Goran Zec

Goran Zec
Position:
Strong Safety
Trikotnummer:
5
Geburtsdatum: 7. September 1994
Geburtsort: Inđija

Größe: 183 cm
Gewicht: 90 kg

Karriereinformationen
Aktiv: 2012–
Teams

2007–2015: Inđija Indians
2016–2017: GAT Dukes Novi Sad
2018: Inđija Indians
20182019: Schwäbisch Hall Unicorns
2020: Banja Luka Rebels
2021: SBB Vukovi Beograd
20212022: Panthers Wrocław
seit 2023: Stuttgart Surge

Karrierestatistiken
German Football League:
Karriere-Höhepunkte und Auszeichnungen

Goran Zec (* 7. September 1994 in Inđija) ist ein serbischer American-Football-Spieler auf der Position des Safeties.

Werdegang

Zec begann 2007 als Zwölfjähriger in der Flag Football-Abteilung der Inđija Indians mit dem Gridiron Football.[1] Bereits früh kam er als Safety zum Einsatz, doch sah er auch Spielzeit als Wide Receiver. 2012 nahm er mit der serbischen Junioren-Nationalmannschaft am Qualifikationsturnier in Rom für die Junioren-Europameisterschaft 2013 teil und wurde im Anschluss als Special Teams MVP ausgezeichnet.[2] 2013 stieg er mit den Indians in die Super Liga, die höchste serbische Spielklasse, auf. Zec trug zu diesem Erfolg erheblich bei, weshalb er als wertvollster Spieler der Südgruppe ausgezeichnet wurde.[3] Zur Saison 2016 wechselte Zec zu den GAT Dukes Novi Sad. In seinem zweiten Jahr dort erreichte er mit den Dukes den Serbian Bowl, der jedoch gegen die Kragujevac Wild Boars verloren ging. Im Jahr 2018 kehrte er zu den Inđija Indians zurück.

Als dreimaliger Defensive Back des Jahres der serbischen Liga wurde Zec im Juli 2018 von den Schwäbisch Hall Unicorns unter Head Coach Jordan Neuman verpflichtet.[4] In Schwäbisch Hall stieß er somit erst zur Mitte der Saison 2018 zum Team. In sechs Spielen verzeichnete er zehn Tackles und einen Pass-Break-up. Mit den Unicorns gewann er den German Bowl XL in Berlin. Auch in der GFL-Saison 2019 lief er für die Unicorns auf und avancierte zum Leistungsträger des Teams. So stellten seine 93 Tackles in 15 Spielen den teaminternen Bestwert dar. Zudem fing er vier Interceptions, von denen er eine zum Pick Six in die gegnerische Endzone zurücktrug. Mit neun Pass-Break-ups zeigte er sich zudem in der Passabwehr ebenso stark.[5] Daraufhin wurde er in das GFL South All-Star Team berufen.[1] Mit den Unicorns unterlag er den New Yorker Lions aus Braunschweig knapp im German Bowl XLI.

Eigentlich hatten die Unicorns Zec zur Saison 2020 erneut unter Vertrag genommen, doch wurde diese aufgrund der Covid-19-Pandemie abgesagt.[6] Stattdessen spielte Zec bei den Banja Luka Rebels in der BHFL, die erst ihre zweite Saison austrug. Mit den Rebels wurde Zec Vizemeister. Im Dezember 2020 unterschrieb Zec bei den SBB Vukovi Beograd, womit der serbische Nationalspieler in sein Heimatland zurückkehrte.[7] Im Frühling lief er für das Team auf, beendete die Saison aber aufgrund seines Wechsels nach Polen nicht. Die SBB Vukovi wurde ohne ihn serbischer Meister.

Zec in der European League of Football

Zur Saison 2021 der European League of Football (ELF) wurde Zec von den Panthers Wrocław unter Cheftrainer Jakub Samel verpflichtet.[8] Zec fing während der Saison insgesamt vier Interceptions und wurde nach Abschluss der regulären Saison in das ELF All-Star Team berufen. Mit den Panthers schied er im Halbfinale gegen die Hamburg Sea Devils aus. Bereits im Oktober wurde mit ihm für die Saison 2022 verlängert.[9] Beim Spiel gegen Berlin Thunder am 10. Juli 2022 in Berlin erzielte Zec seinen ersten Sack in der European League of Football. Mit den Panthers belegte er mit einer Bilanz von 5–7 den dritten Rang in der Northern Conference. Zec wurde erneut als All-Star ausgezeichnet.

Im November 2022 wurde Zec von Stuttgart Surge um Head Coach Jordan Neuman für die ELF-Saison 2023 rekrutiert.[10] Am 11. Februar 2023 nahm Zec an einem Combine der kanadischen Profiliga CFL in Finnland teil.[11]

Statistiken

Jahr Team Spiele⁠1 Tackles Pass Defense Fumbles
Total Solo Ast TFL Sack INT YDS TD BU PD FF FR TD
European League of Football
2021 Panthers Wrocław 10 050 27 23 03,0 0,0 04 047 0 07 11 0 0 0
2022 Panthers Wrocław 12 088 47 41 11,5 3,0 06 139 2 08 14 3 0 0
ELF Gesamt 22 138 74 64 14,5 3,0 10 186 2 15 25 3 0 0
stats.europeanleague.football
1 
Die aufgeführten Statistiken beinhalten ausschließlich reguläre Saisonspiele.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Goran Zec u All-Star Timu Najjače Lige u Evropi. In: indjija.rs. 20. September 2019, abgerufen am 19. Mai 2022 (serbisch).
  2. Goran Zec (KAF Indians) MVP turnira „Četiri nacije" u Rimu. In: indjija.rs. 15. September 2012, abgerufen am 19. Mai 2022 (serbisch).
  3. Goran Zec (KAF Indians) MVP Prve lige Srbije, grupa Jug. In: indjija.rs. 8. Juli 2013, abgerufen am 19. Mai 2022 (serbisch).
  4. Axel Streich: Vier Neue nach der Sommerpause. In: unicorns.de. 27. Juli 2018, abgerufen am 19. Mai 2022.
  5. Statistiken Schwäbisch Hall Unicorns GFL 2019. In: stats.gfl.info. Abgerufen am 19. Mai 2022 (englisch).
  6. Goran Zec Re-signs with the Schwäbisch Hall Unicorns in Germany. In: recruit.thepodyum.com. 3. Januar 2020, abgerufen am 19. Mai 2022 (englisch).
  7. Goran Zec se pridružio SBB Vukovima. In: vukovi.org. 6. Dezember 2021, abgerufen am 19. Mai 2022 (serbisch).
  8. Goran Zec joins #ThePack2021. In: panthers-en.sportigio.com. 24. Mai 2021, abgerufen am 19. Mai 2022 (englisch).
  9. Tim Hanswillemenke: Weekly Roundup: Panthers making moves in the off-season. In: europeanleague.football. 23. Oktober 2021, abgerufen am 19. Mai 2022 (englisch).
  10. Safety Goran Zec wird erster EU-Spieler in der Defense von Stuttgart Surge. In: stuttgartsurge.com. 19. November 2022, abgerufen am 17. Januar 2023.
  11. Kanadan ammattilaissarja CFL testasi urheilijoita Porvoossa. In: jenkkifutis.fi. 11. Februar 2023, abgerufen am 11. Februar 2023 (finnisch).