongas ebenfalls sein Debüt in der Liga.[16]

Am 7. Dezember 2018 stand Bonga als jüngster aktiver NBA-Spieler für die Los Angeles Lakers erstmals in einem NBA-Spiel auf dem Feld. Seine Mannschaft verlor beim Einstand des Deutschen mit 120:133 gegen die San Antonio Spurs, Bonga blieb bei dem Kurzeinsatz ohne Punkte.[17] Bonga bestritt in seinem ersten Jahr in der NBA 19 Spiele und erzielte dabei im Durchschnitt 0,9 Punkte je Begegnung.[18] In der Sommerpause 2019 gaben die Lakers Bonga und weitere Spieler im Rahmen eines umfangreichen Tauschgeschäfts und der Verpflichtung von Anthony Davis an die Washington Wizards ab.[19] Nach der Saison 2019/20, in der er in 49 Spielen in Washingtons Anfangsaufstellung stand und in insgesamt 66 Einsätzen Mittelwerte von 5 Punkten und 3,4 Rebounds verbuchte, fielen Bongas Werte im Spieljahr 2020/21 (40 Einsätze: 2 Punkte, 1,7 Rebounds/Spiel).[20]

Im August 2021 wurde er mit einem teilweise garantierten Vertrag über zwei Jahre zum Mindestgehalt von den Toronto Raptors verpflichtet.[21] Garantiert worden wäre das erste der beiden Jahre mit Bongas Kaderzugehörigkeit, die am 17. Oktober bekanntgegeben wurde, in der Eröffnungsnacht, doch Bonga, der in Frankfurt von Head Coach Nick Nurse’ ehemaligem Assistenten Gordon Herbert ausgebildet worden war, akzeptierte ebenso wie Sam Dekker den 6. November als Stichtag.[22] Während auf Dekkers Dienste kurz vor Ablauf der Frist verzichtet wurde, wurde Bonga als 14. Kaderspieler akzeptiert und sein Vertrag garantiert. In Toronto setzte sich Bonga nicht durch, er kam nur in 16 NBA-Spielen zum Zuge, seine mittlere Einsatzzeit lag unter fünf Minuten und damit niedriger als in seinen drei vorherigen Spieljahren in der Liga.[23]

FC Bayern München

Nach 148 NBA-Spielen[23] wechselte Bonga in der Sommerpause 2022 zum Bundesligisten FC Bayern München.[24]

Nationalmannschaft

Im Sommer 2014 nahm Bonga mit der deutschen U16-Nationalmannschaft an der Europameisterschaft in Lettland teil, im Folgejahr vertrat er die Auswahl des Deutschen Basketball Bundes in derselben Altersklasse bei der EM in Litauen.[25] Bei der U19-Weltmeisterschaft im Juli 2017 kam Bonga in allen sieben Turnierspielen zum Einsatz und erreichte mit der deutschen Mannschaft den fünften Platz. Er verbuchte im Laufe des Turniers im Schnitt 6,6 Punkte pro Partie.[26]

Anfang November 2017 wurde er erstmals in die deutsche A-Nationalmannschaft berufen.[27] Am 23. Februar 2018 gab er im WM-Qualifikationsspiel gegen Serbien seinen Einstand in der DBB-Auswahl und war damit im Alter von 18 Jahren und drei Monaten der jüngste Debütant in der deutschen Nationalmannschaft in den vergangenen 40 Jahren.[28] Er nahm an den 2021 ausgetragenen Olympischen Sommerspielen 2020 teil,[29] in vier Turnierspielen kam er auf einen Mittelwert von 8 Punkten je Begegnung.[30]

Im Jahr 2023 wurde Bonga von Bundestrainer Gordon Herbert ins Aufgebot für die in Indonesien, Japan und den Philippinen ausgerichtete Weltmeisterschaft 2023 berufen und zog mit der Auswahl des Deutschen Basketball-Bundes ungeschlagen ins Endspiel ein.[31] Im umkämpften 113:111-Halbfinalsieg gegen die Vereinigten Staaten verhinderte Bonga in der Schlussminute, dass die US-Amerikaner zunächst den Rückstand auf zwei Punkte verkürzten, indem er einen Treffer von Mikal Bridges mittels Block unterband.[32] Anschließend wurde er mit Deutschland durch einen 83:77-Endspielsieg über Serbien Weltmeister,[33] Bonga erzielte im Finale sieben Punkte.[34]

Spielstil

Ein hervorstechendes Merkmal Bongas ist seine für einen Spielmacher überdurchschnittliche Körpergröße. Er hat seine Stärken beim Umschalten von Verteidigung auf Angriff, wo er mit flüssigen Bewegungen auffällt. Bonga weist einen ausgeprägten Drang zum Korb auf, schließt in solchen Szenen selbst ab oder legt den Ball auf besser platzierte Mitspieler ab. Seine Körpergröße nutzt er gegenüber kleineren Gegenspielern aus, in der Verteidigung kommen ihm seine langen Arme zugute, um gegnerische Pässe abzufangen und er setzt seine körperlichen Vorteile ebenfalls beim Blocken von Würfen ein.[35] Als Schwachpunkt galt lange sein Distanzwurf.[36]

