Erlenbach (Hillersbach)

Erlenbach
Daten
Gewässerkennzahl DE: 2486232
Lage Osthessisches Bergland

Deutschland

Flusssystem Rhein
Abfluss über Hillersbach → Nidder → Nidda → Main → Rhein → Nordsee
Quelle östlich von Schotten-Eichelsachsen am Westhang des Vogelsberges
50° 27′ 27″ N, 9° 10′ 8″ O
Quellhöhe 386 m ü. NHN[1]
Mündung südöstlich von Eichelsachsen in den HillersbachKoordinaten: 50° 26′ 34″ N, 9° 9′ 30″ O
50° 26′ 34″ N, 9° 9′ 30″ O
Mündungshöhe 330 m ü. NHN[1]
Höhenunterschied 56 m
Sohlgefälle 27 ‰
Länge 2,1 km[2]

Der Erlenbach ist ein gut zwei Kilometer langer rechter und nördlicher Zufluss des Hillersbaches auf dem Gebiet der Stadt Schotten im Vogelsbergkreis in Hessen.

Geographie

Verlauf

Der Erlenbach entspringt auf einer Höhe von etwa 386 m ü. NHN in einem kleinen Nadelwald am Westhang des Vogelsberges östlich von Schotten-Eichelsachsen, direkt neben der B 276. Er fließt zunächst etwa 100 m in westlicher Richtung durch Waldgelände und biegt dann nach Südwesten ab. Nach weiteren hundert Metern wird er auf seiner rechten Seite von Grünland und auf seiner linken Seite von Wald begrenzt. Er läuft nun durch das Waldgewann Eichenwiesentrieb am Südhang des Windberges (397,3 m ü. NHN) entlang, wendet sich dann bei der Eichwiese nach Süden und mündet schließlich etwa 1,5 km südöstlich der Eichelsachsener Siedlung Am Hirzberg am Fuß einer langen Hanglichtung im Waldgewann Dachsberg auf einer Höhe von etwa 330 m ü. NHN in den Hillersbach.

Flusssystem Nidder

Einzelnachweise

  1. a b Google Earth
  2. Gewässerkartendienst des Hessischen Ministeriums für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (Hinweise)