Deutsche Meisterschaft im Feldhockey 1938 (Herren)

In der Saison 1937/38 wurde zum zweiten Mal eine Deutsche Meisterschaft im Feldhockey der Herren ausgetragen. Ausrichter war der Deutsche Reichsbund für Leibesübungen, nachdem der Deutsche Hockey-Bund am 22. Oktober 1933 aufgelöst worden war[1]. Deutscher Feldhockey-Meister wurde erneut der Berliner SC, der seinen Titel durch einen Finalsieg gegen den TV Sachsenhausen 1857 in Frankfurt verteidigte.

Modus

16 Mannschaften hatten sich über die regionalen Meisterschaften für die Endrunde qualifiziert. Anders als im Vorjahr war daher keine Vorrunde nötig, an der nur einige Clubs teilnehmen mussten. Die Spiele fanden – wenn nicht anders angegeben – jeweils auf der Anlage des erstgenannten Vereins statt.

Achtelfinale

Leipziger SCRot-Weiß Görlitz 6:1
Stettiner SCBerliner SC 0:5
TC Blau-Weiß KönigsbergUhlenhorster HC 0:3
Club zur VahrVfB Jena 1:0
Eintracht DortmundETuF Essen 2:3
Rot-Weiß KölnTV Sachsenhausen 1857 1:4
VfR Mannheim1. Hanauer THC 3:0
Ulmer FC 94TSV Jahn München 1:0

Viertelfinale

Berliner SC – Leipziger SC 3:2
Uhlenhorster HC – Club zur Vahr 2:1
TV Sachsenhausen 1857 – ETuF Essen 2:1
VfR Mannheim – Ulmer FC 94 4:0

Halbfinale

Berliner SC – Uhlenhorster HC 1:0
VfR Mannheim – TV Sachsenhausen 1857 1:2

Finale

TV Sachsenhausen 1857 – Berliner SC 0:1

Einzelnachweise

  1. Geschichte des DHB

Quellen

  • Deutsches Hockey-Jahrbuch 1958/59, Verlag Schmidt & Dreisilker Düsseldorf, 1958

Weblinks