Benutzerin Diskussion:Grizma

Zum Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Vielen Dank für den gesprochenen Artikel "Theresia Rohner"

Danke für den sehr interessanten und super gut gelesenen Artikel Theresia Rohner. Ich finde, du hast eine angenehme Vorlesestimme.--Elfia2010 (Diskussion) 16:52, 22. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Danke, liebe Elfia2010! Das freut mich sehr! Habe mir schon vorgenommen, dieses Jahr mehr für WP zu lesen, letztes Jahr kam es etwas kurz! --Grizma (Diskussion) 16:54, 22. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Ein gesegnetes Weihnachtsfest

und ein gutes, gesundes und friedvolles Jahr 2023 wünscht Dir --Lutheraner (Diskussion) 15:10, 24. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Frohe Weihnachten und einen guten Start in das Jahr 2023

Frohe Weihnachten!

Ich wünsche dir und deinen Lieben ein entspanntes Weihnachtsfest und einen guten Start in das Jahr 2023! --Holger Plickert (WMDE) (Diskussion) 14:37, 25. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Dein Importwunsch zu en:Mireille Miller-Young

Hallo Grizma,

dein Importwunsch ist erfüllt worden. Es wurde folgende Seite angelegt:

Viel Spaß wünscht Brackenheim 14:22, 29. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

@Brackenheim: Oh, das ging aber flott, ganz herzlichen Dank & die besten Wünsche für den Jahreswechsel!! --Grizma (Diskussion) 14:23, 29. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]
Gern geschehen ;-) Dir auch einen guten Rutsch ins neue Jahr! --Brackenheim 14:35, 29. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Hallo Grizma!

Die von dir überarbeitete Seite Bundesverband Nachhilfe- und Nachmittagsschulen wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung in der Regel sieben Tage diskutiert und danach entschieden. In den hier nachzulesenden Fällen kann eine Seite auch sofort gelöscht werden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion , die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil durch den Antrag die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht gewürdigt wird. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 15:03, 5. Feb. 2023 (CET)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)[Beantworten]

Hallo Grizma!

Die von dir überarbeitete Seite Amir Kassaei wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung in der Regel sieben Tage diskutiert und danach entschieden. In den hier nachzulesenden Fällen kann eine Seite auch sofort gelöscht werden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion , die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil durch den Antrag die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht gewürdigt wird. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 00:06, 27. Feb. 2023 (CET)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)[Beantworten]

Dein Importwunsch zu nl:Mary Vaders

Hallo Grizma,

dein Importwunsch ist erfüllt worden. Es wurde folgende Seite angelegt:

Viel Spaß wünscht Brackenheim 19:49, 5. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Danke

Danke für deine Mail zu den Importwünschen, ich probiere es mal gleich --CcBerlinD (Diskussion) 11:52, 6. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Editathon Photo Elysee

Lass uns wissen, wenn du den Artikel Ruth Erdt fertiggestellt hast, damit wir ihn übersetzen können. Danke! Amandine_WMCH (nicht signierter Beitrag von LuciOle (Diskussion | Beiträge) 14:24, 11. Mär. 2023 (CET))[Beantworten]

@Amandine WMCH: Mach ich gerne! Ich denke, ein bisschen brauche ich noch. :D Sie ist eine sehr verdiente Künstlerin, es gibt viel über sie zu finden. --Grizma (Diskussion) 14:29, 11. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
@Amandine WMCH: Der Artikel Ruth Erdt wurde veröffentlicht. --Grizma (Diskussion) 15:38, 11. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
Vielen Dank für deine Beteilingung ! Ich habe es im Französich übersetzt :). Hyruspex (Diskussion) 20:41, 11. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
@Hyruspex: Mega, danke!! --Grizma (Diskussion) 10:04, 12. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
Hallo wieder, ein Benutzer, neu bei Wikipedia hat das Gestern geshrieben Benutzer:Matutinho/Arbeitsindex/Simone Oppliger @Matutinho. Kannst du vielleicht es kucken ? Ein schones Sonntag für dich ! Hyruspex (Diskussion) 16:07, 12. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
@Hyruspex: Je connais Matutinho depuis l'Edit-a-thon de Montreux en novembre. C'est en fait un utilisateur de longue date. Je pense qu'il se débrouille très bien avec cet article! Salutations de Berlin! --Grizma (Diskussion) 22:31, 12. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Dein Importwunsch zu fr:Agnès Acker

Hallo Grizma,

dein Importwunsch ist erfüllt worden. Es wurde folgende Seite angelegt:

Viel Spaß wünscht M.ottenbruch ¿⇔! RM 21:50, 14. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Ein kurzes Danke...

