Hedan II.

Straßenschild Herzog-Hedan-Straße in Arnstadt. In der Urkunde Heden genannt.

Hedan (besser Heden, 704 und 716 urkundlich benannt) II. (auch Hetan, Haetan oder Ętan urkundlich benannt[1]; † um 718) war ab ca. 689 Herzog von Mainfranken und des erneuerten thüringischen Stammesherzogtums bis zu seinem Tod im Jahr 718. Er war ein Sohn von Herzog Gosbert und Geilana, die den heiligen Kilian angeblich ermorden ließ. Heden war der Enkel von Hetan I.[2]

Heden war Franke und hatte seinen Sitz in Würzburg.[3] Er herrschte frühestens ab 689, offenbar anfangs nur im Mainfränkischen. Ob er die Dynastie Radulfs verdrängte, ist nicht zu ergründen. Um 700 erbaute Heden eine Herzogspfalz mit Kirche in Fulda.[4]

Von Bedeutung ist Heden vor allem, da unter seiner Herrschaft die Missionierung der Thüringer durch Willibrord um 704 begann, nicht durch Bonifatius, da war er noch in England. Eine in Würzburg ausgestellte Schenkungsurkunde des Herzog Heden, nicht als Hedan ausgestellt, vom 1. Mai 704 an den Bischof Willibrord, nennt den ersten sicher überlieferten Ortsnamen Würzburgs Castellum Virteburh[5] und Ortsnamen im heutigen Thüringen: Arnstadt (Arnestati), Mühlberg (Mulenberge) und Großmonra (Monhore).[6][7]

Am 18. April 716 schenkte Heden wiederum an Willibrord sein väterliches und mütterliches Erbgut, in Hammelburg an der Saale im Saalegau gelegen, wo er auf Willibrords Rat ein Kloster zu errichten gedachte.

Heden hatte eine Frau namens Theodrada, eine vermutliche Tochter des Theotbalds. Sie war vermutlich thüringischer Herkunft. Mit ihr hatte er einen Sohn namens Thuring, und eine Tochter namens Immina.[8]

Hedens Sohn Thuring fiel in der Schlacht von Vincy am 21. März 717. Heden starb Anfang 718 in Soissons und das Herzogtum wurde durch die Karolinger (damals noch merowingische Hausmeier), in Person von Karl Martell, 718 aufgelöst.

Für Immina, die Tochter von Heden II. und Theodrada, errichtet Heden im Jahr 700 ein Kloster auf dem Marienberg in Würzburg. Dort war sie die Äbtissin. 718, nach dem Tod ihres Vaters, wurde der Marienberg Fiskalgut. Zur Würzburger Bistumsgründung 742 schenkte Hausmeier Karlmann das Kloster mit Kirche auf dem Marienberg, dem Bistum Würzburg. Es gab keinen Tausch zwischen Immina und Bischof Burkard. Immina war nach der Bistumsgründung 742 Äbtissin im Kloster Karlburg. Auch das Kloster Karlburg wurde 742 von Karlmann an das das Bistum Würzburg geschenkt.

Quellen

  • Urkunde 704: https://books.google.de/books?id=WfI-AAAAcAAJ&lpg=PA7&hl=de&pg=PA1#v=onepage&q&f=false Die Urkunde ist im Original nicht mehr vorhanden; eine Abschrift aus dem 12. Jahrhundert befindet sich im „Liber Aureus Epternacensis“, in der Forschungsbibliothek Gotha. In der ältesten Quelle ist der Herzog als Heden erwähnt
  • Urkunde 716: Auch als Abschrift aus dem 12. Jhd., im „Liber Aureus Epternacensis“ (dem Goldenen Buch der Stadt Echternach), in der Forschungsbibliothek Gotha. In der zweit-ältesten Quelle ist der Herzog auch als Heden erwähnt.

Literatur

  • Martin Theodor Contzen: Geschichte Bayerns: Zum Gebrauche bei akademischen Vorlesungen und zum Selbststudium. Münster 1853, S. 172 ff.
  • Johann Heinrich August Ebrard: Bonifatius, Der Zerstörer des columbanischen Kirchentums auf dem Festlande, 1882, darin S. 70–125.
  • Wilhelm Störmer: Zu Herkunft und Wirkungskreis der merowingerzeitlichen 'mainfränkischen' Herzöge. In: Münchener historische Studien Abteilung mittelalterliche Geschichte. Band 5, 1993. Seite 11–21.
  • Hubert Mordek: Die Hedenen als politische Kraft im austrasischen Frankenreich. In: Beihefte der Francia. Bd. 37, 1994. Seite 345–366.
  • Heinrich Wagner: Die Hedene, die hl. Bilhildis und die Erstnennung von Bamberg. In: Würzburger Diözesangeschichtsblätter 61, 1999. Seite 13–50.
  • Heinrich Wagner: Die Mainzer Bilihild-Urkunde vom 22. April 734. In: Mainzer Zeitschrift, Mittelrheinisches Jahrbuch für Archäologie, Kunst und Geschichte. Jg. 103, 2008. Seite 3–14.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Die Angabe der Quellen wäre schön
  2. Er wurde Hetan der Ältere in der älteren Passio Kiliani genannt.
  3. Volker Schimpff: Bemerkungen zu den fränkisch-thüringischen Beziehungen im ersten Drittel des 7. Jahrhunderts. In: : Terra Praehistoria. Festschrift für Klaus-Dieter Jäger zum 70. Geburtstag (Neue Ausgrabungen und Funde in Thüringen, Sonderband 2007, herausgegeben von der Archäologischen Gesellschaft in Thüringen e. V.), Langenweissbach 2007.
  4. Eugen Ewig: Die Merowinger und das Frankenreich. Kohlhammer; Auflage: 5., aktualis. A. (23. November 2006) S. 194 f. ISBN 3-17-019473-9.
  5. Willy Schmitt-Lieb, Wilhelm Engel: Würzburg im Bild. Mit einem Geleitwort von Oberbürgermeister Franz Stadelmayer. Wisli-Mappe, Würzburg 1956, S. 8.
  6. Georg Heinrich Pertz u. a. (Hrsg.): Scriptores (in Folio) 23: Chronica aevi Suevici. Hannover 1874, S. 55–56 (Monumenta Germaniae Historica, Digitalisat)
  7. Volker Schimpff mit Beitrag von Claudia Theune: Die Heden-Orte in Thüringen (PDF; 3,5 MB).
  8. Sel. Immina von Karlburg bei WürzburgWiki