Benutzer Diskussion:ZeckoZecki

Archiv
Zur Archivübersicht
Wie wird ein Archiv angelegt?

JUTEN TACH

Ich begrüße dich auf meiner Diskussionsseite. Da ich noch nicht lange hier unterwegs bin, passieren mir beim Erstellen neuer Artikel und beim Bearbeiten natürlich Fehler. Diese Fehler mache ich nicht mit Absicht, und/oder um hier jemanden zu ärgern. Gerne nehme ich Hinweise auf Fehler zur Kenntnis und versuche, daraus zu lernen. Ich möchte aber darum bitten, mir nicht herablassend zu begegnen. Wenn man sich hier respektvoll begegnet, macht das Ganze doch viel mehr Spaß, oder? Behandle andere so, wie du behandelt werden möchtest.

Vielen Dank fuer die Aufmerksamkeit und noch 'nen schönen Tag wünscht --ZeckoZecki (Diskussion) 16:29, 9. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Mögliche Urheberrechtsverletzung in Mordfall Roger Bornemann

Hallo,

auf der Seite Mordfall Roger Bornemann befindet sich ein von dir eingefügter Text, der teilweise oder ganz mit dem Text von hier übereinstimmt und eventuell von dort übernommen wurde. Bitte beachte jedoch, dass auch in der Wikipedia Urheberrechte beachtet werden müssen. Texte, die außerhalb der Wikipedia veröffentlicht wurden, dürfen also nicht einfach hierherkopiert werden. Auf der Seite Wikipedia:Textplagiat sind Hinweise zum Vermeiden von Verstößen gegen das Urheberrecht zusammengefasst. Wenn du Fragen dazu hast, wird im Forum Wikipedia:Urheberrechtsfragen gerne darauf eingegangen.

Ohne einen entsprechenden Nachweis ist nicht nachvollziehbar, ob der Urheber oder die Urheberin eines außerhalb der Wikipedia veröffentlichten Texts damit einverstanden ist, dass er in der Wikipedia und damit auch an anderer Stelle (aufgrund der für Wikipediainhalte geltenden Creative Commons Attribution/Share-Alike Lizenz) weiterverbreitet und bearbeitet werden darf.

Was tun:

  • Wenn du die Urheberrechte an diesem Text besitzt, schicke dem Support-Team bitte eine Bestätigung per E-Mail. Dazu kannst du diese Textvorlage verwenden. Die Bestätigung muss an permissions-de@wikimedia.org gesendet werden. Der Support wird die Einverständniserklärung dann auf der Diskussionsseite des Artikels festhalten.
  • Falls du den Urheber oder die Urheberin kennst, könntest du auch Kontakt aufnehmen, um eine Freigabe zu erwirken.
  • Alternativ kannst du den Text neu formulieren. Bitte kündige das zunächst bei der erfolgten Meldung des URV-Verdachts unter Wikipedia:Löschkandidaten/Urheberrechtsverletzungen an. Dann kannst du den Baustein entfernen und deinen umformulierten Text einfügen.

Wenn keine Bestätigung eingeht, wird der Text gelöscht. Wenn du Anmerkungen zu diesem Fall hast, dann melde dich unter Wikipedia:Löschkandidaten/Urheberrechtsverletzungen.

Viele Grüße, Leserättin (Diskussion) 09:45, 20. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

