Deutsche Meisterschaft im Feldhockey 1937 (Herren)

In der Saison 1936/37 wurde zum ersten Mal eine Deutsche Meisterschaft im Feldhockey der Herren ausgetragen. Ausrichter war der Deutsche Reichsbund für Leibesübungen, nachdem der Deutsche Hockey-Bund am 22. Oktober 1933 aufgelöst worden war[1]. Erster Deutscher Feldhockey-Meister wurde der Berliner SC, der in Berlin den ETuF Essen im Finale besiegte.

Modus

Zehn Mannschaften hatten sich über die regionalen Meisterschaften für die Endrunde qualifiziert. Daher fanden zwei Begegnungen im Rahmen einer Vorrunde statt. Die sechs übrigen Teilnehmer waren direkt für das Viertelfinale gesetzt. Die Spiele fanden – wenn nicht anders angegeben – jeweils auf der Anlage des erstgenannten Vereins statt.

Vorrunde

ETuF EssenKlipper THC 3:2 nach Verlängerung
VfB JenaVfK Königsberg 2:1

Viertelfinale

TSV Jahn MünchenBerliner SC 0:1
TV Sachsenhausen 1857Leipziger SC 3:1 nach Verlängerung
Club zur VahrHC Heidelberg 0:1
ETuF Essen – VfB Jena 4:2

Halbfinale

HC Heidelberg – ETuF Essen 0:0 nach Verlängerung;
Wiederholungsspiel: ETuF Essen – HC Heidelberg 2:1 (in Köln)
Berliner SC – TV Sachsenhausen 1857 2:1 nach Verlängerung

Finale

Berliner SC – ETuF Essen 2:1 nach Verlängerung

Einzelnachweise

  1. Geschichte des DHB

Quellen

  • Deutsches Hockey-Jahrbuch 1958/59, Verlag Schmidt & Dreisilker Düsseldorf, 1958

Weblinks