...für deine zahlreichen kleinen, feinen Ergänzungen bei Anke-Eve Goldmann. Mit freundlichen Grüßen, --Auge=mit (Diskussion) 19:34, 16. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

Dein Importwunsch zu fr:Sarah Goldberg (résistante)

Hallo Grizma,

dein Importwunsch ist erfüllt worden. Es wurde folgende Seite angelegt:

Viel Spaß wünscht M.ottenbruch ¿⇔! RM 16:06, 21. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

Durchkopplung

Kursivschreibung ungleich Anführungszeichen. Vielleicht liest du dir den Absatz nochmal durch und machst das dann rückgängig. --Mielas (Diskussion) 10:47, 1. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]

Nein. Titel werden in Wikipedia kursiviert und nicht in Anführungszeichen gesetzt. Daher gilt hier die Regelung analog zu den Anführungszeichen, zumal diese beiden Titel zusätzlich noch mit Wikilinks versehen sind. Da die rechtschreibliche Regelung Spielraum zulässt, ist Deine stilistische Änderung nicht notwendig, mithin meine Schreibweise als grundlegende Mitautorin des Artikels zulässig und zu akzeptieren. --Grizma (Diskussion) 11:10, 1. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]
Nein, das Weglassen der Durchkopplung in diesem Fall ist durch nichts gedeckt. Kursivschreibung ist natürlich nicht mit Anführungszeichen gleichzusetzen. Daran ändert auch ein Wikilink nichts. (Wie kommt man eigentlich auf die Idee, dass ein Wikilink Rechtschreibregeln außer Kraft setzt?) Der Spielraum den du nennst existiert nicht, Durchkopplung ist typografisch korrekt und kursiv setzen ändert daran nichts. Das hat nichts mit stilistischer Änderung zu tun, dass du Mitautorin bist ist kein Argument gegen korrekte Rechtschreibung. Änderst du es jetzt selbst zurück? --Mielas (Diskussion) 11:20, 1. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]

Anmerkung: "Wir haben alle mal angefangen"

Hallo Grizma, dein riesiges AGF in allen Ehren, aber "Wir alle haben mal so angefangen und früher oder später hast du den Dreh raus" verkennt meines Erachtens sowohl die Aktivität des Users, der erstmals anno dazumal schon vor dir hier aktiv wurde als auch das sehr einschlägige Sperrlog. Gruß, --JD {æ} 14:10, 3. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]

@JD: Ich bin halt eine von der positiven Sorte – und habe mir das Sperrlog bisher nicht durchgelesen. Zwischen den Zeilen hab ich schon verstanden, dass er sich wohl schwurbelnd betätigt hat. Trotzdem beschleicht mich der Eindruck, dass das z. T. aus der Unfähigkeit heraus passiert, zwischen (aus seiner Sicht) rechtschaffenem Engagement und dem Versuch, einen neutralen Ton zu treffen differenzieren zu können. Wenn er eine Kontosperre fängt, geht das Theater mit Zweitaccounts, anonymen Edits etc. los, die nicht mehr so ohne Weiteres zu identifizieren sind. Mit offener Kommunikation könnte ich mir jedoch vorstellen, dass noch ein Lerneffekt eintritt. Nicht alle sind hoffnungslose Fälle ... --Grizma (Diskussion) 14:36, 3. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]
Ich kann halt meine Stunden und verlorenen Nerven nicht mehr zählen in diesem "Fall", da ist's mit Lerneffekt-Erhoffen nicht mehr ganz so weit her. Grüße! --JD {æ} 14:40, 3. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]
JD: Ich war Dir übrigens sehr dankbar, dass Du Dich eingeschaltet hast und das alles in den Kontext gesetzt hast. Ich hatte mich über die Renitenz auch schon gewundert und über eine VM nachgedacht, weil mich die Rücksetzungen und Unterstellungen ärgerten. Ich verstehe Deinen Punkt. Würde aber sagen: im Auge behalten und weitersehen. Manchmal sind es wirklich einfach Missverständnisse: über Wikipedia generell, über die Intentionen der anderen Seite etc. pp. --Grizma (Diskussion) 14:44, 3. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]

Wikipedianische KulTour nach Wustrau am Samstag, 13. Mai 2023

Komm mit ins Brandenburg-Preußen Museum

Das Team vom WikiBär in Berlin lädt dich zu einer Landpartie nach Wustrau (Landkreis Ostprignitz-Ruppin) ein. Am Südende des Ruppiner Sees lebte einst Hans Joachim von Zieten, der „Husarengeneral“ Friedrichs des Großen. Sein Schloss, die Kirche und der historische Dorfkern sind Zeugnisse einer bedeutenden Epoche brandenburgisch-preußischer Geschichte. Das Brandenburg-Preußen Museum und eine Ortsführung sollen Anstöße für mögliche neue Fotomotive und Themen geben, auf die du in deinem Wikipedia-Alltag sonst vielleicht nicht gestoßen wärst.

Weitere Infos & Anmeldung


Regelmäßige Veranstaltungen

  • Offenes Editieren
  • WomenEdit

Wikipedia findet nur online statt? Keineswegs!

