Budemichgraben

Budemichgraben
Der Budemichgraben im Landschaftsschutzgebiet Näßlichgrund

Der Budemichgraben im Landschaftsschutzgebiet Näßlichgrund

Daten
Lage Spessart

Deutschland

Flusssystem Rhein
Abfluss über Näßlichbach → Kinzig → Main → Rhein → Nordsee
Quelle am Ortsrand von Geiselbach
50° 7′ 40″ N, 9° 11′ 25″ O
Quellhöhe 285 m ü. NHN[1]
Mündung östlich von Horbach in den NäßlichbachKoordinaten: 50° 8′ 15″ N, 9° 10′ 56″ O
50° 8′ 15″ N, 9° 10′ 56″ O
Mündungshöhe 210 m ü. NHN[1]
Höhenunterschied 75 m
Sohlgefälle 50 ‰
Länge 1,5 km[1]
Einzugsgebiet 65 ha[1]
Der Budemichgraben (vorne links) mündet in den Näßlichbach (von rechts nach hinten)

Der Budemichgraben (vorne links) mündet in den Näßlichbach (von rechts nach hinten)

Der Budemichgraben ist ein linker Zufluss des Näßlichbachs im bayerischen und hessischen Spessart.

Geographie

Verlauf

Historischer Grenzstein am Budemichgraben zwischen dem ehem. Königreich Preußen (KP, Vorderseite) und dem ehem. Königreich Bayern (KB, Rückseite)

Der Budemichgraben entspringt im Wald am nördlichen Ortsrand von Geiselbach, auf der Grenze zwischen dem bayerischen Geiselbacher Forst (bis 2015 gemeindefrei) im Landkreis Aschaffenburg und dem hessischen Freigericht im Main-Kinzig-Kreis. Er fließt parallel zur links verlaufenden Landstraße 3269[2] als Grenzbach in nördliche Richtung und erreicht den Wiesengrund des Landschaftsschutzgebietes Näßlichgrund. Dort fließt er die letzten 100 m in Hessen und mündet östlich von Horbach, in der Nähe der Mariengrotte, von links in den Näßlichbach.

Früher wurde der Budemichgraben auch als Grenzbach zur historischen Hohen Mark angesehen. Auch heute noch begrenzt er den Höhenzug der Sölzert. Auf seiner linken Seite erstrecken sich die Gipfel der Heidköpfe (337 m).

Flusssystem Kinzig

Siehe auch

Weblinks

Commons: Budemichgraben – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b c d BayernAtlas der Bayerischen Staatsregierung (Hinweise)
  2. Hessenviewer (Geoportal Hessen) des Hessischen Landesamtes für Bodenmanagement und Geoinformation mit Liegenschaftskartierung (Hinweise)