Persönliches

Bongas Eltern wanderten aus der Demokratischen Republik Kongo nach Deutschland aus,[37] lebten dort zunächst in Heppenheim.[3] Er wurde im Neuwieder Krankenhaus geboren und wuchs im Koblenzer Stadtteil Lützel auf.[38] Sein älterer Bruder Tarsis Bonga spielte Fußball in der Jugend von Bayer 04 Leverkusen[39] und wurde später Bundesliga-Profi.[40] Der jüngere Bruder Joshua Bonga bestritt im April 2021 sein erstes Spiel in der Basketball-Bundesliga.[41]

Isaac Bonga brach die Schule nach der elften Klasse ab, um sich auf seine Basketballkarriere zu konzentrieren.[42]

Statistiken

Legende
  GP Absolvierte Spiele (Games played)   GS Spiele von Beginn an (Games started)  MPG Absolvierte Minuten pro Spiel (Minutes per game)
 FG % Wurfquote aus dem Feld (Field-goal percentage)  3P % Wurfquote Drei-Punkte-Würfe (3-point field-goal percentage)  FT % Freiwurfquote (Free-throw percentage)
 RPG Rebounds pro Spiel (Rebounds per game)  APG Assists pro Spiel (Assists per game)  SPG Steals pro Spiel (Steals per game)
 BPG Blocks pro Spiel (Blocks per game)  PPG Punkte pro Spiel (Points per game)  FETT Karriere-Bestmarke

NBA

Hauptrunde

Saison Team GP GS MPG FG% 3P% FT% RPG APG SPG BPG PPG
2018–19 L.A. Lakers 22 0 5.5 .152 .000 .600 1.1 0.7 0.4 0.2 0.9
2019–20 Washington 66 49 18.9 .504 .352 .812 3.4 1.2 0.7 0.3 5.0
2020–21 Washington 40 8 10.8 .370 .277 .625 1.7 0.6 0.3 0.2 2.0
2021–22 Toronto 15 0 4.6 .231 .250 .625 0.5 0.3 0.5 0.1 0.8
Gesamt 143 57 13.1 .432 .300 .759 2.2 0.8 0.5 0.3 3.1

[43]

Play-offs

Saison Team GP GS MPG FG % 3P % FT % RPG APG SPG BPG PPG
2020–21 Washington 4 0 2.5 .000 .000 0.0 0.0 0.0 0.3 0.0
Gesamt 4 0 2.5 .000 .000 0.0 0.0 0.0 0.3 0.0