Weißt du eigentlich, dass es in Berlin-Mitte einen Treffpunkt für die Community gibt? Im WikiBär treffen sich regelmäßig Wikipedianerinnen und Wikipedianer zum gemeinsamen Editieren, Quatschen und bei Veranstaltungen.

Wenn du in Brandenburg wohnst, ist die Anreise vielleicht zu weit für dich? Kein Problem: Du kannst dich gerne in einer Videokonferenz zu unseren Treffen dazuschalten, Hallo sagen und Fragen rund um Wikipedia und ihre Schwesterprojekte stellen. Wenn du an einem Termin online teilnehmen möchtest, schreib uns gerne eine Mail unter wikibaer@ – at-Zeichen für E-Mailwikipedia.de.

Schaue gern mal auf ein Getränk deiner Wahl vorbei!

Wir veranstalten regelmäßig Themenabende zu spannenden aktuellen Entwicklungen aus dem Wikiversum.

Alle Termine und Aktivitäten in Berlin

Möchtest du zu zukünftigen Veranstaltungen eingeladen werden?

→ Trage dich auf der Einladungsliste ein, wenn du von kommenden Terminen zum offenen Editieren benachrichtigt werden möchtest.

Über die Einstellungen kannst du festlegen, dass du zusätzlich eine Benachrichtigung per E-Mail erhältst.

Viele Grüße, --Wnme (Diskussion) 16:52, 3. Mai. 2023 (CEST)
WikiBär-Team


Verteiler zum einmaligen Versand an alle, die auf ihrer Benutzerseite angegeben haben, aus Brandenburg zu sein (Versandliste).

Umgang mit alten Artikeln ohne Einzelbelege

Hallo liebe Grizma, es hat mich gefreut, dich letztes Wochenede bei der Veranstaltung in Leipzig zu treffen. Leider wurde ich danach erstmal krank und bin erst wieder am auftauchen. Nun habe ich mich bei Femnetz eingetragen und schon mal ein wenig über Linz schlau gemacht. Bei den Vorschlägen, sah ich deine Reaktion auf "Umgang mit alten Artikels ohne Einzelbelege" und hätte auch Lust/ Interesse, mich an der Diskussion zu beteiligen, da ich schon eine Weile, die Artikel ergänze, die am längsten nicht bearbeitet wurden - bisher völlig ohne Richtlinien hinsichtlich der Miondestanfordeerungen. Natürlich sind dabei wieder mehr Fragen als Antworten aufgetaucht; hast eine Wikipedia-Emailadresse unter der ich dich erreichen kann oder magst dich einmal bei mir melden? LG von Llydia (Diskussion) 16:02, 19. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]

Antrag BSV

Hallo Grizma, vielleicht kannst Du hier vorbeischauen, ich versuche auch, mich heute dazu zu melden. Viele Grüße! --Nina (Diskussion) 09:07, 27. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]

@Andrea014: Mach Dir keinen Kopp, bin selbst hin- und hergerissen! --Grizma (Diskussion) 10:07, 27. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]

Helen Otley für SG?

Hallo Grizma, wärst du einverstanden, wenn ich den im Rahmen der WikiCon gemeinsam erstellten Artikel über Helen Otley bei SG? vorschlagen würde? Ich frage, weil das ‚Artikelexperiment‘ von dir initiiert wurde. Es würde gut passen, denke ich. Gruß, --Psittacuso (Diskussion) 19:24, 29. Okt. 2023 (CET)[Beantworten]

@Psittacuso: Super gerne, ich hatte auch schon mal dran gedacht! --Grizma (Diskussion) 10:01, 30. Okt. 2023 (CET)[Beantworten]

Dein Importwunsch zu en:Women Make Movies

Hallo Grizma,

dein Importwunsch ist erfüllt worden. Es wurde folgende Seite angelegt:

Viel Spaß wünscht Ameisenigel (Diskussion) 11:13, 8. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Wikiläum

Hiermit gratuliere ich Benutzerin
Grizma
zu 15 Jahren ehrenamtlicher Arbeit
im Dienst der Verbesserung unserer Enzyklopädie
und verleihe ihr den

Wikiläums-Verdienstorden in Rubin
gez. Wolfgang Rieger (Diskussion) 13:27, 4. Dez. 2023 (CET)

Hallo Grizma! 5 Jahre sind es schon wieder, seit Dir zuletzt zum silbernen Wikiläum gratuliert werden konnte. Heute sind es nun genau 15 Jahre, seit Du am 4. Dezember 2008 hier zum ersten Mal editiert hast. Inzwischen hast Du über 14.100 Edits gemacht und 108 Artikel erstellt, wofür ich Dir heute erneut danken will. Besonders hervorzuheben ist dabei Dein Engagement bei der gesprochenen Wikipedia. Ich hoffe, dass Du weiter dabei bist und dabei bleibst und dass die Arbeit hier Dir weiterhin Spaß macht. Beste Grüße und frohes Schaffen -- Wolfgang Rieger (Diskussion) 13:27, 4. Dez. 2023 (CET) PS: Wenn Du es wünschst, kann Dir auch eine Wikiläums-Medaille zugeschickt werden. Details siehe hierXXX.[Beantworten]

Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für Deine Beiträge! Beste Grüße, --Leserättin (Diskussion) 13:56, 4. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum rubinroten Wikiläum! Gruß --Fuchs B (Diskussion) 18:00, 9. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Minna Flake

Hallo Grizma, ich habe gesehen, dass Du Deine Anmerkung wegen des Einreisetermins gelöscht hast. Das ist ok, weil Du ja zwischenzeitlich gemerkt hast, dass die Geschwister zu unterschiedlichen Zeiten eingereist sind. Aber ich verdanke Deiner Intervention auch eine neue Erkenntnis über die Ellis Island Datenbank. Eine zweite Seite wie bei Ernst Mai ist mir bisher noch nie untergekommen. Ich habe erst eine Zeit gebraucht, bis mir aufgefallen ist, dass diese 2. Seite überhaupt keine Fortsetzung der Passagierliste ist, sondern eine Ergänzungsliste zur Seite 1 über die weitere Informationen über die einreisende Person abgefragt werden. Insofern hatte Dein vermuteter Irrtum doch noch einen positiven Lerneffekt zur Folge. Einen schönen Tag noch --Der wilde bernd (Diskussion) 14:58, 17. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

@Der wilde bernd Ja, gell, spannende Geschichte! Kam auf Minna Flake, weil sie tatsächlich die Trauzeugin bei der Hochzeit ihres Bruders war, unvermutete Schleifen, die diese Biografie von Ines Wetzel dann noch erfahren hat. Über sie war seit 60 Jahren im Prinzip nichts bekannt, was sehr enervierend war! 😂 Grüße --Grizma (Diskussion) 21:06, 17. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

Frohes Fest

Weihnachtsbaumschmuck in Form eines goldenen Sterns, auf dem ein grüner Stern aufgebracht ist, der an einem Tannenzweig hängt
Christbaumanhänger

Ich wünsche Dir ein frohes Fest und ein glückliches 2024 mit vielen schönen Erlebnissen. ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/xmas  --Leserättin (Diskussion) 11:03, 24. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

Ein gesegnetes Weihnachtsfest

sowie ein gutes und friedvolles Jahr 2024 wünsche ich dir und den deinen. Anbei ein Weihnachtslied, auch als Beispiel für die große bunte Welt der Wikipedia und ihrer Schwesterprojekte.

Herzliche Grüße --Lutheraner (Diskussion) 11:01, 24. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

Ich schließe mich den Weihnachtsgrüßen an und wünsche dir und allen deinen Projekten ein erfolgreiches Jahr 2024! MfG --Regiomontanus (Fragen und Antworten) 02:53, 26. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

Weihnachtsgeschenk

Zuerst einmal wünsche ich dir ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Und dann muss ich etwas loswerden:

Es tut mir Leid, dass ich mich länger nicht mehr gemeldet habe. Zuerst ging es mir aus mehreren Gründen nicht so gut, und dann hat mich nicht nur Privates, sondern auch noch mehrere Wiki-Großprojekte in Anspruch genommen. Jedenfalls denke ich, dass ich mich jetzt wieder bei den FilmFrauen beteiligen möchte. Und deswegen habe ich mir etwas überlegt: Das bekannteste Projekt der FilmFrauen sind ja die Berlinale-Edit-a-thons. Deswegen habe ich mir überlegt, euch Organisatorinnen dieses Jahr etwas zu Weihnachten zu schenken. Ich versuche mich nämlich seit einiger Zeit mehr oder weniger erfolgreich am Erstellen von Babelvorlagen. Und deswegen habe ich unter dieser Seite extra für die Schreibaktionen spezielle Berlinale-Babel gebaut. Sie sind wahrscheinlich nicht perfekt, aber hoffentlich zumindest halbwegs in Ordnung geworden. Liebe Grüße, --Päppi (Diskussion) 05:48, 25. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

Zeitgeschichte Online

Liebe Grizma, danke für das interessante Interview, und, huch, mich nennst du ja auch noch namentlich ... ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/pein  LG --Holder (Diskussion) 10:52, 16. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

@Holder: Gerne! Na, so treu und kontinuierlich, wie Du uns nun schon seit Jahren begleitest, muss das ja auch mal sein. :D Falls Du Samstag um 11.00 Uhr Zeit hast, wink uns doch mal zu über den BBB-Call, den ich für die Begrüßung eingerichtet habe. Liebe Grüße! --Grizma (Diskussion) 10:59, 16. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
Hm, leider schaffe ich das nicht, bin dieses Wochenende überwiegend offline. LG --Holder (Diskussion) 11:21, 16. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
Und das sollst Du auch genießen! :D --Grizma (Diskussion) 11:39, 16. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Artikelvertonung

