Deutsche Meisterschaft im Feldhockey 1940 (Herren)

In der Saison 1939/40 wurde zum vierten Mal eine Deutsche Meisterschaft im Feldhockey der Herren ausgetragen. Ausrichter war der Nationalsozialistische Reichsbund für Leibesübungen, nachdem der Deutsche Hockey-Bund am 22. Oktober 1933 aufgelöst worden war[1]. Deutscher Feldhockey-Meister wurde der Berliner SV 1892 durch einen Sieg im Endspiel in Berlin gegen den Titelverteidiger TV Sachsenhausen 1857.

Modus

Elf Mannschaften hatten sich über die regionalen Meisterschaften für die Endrunde qualifiziert. Daher wurden drei Vorrundenspiele nötig. Die übrigen fünf Mannschaften waren für das Viertelfinale gesetzt. Die Spiele fanden – wenn nicht anders angegeben – jeweils auf der Anlage des erstgenannten Vereins statt.

Vorrunde

TV Sachsenhausen 1857TSG 78 Heidelberg 3:0
Nürnberger HTC1. SSV Ulm 1928 2:0
Leipziger SCTV Wenigenjena 0:0 nach Verlängerung / Losentscheid für Jena

Viertelfinale

Uhlenhorster HCDHC Hannover 2:0
Rot-Weiß KölnDS Düsseldorf 3:1
Leipziger SC – Berliner SV 1892 0:1
TV Sachsenhausen 1857 – Nürnberger HTC 2:0

Halbfinale

Berliner SV 1892 – Uhlenhorster HC 7:2
TV Sachsenhausen 1857 – Rot-Weiß Köln kampflos für Sachsenhausen / Köln verzichtete

Finale

Berliner SV 1892 – TV Sachsenhausen 1857 5:0

Einzelnachweise

  1. Geschichte des DHB

Quellen

  • Deutsches Hockey-Jahrbuch 1958/59, Verlag Schmidt & Dreisilker Düsseldorf, 1958

Weblinks