Lohmgraben (Aschaff)

Lohmgraben
(Historisch: Fahrbach[1])
Der Lohmgraben in Aschaffenburg-Damm

Der Lohmgraben in Aschaffenburg-Damm

Daten
Lage Spessart

Bayern

Flusssystem Rhein
Abfluss über Aschaff → Main → Rhein → Nordsee
Ursprung Zusammenfluss von Fahrbach und Grundgraben in Aschaffenburg-Damm
49° 59′ 38″ N, 9° 7′ 59″ O
Quellhöhe 131 m ü. NHN[2] (am Zusammenfluss)
Mündung in Damm in die AschaffKoordinaten: 49° 59′ 16″ N, 9° 7′ 41″ O
49° 59′ 16″ N, 9° 7′ 41″ O
Mündungshöhe 117 m ü. NHN[2]
Höhenunterschied 14 m
Sohlgefälle 17 ‰
Länge 820 m[2]  ab Zusammenfluss
3,0 km[2] mit Fahrbach
Einzugsgebiet 3,3 km²[2]
Der Lohmgraben mündet in die Aschaff

Der Lohmgraben mündet in die Aschaff

Der Lohmgraben oder Lohmühlgraben ist ein rechter Zufluss der Aschaff in Aschaffenburg in Bayern. Er entsteht aus dem Zusammenfluss des linken Fahrbachs und des rechten Grundgrabens.

Geographie

Quellbäche

Zusammenfluss von Fahrbach (hinten) und Grundgraben (links)

Fahrbach

Der Fahrbach entspringt südlich von Rauenthal. Er fließt nach Süden durch die Reischbergsiedlung und unterquert die A 3. Der Fahrbach ist mit etwa 2,2 km der längere aber wasserärmere Quellbach.

Grundgraben

Der etwa 1,4 km lange Grundgraben entspringt in einem Tal südlich von Steinbach. Er fließt in südöstliche Richtung, unterquert die A 3 und vereinigt sich in Damm mit dem Fahrbach zum Lohmgraben.

Verlauf

Der Lohmgraben verläuft nach dem Zusammenfluss Richtung Südwesten. Er speiste früher die Lohmühle. Nach 820 m mündet er als letzter Zufluss in die Aschaff.

Flusssystem Aschaff

Siehe auch

Weblinks

Commons: Lohmgraben (Aschaff) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. BayernAtlas der Bayerischen Vermessungsverwaltung: Historisches Kartenwerk aus den Jahren 1817–1841
  2. a b c d e BayernAtlas der Bayerischen Staatsregierung (Hinweise)