DKV-Kunstführer

DKV-Kunstführer ist der Titel einer seit 1999 im Deutschen Kunstverlag erschienenen Kunstführer-Reihe. Sie stellt die Fortsetzung der Reihe Große Baudenkmäler dar, die mit der Nummer 532 endete. Mit der Titeländerung führte man auch ein neues Format (11,6 × 17,4 cm statt 12,2 × 17,5 cm) ein und die Abbildungen waren nun durchgehend farbig. Neuauflagen älterer Ausgaben der Reihe Große Baudenkmäler erscheinen nun ebenfalls als DKV-Kunstführer, sie weisen aber noch die alte Nummerierung auf. In den letzten Jahren hat sich der Erscheinungsverlauf der Hefte deutlich verlangsamt. So kamen zwischen 2015 und 2019 gar keine neuen Ausgaben heraus. Um einzelne Bauwerke eingehender behandeln zu können, etablierte der Verlag ab 2002 die Reihe Große DKV-Kunstführer.

Erschienene Hefte

Die älteren Hefte (bis Nr. 532) finden sich im Artikel Große Baudenkmäler.

Weblinks