Boxbach

Boxbach
Tal des Boxbachs nahe der Grube Boxbach

Tal des Boxbachs nahe der Grube Boxbach

Daten
Gewässerkennzahl DE: 258148
Lage Westerwald

Deutschland

Flusssystem Rhein
Abfluss über Perf → Lahn → Rhein → Nordsee
Quelle Grenzgebiet Hessen/NRW
50° 52′ 36″ N, 8° 23′ 8″ O
Quellhöhe ca. 467 m ü. NHN
Mündung bei Breidenbach in die PerfKoordinaten: 50° 53′ 53″ N, 8° 27′ 1″ O
50° 53′ 53″ N, 8° 27′ 1″ O
Mündungshöhe ca. 305 m ü. NHN
Höhenunterschied ca. 162 m
Sohlgefälle ca. 28 ‰
Länge 5,8 km[1]
Einzugsgebiet 13,22 km²[1]
Abfluss[1]
AEo: 13,22 km²
an der Mündung
MQ
Mq
197 l/s
14,9 l/(s km²)
Rechte Nebenflüsse Gladenbach
Gemeinden Breidenbach

Der Boxbach (früher auch Bocksbach, mundartlich Buxboch)[2] ist ein 5,8 km langer linker Nebenfluss der Perf im Nordwesten des Gladenbacher Berglandes auf dem Gebiet der Gemeinde Breidenbach im mittelhessischen Landkreis Marburg-Biedenkopf.

Nach dem Bach ist die ehemalige Grube Boxbach und der den Bach querende Boxbachpfad benannt. Außerdem wird die Einzelsiedlung, bestehend aus Gasthaus und Nebengebäuden und das Tal des Baches Boxbach genannt.

Geographie

Verlauf

Der Boxbach entspringt an der westlichen Grenze Breidenbachs zu Bad Laasphe sowie unweit der östlichen Nahtstelle des Breidenbacher Grundes, wie der zur Perf entwässernde Nordwesten des Gladenbacher Berglandes genannt wird, zum Rothaargebirge, unmittelbar westsüdwestlich des 561,6 m hohen Hommerichskopfes.

Der Bach fließt in Richtung Nordosten und tangiert Wiesenbach südöstlich, um sich schließlich in Richtung Osten zu wenden und unmittelbar oberhalb des Perfstausees und nördlich des Kernortes Breidenbachs von links in die Perf zu münden. Vor dem Bau des Perfstausees erfolgte die Mündung etwa 400 Meter weiter nordnordöstlich, „am Städerain“.

Zuflüsse

Der wichtigste Zufluss des Boxbach ist der weniger als 100 m oberhalb von dessen Mündung von rechts zufließende Gladenbach (genannt Gladbach), der zuvor südöstlich parallel geflossen war und den Ortsteil Kleingladenbach südsüdöstlich tangiert hatte. Mit 5,1 km Länge ist dieser nur unwesentlich kürzer, sein Einzugsgebiet nimmt mit 5,434 km² (Boxbach oberhalb: 7,79 km²) etwa 40 % des Boxbachsystems ein.[1]

Der Gladenbach floss nicht schon immer in den Boxbach: eine Flurkarte von 1831 zeigt, dass der Gladenbach damals auf geradem Wege noch vor der Perfbrücke der B 253 in die Perf mündete, ohne zuvor in den Boxbach geflossen zu sein. Ob die Verlegung mit dem Bau der Brücke oder aus wasserbaulichen Gründen erfolgte, ist nicht bekannt.[3]

Lokal wird der Abschnitt ab der Mündung des Gladenbachs bis zur Mündung in die Perf auch als „Wiesenbach“ bezeichnet.

Zuflüsse von der Quelle zur Mündung

  • Mehlbach (links), 1,1 km
  • Struthgraben[4] [GKZ 25814816] (links), 1,1 km
  • Lützelbach (rechts), 1,2 km
  • Gladenbach (rechts), 5,1 km, 5,43 km²

Weblinks

Commons: Boxbach – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b c d Gewässerkartendienst des Hessischen Ministeriums für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (Hinweise)
  2. Generalstabskarte 1893. In: maps.mapywig.org. Abgerufen am 27. Oktober 2022.
  3. Webseite des Dorfvereins Kleingladenbach e. V. Dorfverein Kleingladenbach e. V., abgerufen am 25. Oktober 2021.
  4. Bezeichnung nach der Liegenschaftskarte