Siehe auch

Weblinks

Commons: Isaac Bonga – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Länderspielstatistiken von Isaac Bonga
  2. HEIGHT 6 ft 9 in WEIGHT 203 lbs.
  3. a b Koblenzer Trio mischt Profisport auf: Die Bonga-Brüder sind in Bochum, Washington und Frankfurt aktiv. In: Rhein-Zeitung. 14. Januar 2021, abgerufen am 27. April 2021.
  4. NBBL / JBBL – Spieler-Statistik – – Eintracht Frankfurt / FRAPORT SKYLINERS. In: statistik.basketball-bundesliga.de. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 18. Juni 2016; abgerufen am 18. Juni 2016.
  5. Jonas Thiele, Thomas Nawrath: Fraport Skyliners verpflichten Nachwuchs-Nationalspieler Isaac Bonga. Auf: Fraport Skyliners—Website; Frankfurt am Main, 3. Juni 2016. Abgerufen am 19. April 2019.
  6. 2016 NBA Top 100 camp player roster. HoopSeen, abgerufen am 18. Juni 2016.
  7. Bonga und Herkenhoff bei Basketball without Borders. Deutscher Basketball Bund, abgerufen am 29. Juli 2016.
  8. easyCredit – 2016-09-23 BAM-FRA. In: www.easycredit-bbl.de. Abgerufen am 23. September 2016.
  9. Lernen von und mit den Besten « Deutscher Basketball Bund. Abgerufen am 16. März 2017.
  10. League ProB (2016-2017). In: eurobasket.com. Abgerufen am 12. August 2021.
  11. https://sports.abs-cbn.com/nba/news/2018/04/25/2018-nba-draft-sees-236-early-entry-candidates-40752
  12. NBA Draft 2018: Moritz Wagner und Isaac Bonga von den Los Angeles Lakers gedraftet. In: spox.com. 22. Juni 2018 (spox.com [abgerufen am 22. Juni 2018]).
  13. 2018 NBA Draft: Lakers acquire 39th pick from Sixers. In: Lakers Outsiders. 21. Juni 2018 (lakersoutsiders.com [abgerufen am 22. Juni 2018]).
  14. Bonga unterschreibt Rookie-Vertrag bei Lakers. Abgerufen am 7. Juli 2018.
  15. Los Angeles Lakers assign Isaac Bonga to South Bay – South Bay Lakers. In: South Bay Lakers. (Online [abgerufen am 29. Oktober 2018]).
  16. 11/03/18: Stockton Kings @ South Bay Lakers. In: gleague.nba.com. Abgerufen am 12. August 2021 (englisch).
  17. N.N.: NBA Spielbericht: L.A. Lakers verlieren bei Debüt von Isaac Bonga – Pöltl stark. Auf: Spox—Website; Unterföhring, 8. Dezember 2018. Abgerufen am 8. Dezember 2018.
  18. Isaac Bonga. In: stats.nba.com. Abgerufen am 5. April 2019 (englisch).
  19. Tania Ganguli: Lakers rework Anthony Davis trade to allow for another max contract - Los Angeles Times. In: latimes.com. 27. Juni 2019, abgerufen am 2. März 2024 (englisch).
  20. Isaac Bonga Stats. In: basketball-reference.com. Abgerufen am 12. August 2021 (englisch).
  21. Raptors sign F Bonga to contract. In: TSN. 11. August 2021, abgerufen am 12. August 2021 (englisch).
  22. Doug Smith: Isaac Bonga cracks the Raptors’ opening-night roster with an assist from two Canadian coaches. Auf: Toronto Star–Website; Toronto, ON, 17. Oktober 2021, aktualisiert am 18. Oktober 2021. Abgerufen am 20. Oktober 2021 (in Englisch).
  23. a b Isaac Bonga. In: NBA. Abgerufen am 19. August 2022 (englisch).
  24. Die Bayern holen Nationalspieler Isaac Bonga aus der NBA zurück. In: FC Bayern München. 19. August 2022, abgerufen am 19. August 2022.
  25. Isaac Evolue Etue B. Bonga profile, U16 European Championship Men 2015 | FIBA.COM. In: FIBA.COM. Abgerufen am 18. Juni 2016.
  26. http://www.fiba.basketball/fr/world/u19/2017/Germany#tab=overview,average_statistics
  27. DBB-Herren: Rödl nominiert Kader. In: Deutscher Basketball-Bund. Abgerufen am 3. November 2017.
  28. Quali-Überraschung: Deutschland schlägt Serbien. In: Kicker. Abgerufen am 12. August 2021.
  29. BONGA Isaac - Tokyo 2020 Olympics. In: Olympics.com. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 4. August 2021; abgerufen am 4. August 2021 (englisch).
  30. Allemagne, STATISTIQUES MOYENNES. In: FIBA. Abgerufen am 4. August 2021 (französisch).
  31. One for the ages: Germany stun USA in a Semi-Final with 224 points. In: FIBA. Abgerufen am 8. September 2023 (englisch).
  32. Obst, Germany make it an all-European World Cup final! In: EuroLeague. 8. September 2023, abgerufen am 8. September 2023 (englisch).
  33. Schroder delivers, Germany win the World Cup. In: FIBA. Abgerufen am 10. September 2023 (englisch).
  34. Isaac BONGA at the FIBA Basketball World Cup 2023. In: FIBA. Abgerufen am 10. September 2023 (englisch).
  35. Latest Laker: Isaac Bonga. Abgerufen am 5. April 2019 (englisch).
  36. Isaac Bonga NBA Draft Scouting Report. In: NBA Draft Room. 6. Januar 2017, abgerufen am 11. September 2023 (englisch).
  37. “If people think I’m good or not, I’m not interested in that” – German talent Bonga. In: heinnews. 13. Januar 2016, abgerufen am 18. Juni 2016 (amerikanisches Englisch).
  38. Isaac Bonga hatte schon in Lützel „viel Talent“: Koblenzer will in die NBA (Memento vom 17. November 2019 im Internet Archive), In: rhein-zeitung.de. 4. Mai 2017, abgerufen am 17. November 2019
  39. RP ONLINE: Lokalsport: Tarsis Bonga erlöst Bayers A-Junioren erst ganz spät. In: RP ONLINE. Abgerufen am 2. Oktober 2016.
  40. Bonga wechselt ablösefrei nach Bochum. Abgerufen am 27. September 2020 (deutsch).
  41. Serientäter: Ludwigsburg feiert mit dem 106:69 gegen Frankfurt den achten Sieg in Serie / Joshua Bonga debütiert als fünftjüngster Spieler. In: Basketball-Bundesliga. 27. April 2021, abgerufen am 27. April 2021.
  42. Dominik Mingram, Thomas Nawrath: Isaac Bonga im Gespräch. Interview auf: Fraport Skyliners—Website; Frankfurt am Main, 2. August 2017. Abgerufen am 16. Dezember 2018.
  43. Isaac Bonga. Los Angeles Lakers, #17, Point Guard. Auf: Entertainment and Sports Programming Network—Website; Burbank, CA, ohne Datum im Jahr 2019. Abgerufen am 23. April 2019 (in Englisch).