P.S.: Ergänzend zum Standardtext des Hinweises. In diesem Fall ist die erste Option kein vernünftiger Weg, sondern eigentlich nur die dritte Option. Du bist bei der Erstellung des Artikels hier in den Formulierungen zu eng an der Vorlage geblieben. Versuche den Inhalt durch eigene Worte darzustellen. Alles was rein sachlich ist (z.B. " für Rechtsextremismus zuständige Verfassungsschützer Neidhard Fuchs") kann direkt verwendet werden, auch als Zitate gekennzeichnetes. Ich hoffe, das ist nachvollziehbar. Bei Fragen bitte melden. BG, --Leserättin (Diskussion) 09:45, 20. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Hallo, ich habe gerade versucht, die entfernten Textpassagen durch folgende zu ersetzen:
Politische Motivation?
Außer Tom K. hatten die Angeklagten zum Tathergang ausgesagt.. Auf Fragen zu einer Zugehörigkeit zur rechtsradikalen Szene wurde jedoch nicht eingegangen. In der Urteilsbegründung stellte der Vorsitzende Richter fest: „Es gibt keine Hinweise auf einen politischen Mord“. Somit konnte keine Antwort auf die Frage des Motivs gefunden werden.
=== Kritik an der Prozessführung, Beweisaufnahme ===
Der für Rechtsextremismus zuständige Verfassungsschützer Neidhard Fuchs, wurde auf Antrag der Nebenklage als sachverständiger Zeuge geladen, gab sich jedoch sehr wortkarg. Vortragen konnte er einiges über die FAP, über das EK 1 hätte er jedoch keine Informationen.
Später wurde jedoch bekannt, dass ein Mitglied der EK 1 als V-Mann für den Verfassungsschutz tätig war. Verfassungsschützer Fuchs musste also über mehr Informationen verfügt haben, als er vor Gericht erkennen ließ. Obwohl dieser V-Mann vor Gericht aussagen wollte, wurde er nicht vorgeladen.
Auch die Vertreter der Jugendgerichtshilfe konnten ihre Ausführungen nicht so vortragen, wie sie beabsichtigt hatten. Als sie auf die Entwicklung der hannoverschen Neonazi-Szene eingehen wollten, antwortete ihnen der Richter: „Ich werde ihnen das Wort entziehen, wenn sie hier politische Äußerungen machen".[1]
Für den Vater des Ermordeten habe das Gericht nicht ausreichend auf eine Aufklärung der Hintergründe hingewirkt. Das Urteil erkläre nichts zur politischen Motivation, der Täter.[2]
Ein Ändern war jedoch nicht möglich wegen eines Bearbeitungskonflikts. Ich bin noch relativ neu hier und bin gerade etwas ratlos, wie ich weiter vorgehen soll.
Gruß --ZeckoZecki (Diskussion) 16:44, 20. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
  1. Jürgen Voges: Von Fememord war nicht die Rede. In: Die Tageszeitung: taz. 14. Dezember 1987, ISSN 0931-9085, S. 8 (taz.de [abgerufen am 20. März 2024]).
  2. Jürgen Voges: Von Fememord war nicht die Rede. In: Die Tageszeitung: taz. 14. Dezember 1987, ISSN 0931-9085, S. 8 (taz.de [abgerufen am 20. März 2024]).
  3. Hallo, ich muss noch mal stören.
    Ich habe den Text noch einmal über die Seite https://copyvios.toolforge.org/
    überprüft (ich kannte die Seite vorher noch gar nicht. Hätte ich sie gekannt, hätte ich mir viel Arbeit ersparen können) und dabei kam immer noch eine Ähnlichkeit von 46,8 % heraus. Ich überlege nun, den kompletten Artikel neu zu schreiben, bevor eine erneute Meldung wegen Verstoßes eingeht.
    Wäre das ratsam?
    Tut mir echt leid, dass ich euch soviel Arbeit mache!
    Gruß --ZeckoZecki (Diskussion) 17:40, 20. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
    Hallo ZeckoZecki, eine Lernphase ist beim Einstieg normal. Und im Grunde bleiben wir alle ständig in der Lernphase, denn niemand kennt alle Aspekte, die es in der Wikipedia braucht. Wichtig ist, offen für Hinweise und für's Dazulernen zu sein.
    Bearbeitungskonflikte können leider immer wieder passieren und haben mit dem Inhalt Deines Texts nichts zu tun. Sie sind eine Begleiterscheinung des kollaborativen Arbeitens. Siehe dazu Hilfe:Bearbeitungskonflikt.
    Das Copyvios-Tool kennen viele Wikipedianer:innen nicht. Da wir es für URV-Prüfungen benötigen, wird es bei Admins standardmäßig im seitlichen Menü angeboten. Also die 46,8% sind erst einmal nicht kritisch. Das Tool kann nur Textübereinstimmungen erkennen und dabei Zitate und reine Sachaussagen nicht "wegfiltern". Deswegen müssen da Menschen ran, um die übereinstimmenden Texte auf Schöpfungshöhe zu prüfen. Ein Tipp für's Umformulieren, den mir mal eine Rechtsanwältin für Urheberrecht gegeben hat: Den Originaltext lesen, in ein anderes Zimmer gehen (ohne den Text ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/zwinker ) und dort den Inhalt wiedergeben. Dann verwendet man eigene Worte. Die obige Umformulierung wirkt für mich auf den ersten Blick ganz ok. Ich würde es mir gerne anschauen, nachdem Du ihn in den Artikel eingebaut hast. Viel Erfolg. BG, --Leserättin (Diskussion) 18:06, 20. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
    Huhu, vielen Dank für die schnelle und freundliche Antwort.
    Also eingebaut habe ich die Änderung schon. Aufgrund dessen habe ich ja noch mal überprüft. Mir erscheint das so in der aktuellen Form aber auch i.O.
    Aber wie gesagt, sollte dennoch etwas geändert werden müssen, werde ich dem natürlich nachkommen.
    Noch 'nen schönen Tag wünscht --ZeckoZecki (Diskussion) 18:19, 20. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

