Fischbach (Gersprenz)

Fischbach
Der Fischbach in Groß-Bieberau

Der Fischbach in Groß-Bieberau

Daten
Gewässerkennzahl DE: 24762
Lage Odenwald

Deutschland

Flusssystem Rhein
Abfluss über Gersprenz → Main → Rhein → Nordsee
Quelle bei Lützelbach (Modautal)
49° 44′ 31″ N, 8° 46′ 10″ O
Quellhöhe ca. 395 m ü. NHN
Mündung bei Groß-Bieberau in die GersprenzKoordinaten: 49° 48′ 12″ N, 8° 49′ 47″ O
49° 48′ 12″ N, 8° 49′ 47″ O
Mündungshöhe 150 m ü. NHN
Höhenunterschied ca. 245 m
Sohlgefälle ca. 25 ‰
Länge 9,7 km
Einzugsgebiet 37,919 km²
Abfluss[1]
an der Mündung
MQ
396,4 l/s
Der Fischbach (rechts) mündet in die Gersprenz (links)

Der Fischbach (rechts) mündet in die Gersprenz (links)

Der Fischbach ist ein knapp zehn Kilometer langer linker und westlicher Zufluss der Gersprenz im Landkreis Darmstadt-Dieburg in Hessen.

Geographie

Verlauf

Der Fischbach entspringt am Ostrand der Ortslage von Modautal-Lützelbach, knapp östlich des 405 Meter hohen Übergangs in das Talsystem der Modau, durchfließt in allgemein nordöstlicher Richtung einige Ortsteile der nach ihm benannten Gemeinde Fischbachtal und mündet bei Groß-Bieberau in die Gersprenz.

Die Talaue des Fischbachs zwischen Billings und Niedernhausen wurde unter dem Namen Herrensee von Niedernhausen als Natura-2000-Gebiet unter Schutz gestellt.

Zuflüsse

Flusssystem Gersprenz

Ortschaften

Daten und Charakter

Der Fischbach ist ein silikatischer Mittelgebirgsbach[2], und seine dominante Fischregion ist die Untere Forellenregion. Das Einzugsgebiet des Fischbaches beträgt 3.791,91 ha und seine mittlere Abflussmenge (MQ) 396 l/s. Seine biologischen Qualitätskomponenten werden als mäßig eingestuft. Er hat 21 unpassierbare oder weitgehend unpassierbare Wanderhindernisse, und bei seiner Strukturgüte werden knapp 95 % als defizitär angesehen.

Sehenswürdigkeiten und Bauwerke

Weblinks

Commons: Fischbach – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Gewässerkartendienst des Hessischen Ministeriums für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (Hinweise)
  2. @1@2Vorlage:Toter Link/www.umweltbundesamt.deTyp 5.: Silikatische Mittelgebirgsbäche (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im September 2019. Suche in Webarchiven) (PDF-Datei; 138 kB)