Hallo, ich wollte dich fragen, ob du vielleicht meinen Artikel über den Brand in der UpStairs Lounge vertonen möchtest. Ich habe das Audio-Symbol zwar schon mehrmals gesehen, aber mir ist erst vor Kurzem in den Sinn gekommen, dass noch mehr Menschen erreicht werden können, wenn ein Artikel zusätzlich eingesprochen wird. Deswegen würde ich mich darüber freuen, bei eventuellen Rückfragen stehe ich natürlich zur Verfügung. Grüße, --Päppi (Diskussion) 13:00, 28. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

@Päppi: Das ist eine wahnsinnig reizvolle Idee! Aber der Artikel ist auch crazy lang ... ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/:d  Das rangiert schon in der Kategorie kurzes Hörbuch, hihi. Für mich vor dem Hintergrund tatsächlich nicht uninteressant, dass ich da ein prima Demo für meine Website draus machen könnte. Wenn ich grad nicht so mit Arbeit zu wäre ... Lass mich noch ein bisschen drüber nachdenken. --Grizma (Diskussion) 14:19, 28. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
Das wäre eine großartige Idee! Du musst den Artikel ja nicht am Stück vertonen oder suchst dir noch ne andere, die mitvertont :) Viele Grüße --Zartesbitter (Diskussion) 20:44, 28. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
Zarte Tritte in den Hintern helfen in der Tat mich dran zu erinnern, dass ich das mal machen könnte. *lach* Ich muss sehen, wie sich mein Stresslevel entwickelt, okay? Noch keine Zusage, aber ich hab's auf dem Schirm. --Grizma (Diskussion) 20:46, 28. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
Werd ich gerne machen, hab kürzlich erst begonnen, wieder Kung-Fu zu trainieren. 😸 --Zartesbitter (Diskussion) 21:05, 28. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
@Zartesbitter: ... you wish ... 😇
@Zartesbitter: Danke für das Bereitstellen einer so effektiven Merkhilfe 😄 Kein Problem Grizma, wenn du die Zeit dafür findest, sag mir einfach Bescheid. Ich will auch nicht, dass du dich meinetwegen stresst. Stress ist ungesund, kenne ich zurzeit leider nur zu gut. Grüße, --Päppi (Diskussion) 22:12, 1. März 2024 (CET) (ohne (gültigen) Zeitstempel signierter Beitrag von Päppi (Diskussion | Beiträge) 22:12, 1. Mär. 2024 (CET))[Beantworten]

Hallo Grizma, ich begrüße es zwar sehr, dass AEG jetzt im Artikel nicht mehr fast 2 m groß ist; aber immernoch stehen im Beleg dieses Satzes die " 2 m" bzw. 6'6" drin. Daher müsstest du schon einen Beleg bringen. Viele grüße --217.253.215.148 16:18, 5. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Soll ich nachmessen? Sie lebt noch. ;D --Grizma (Diskussion) 16:22, 5. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Ja bitte, allerdings könnte sie inzwischen geschrumpft sein.--217.253.215.148 18:33, 6. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
@217.253.215.148: Mich hat der Satz eh schon immer gestört, ehrlich gesagt, dieses vermutlich etc. pp. – gehört eigentlich nicht ins Lexikon, meine ich. Es kommen demnächst zwei Publikationen, da würde ich dann nochmal auf deren Basis etwas überarbeiten. :D --Grizma (Diskussion) 19:19, 6. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Da freu ich mich schon jetzt auf die Ergänzungen. "Mich hat der Satz eh schon immer gestört, ehrlich gesagt, dieses vermutlich etc. pp. – gehört eigentlich nicht ins Lexikon, meine ich. " Das sehe ich genau so, aber auch etablierte WP-ler, dich sich mit Tausenden von Edit-Vorgängen brüsten, Medaillen und Auszeichnungen erhalten haben, machen es immer wieder. Viele Grüße--217.253.215.148 16:53, 8. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
@217.253.215.148: Indeed! Ich schleich manchmal auch eine Weile um so eine Formulierung rum, wenn sie schon dasteht, ehe mir klar wird, was mich daran stört ... Das eine ist ein umfangreiches historisches Werk (Jubiläumsband) zur WIMA, die sie mitgründete, das müsste eigentlich bald fertig sein. Und dann ein Band mit Biografien außergewöhnlicher Frauen, der auch für 2024 zur VÖ vorgesehen ist. Die Autorin besuchte AEG für Interviews und hat auch alle Infos zu Größe, Ehemännern usw. Dit wär jut, um dann gute Belege für whatever zu haben. --Grizma (Diskussion) 16:56, 8. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Könntest Du etwas für den/die Gasometer in der "Roten Insel" tun? Ein Disk.-Teilnehmer weist schon länger mit Bild-Quellen darauf hin, dass es ursprünglich 3 oder 4 (?) waren? --217.253.215.148 19:30, 8. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
@217.253.215.148: Das Thema ist zu speziell, da müsste Mensch tief in die Architektur- und Ingenieursliteratur der Zeit einsteigen, um rauszufinden, ob es jetzt 3 oder 4 waren und wenn ja, wie hoch die waren. Da kenn ich mich nicht wirklich aus. Aber's muss doch speziell Literatur zu diesem hier geben, die da tiefer einsteigt, in der Stabi oder so? --Grizma (Diskussion) 00:46, 9. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Übrigens bin ich bei meinem letzten Berlin-Besuch zufällig durch den Onkel-Emil-Park gekommen. Auf der zugehörigen Tafel wird Ruth Andreas-Friedrich erwähnt und auf die Adresse Hünensteig 6 verwiesen.--217.253.215.148 19:28, 9. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
@217.253.215.148: Ach spannend, die Umbenennung der Grünanlage hatte ich gar nicht mitbekommen. Früher bin ich da häufiger mal längs gekommen. --Grizma (Diskussion) 20:08, 9. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

DTS: „openGLAM - gemeinsam Kultur- und Gedächtnisinstitutionen für die Wikimedia-Projekte öffnen und das Kulturerbe dokumentieren.“

Hallo Grizma,

Montag
15.
April
2024
.ics

wir laden Dich herzlich zu unserem Themenabend "openGLAM" am 15. April um 19 Uhr ein.

Seit 2022 gibt es eine neue ICOM-Museumsdefinition: „Ein Museum ist eine nicht gewinnorientierte, dauerhafte Institution im Dienst der Gesellschaft, die materielles und immaterielles Erbe erforscht, sammelt, bewahrt, interpretiert und ausstellt. Öffentlich zugänglich, barrierefrei und inklusiv, fördern Museen Diversität und Nachhaltigkeit. Sie arbeiten und kommunizieren ethisch, professionell und partizipativ mit Communities. Museen ermöglichen vielfältige Erfahrungen hinsichtlich Bildung, Freude, Reflexion und Wissensaustausch.“

Dabei kann eine Zusammenarbeit zwischen GLAM-Institutionen („Galleries, Libraries, Archives, Museums“) und Ehrenamtlichen der Wikimedia-Projekte für beide Seiten von immensem Vorteil sein. Informationen liegen aufbereitet mit den entsprechenden Quellen im Archiv katalogisiert vor. Wikipedia kann dieses Wissen einem großen Publikum frei und offen digital verfügbar machen. Die gemeinsame GLAM-Arbeit wollen die Wikipedia-Kulturbotschafter zusammen mit Lucy, Christoph und Holger von WMDE vorstellen und zum Mitmachen einladen. Die Zusammenarbeit in GLAM-Projekten kann sowohl vor Ort als auch digital von zu Hause aus stattfinden.

Bitte melde Dich zu Themenabend in Form einer digitalen Veranstaltung auf der Seite WP:DTS an. Wünsche und Vorschläge für zukünftige Stammtische bitte auf meiner Diskussionsseite.--Salino01

Erinnerung: Am 28. März beschäftigen wir uns beim DTS mit dem Thema Mobbing in der Wikipedia.

P.S.: Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich bitte aus dieser Liste aus. Diese Nachricht wurde verteilt von --MediaWiki message delivery (Diskussion) 21:58, 26. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Schamlippen, Vulvalippen

Hi :)
Ich bin vom FemNetz auf dich gekommen (erster Link) und mache grad (wie ich hoffe) Feministisches auf Wikipedia, da dachte ich, ich schreib einfach mal. Hast du / hat das FemNetz Interesse an dieser Sache? https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Umfragen/Soll_%22Schamlippen%22_zu_%22Vulvalippen%22_werden%3F_(Pr%C3%A4zedenzfall) Kann man irgendwie Werbung machen? Was sind Gedanken und Verbesserungsvorschläge? Hab ich totalen Mist gebaut? Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen. LG, --Interferenzbrille (Diskussion) 01:38, 5. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

@Interferenzbrille: Danke für Deinen frischen Blick (muss die Brille sein!) und diesen etwas unverschämten (für Wikipedia-Verhältnisse) Aufschlag. 😂 Ich mache gerne auf die Umfrage aufmerksam, bin aber selbst schwer pessimistisch, was deren Erfolg angeht – schon jetzt hat die Umfrage als solche zu viele Gegenstimmen. Immerhin wird doch überraschend vernünftig darauf reagiert, bisher noch keine schweren Ausfälligkeiten. Wenn Dich feministische Themen interessieren (super auch der Artikel zum Orgasm Gap), schau doch mal in unsere Mailingliste rein, in der wir solche Themen diskutieren und Arbeitsgruppen bilden, oder komm zur FemNetzCon nach Hamburg. Anmeldung läuft noch bis Sonntag. Grüße! --Grizma (Diskussion) 11:07, 5. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
Hey :) deine Antwort freut mich mega! Mach dir doch keine Mühe, ich gebe die Umfrage auf (fürs erste) ;)
Yes! Nach Hamburg kann ich leider nicht kommen aber in die Mailingliste schau ich gleich rein. --Interferenzbrille (Diskussion) 11:16, 5. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
Deine Umfrage hat meines Erachtens null mit Feminismus zu tun. Nüchtern betrachtet sollen hier hauptsächlich Männer darüber abstimmen, wie ein Geschlechtssteil von Frauen onwiki benannt werden soll. Was eine furchtbare Vorstellung! Wenn du ernsthafte feministische Interessen hättest, wüsstest du, dass sich mit der Enzyklopädie Wikipedia, die hauptsächlich von Männern gemacht wird, kein Begriff definieren lässt. Die Funktionsweise von Wiki müsstest du dir wohl auch nochmal anschauen: Hier wird bekanntes, etbliertes Wissen abgebildet. Wikipedia eignet sich überhaupt nicht dazu, die eigenen Überzeugungen zu etablieren. Schreib doch stattdessen einen Artikel zu Frauenkörper neu gesehen von Laura Méritt, die tatsächlich was bewegt hat. --„It's a man's man's man's Wiki.“ Zartesbitter (Diskussion) 11:25, 5. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
@Zartesbitter: Den Artikel könntest Du natürlich auch selbst schreiben. 😜 Ich bitte auch um etwas freundlichere Nachsicht mit Menschen, die neu in die Wikipedia kommen, alle haben mal angefangen und etwas frischer Wind schadet nie. Der Artikel zum Orgasm Gap ist bis auf einen Abschnitt gut ausgearbeitet, das verdient auch etwas Respekt. Grüße! --Grizma (Diskussion) 11:29, 5. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
Moin Grizma, ich habe diese unsinnige Umfrage gestern schon gesehen und dachte, dass es sich auf jeden Fall um ein Späßchen auf Kosten der Vulvalippen handeln müsste. Ich kann mir dieses Anliegen einfach nicht annähernd sinnvoll erklären. Mit Feminismus hat das tatsächlich nix zu tun, eher mit Aktivismus. Der wird hier eh sehr verpöhnt. Das sollte dem neuem Benutzer gleich mal nahegelegt werden, um größere Entäuschungen zu vermeiden. Wenigstens eines hat er richtig gemacht; sich nicht als Benutzerin anzumelden! Der Anleitungsteil im Artikel Orgasm Gap, wie es besser gehen könnte, ist auch amüsant. Ich hatte mal einen Entwurf zum OG begonnen, dann aber keine Lust mehr gehabt.😸 --„It's a man's man's man's Wiki.“ Zartesbitter (Diskussion) 11:48, 5. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
@Zartesbitter: Ich würde nicht voraussetzen, dass es sich bei Interferenzbrille um einen Cis-Mann handelt, solche Spekulationen finde ich immer gefährlich. Ach, man kann doch auch mal nen bisschen Humor haben. Ich denke, dass die Person die Aktion erst einmal ernst gemeint hat, aber die Strukturen noch nicht so in der Tiefe durchschaut – ganz sicher ist es kein Spaß, um Feministinnen vorzuführen, dagegen sprechen die bisher angelegten Artikel. Jemand Neuem gleich wieder mit der Keule eins über die Rübe ziehen, ist doch nicht zielführend. Und wer hat nun eigentlich die Deutungsmacht über Feminismus? --Grizma (Diskussion) 11:53, 5. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
Jetzt wird er auch noch in einer VM vorgeführt, was für ein Start! Ich habe nirgends behauptet, Interferenzbrille sei ein Cis-Mann, bitte mir also keine Unterstellungen zuschieben. --„It's a man's man's man's Wiki.“ Zartesbitter (Diskussion) 12:03, 5. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
Hm. Doch, tatsächlich hast Du genau das getan. Jetzt bitte Ende dieser erneut unerfreulichen Diskussion mit Dir auf meiner Disk. --Grizma (Diskussion) 12:17, 5. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
Ich hätte mal früher abonnieren sollen, hab das gar nicht mitgekriegt. Ich hab mich aber jetzt bei Zartesbitter gemeldet, und wir können das bestimmt klären.
Vielen Dank fürs Verteidigen, Grizma und einen wunderschönen warmen Samstag, wünsche ich :) --Interferenzbrille (Diskussion) 14:03, 6. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Hallo, in Anbetracht des Austausches oben einfach so mit Basta ohne Berücksichtigung der Diskussion (die ich sogar nochmal in der Versionsgeschichte verlinkt habe) - sehr schlechter Stil. --Julius Senegal (Diskussion) 09:33, 7. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

@Julius Senegal Falsch. Sehr schlechter Stil ist das von Dir mit aller Macht durchexerzierte Durchdrücken einer rein stilistischen Änderung in einem etablierten Artikel. Eine Lemmadiskussion ist auf die Verwendung eines in der Fachliteratur geläufigen Begriffs (so in der von Dir zitierten Diskussion von mehreren Seiten festgestellt) im Artikel nicht anzuwenden. Allenfalls ist das auf der Diskussionsseite des jeweiligen Artikels gesondert anzusprechen. Der Artikel ist bereits teilgeschützt und seit Jahren heftig umkämpft, das hast auch Du entsprechend zu respektieren. Und das ist auch nicht auf meiner Diskussionsseite zu diskutieren, sondern am Artikel. --Grizma (Diskussion) 10:27, 7. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
Warum schreibt ihr immer bei Grizma wenn ihr mir was sagen wollt? :D Die arme. @Grizma, von mir aus kannst du den Abschnitt hier auch löschen (weiß nich, ob man das macht, aber ich hab das schon gemacht. Ist ja die eigene Benutzerseite.) --Interferenzbrille (Diskussion) 11:01, 7. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
@Interferenzbrille: Deswegen: Diskussion:Vagina. Da haste mir was eingebrockt ... 🙄 Für diese absurde Auseinandersetzung hab ich grad keine Zeit. Gerne dort mitdiskutieren. --Grizma (Diskussion) 11:32, 7. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
💔 --Interferenzbrille (Diskussion) 11:35, 7. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

DTS: „Kategorien in der Wikipedia“

Hallo Grizma,

Kategorien in der Wikipedia (Blume)
Dienstag
07.
Mai
2024
.ics

Kategorien sind ein Mittel, um Wikipedia-Artikel nach bestimmten Merkmalen einzuordnen. Eine Seite kann einer oder mehreren Kategorien zugewiesen werden; die Kategorien können ihrerseits wieder anderen Kategorien zugeordnet sein (Hierarchisierung in Unter- und Oberkategorien). Das Kategoriensystem der Wikipedia ist damit multihierarchisch aufgebaut und folgt logisch-wissenschaftlichen Strukturen.

Der Verwendungszweck von Kategorien ist hauptsächlich die Einordnung von Artikeln: Kategorien dienen dazu, Artikel in eine inhaltliche Systematik einzuordnen. Daneben können Seiten einem Artikeltyp zugeordnet werden (Artikelseite, Liste, BKL, Portal, Diskussionsseite, …). Diese Kategorien bilden die Grundlage für statistische Auswertungen über die Zusammensetzung der Artikel. Außerdem gibt es Markierungen zu internen Zwecken: Hierzu gehören versteckte und Wartungskategorien.

Bei der Kategorisierung müssen verschiedene Systematiken und Konventionen beachtet werden. Matthiasb wird die verschiedenen Aspekte der Kategorisierung erläutern.

Bitte melde Dich zum Themenabend in Form einer digitalen Veranstaltung auf der Seite WP:DTS an. Wünsche und Vorschläge für zukünftige Stammtische bitte auf meiner Diskussionsseite.--Salino01

Erinnerung: Am 15. April 2024 geht es beim DTS um das Thema „openGLAM - gemeinsam Kultur- und Gedächtnisinstitutionen für die Wikimedia-Projekte öffnen und das Kulturerbe dokumentieren.“.

P.S.: Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich bitte aus dieser Liste aus. Diese Nachricht wurde verteilt von --MediaWiki message delivery (Diskussion) 10:19, 12. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Wiki Loves Demokratie

Zum Auftakt unserer GLAM-digital-Reihe "Wiki Loves Demokratie" im Jahr 2024 werden wir uns am 29. April 2024 mit Dr. Hilmar Sack, Leiter des Fachbereichs Geschichte, Politik und Kultur der Wissenschaftlichen Dienste des Deutschen Bundestages und Dr. Tobias Kaiser von der Kommission für Geschichte des Parlamentarismus und der politischen Parteien, über das Parlament, die Herzkammer unserer Demokratie, näher auszutauschen können. Sie werden uns ihre Themenbereiche vorstellen. Nach einem Input wird es Zeit für Fragen und die Möglichkeit zum Austausch über mögliche Kooperationsideen geben. Wir freuen uns auf euch! Vielleicht hast du ja Zeit und Lust, mitzuwirken: Weitere Informationen und Anmeldung.

Beste Grüße --Holger Plickert (WMDE)

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Wiki Loves Demokratie

Im Rahmen unserer GLAM-digital-Reihe "Wiki Loves Demokratie" im Jahr 2024 werden wir uns am 13. Mai 2024 mit Fritz Felgentreu, Bundesvorsitzender des Reichsbanners Schwarz-Rot-Gold über die Geschichte des Wehrverbandes näher auszutauschen können. Gemeinsam mit Ziko werden wir außerdem einen Blick auf die bisherige Dokumentation des Reichsbanners innerhalb der Wikimedia-Projekte werfen können. Nach einem Input wird es Zeit für Fragen und die Möglichkeit zum Austausch über mögliche Kooperationsideen geben. Wir freuen uns auf euch! Vielleicht hast du ja Zeit und Lust, mitzuwirken: Weitere Informationen und Anmeldung.

Beste Grüße --Holger Plickert (WMDE) (Diskussion)

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.