    Neu angelegte Artikel mit anderen Sprachen verknüpfen

    Hallo ZeckoZecki, vielen Dank für die zahlreichen Artikel.

    Damit diese dem Leser auch in anderen Sprachen und Projekten (z.B. Commons) zur Verfügung stehen (bzw. umgekehrt auch Lesern der Artikel in anderen Sprachen der deutschsprachige Artikel; links unter Navigationspunkt "In anderen Sprache") können diese dem zugehörigen Wikidata-Objekt zugeordnet werden.

    Beispiel:

    Beispielscreenshot für Luis Giraldo

    Unterstützen dabei kann das AutosuggestSitelink-Helferlein (siehe Bild):

    Siehe auch

    Die Beschreibung aus dem Wikidata-Objekt wird auch für die mobile Ansicht (Beispiel https://de.m.wikipedia.org/wiki/Vital_Idol ) verwendet und oben direkt unterhalb des Lemmas angezeigt.

    Zahl der täglich neu eingestellten Artikel

    Für jeden einzelnen Autor bzw. jede einzelne Autorin wären Dinge wie

    nur ein verhältnismäßig geringer Zusatzaufwand pro neuem Artikel, bei mehreren hunderten neuen Artikeln täglich ist das aber leider entsprechend aufwendig.

    --M2k~dewiki (Diskussion) 22:28, 25. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

    Hallo @M2k~dewiki, vielen Dank für den Hinweis. Ich versuche, das alles beim nächsten mal zu berücksichtigen, um euch Arbeit zu ersparen. Da ich noch relativ neu hier bin, sind mir noch nicht alle Funktionen und "Helferlein" bekannt.
    Ich wünsche noch einen schönen Abend.
    Gruß --ZeckoZecki (Diskussion) 22:37, 25. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
    Nochmal Hallo, @M2k~dewiki.
    Ich hab mal versucht, das ganze Technische zu verstehen... Vergebens.
    Leider muss ich gestehen, dass mir das alles doch zu hoch ist.
    Ich habe hier einen neuen Artikel erstellt und hatte auch diese global.js hinbekommen (die jetzt wieder weg ist), aber weiter komme ich nicht. Dafür bin ich schlicht zu dumm.
    Sorry. --ZeckoZecki (Diskussion) 02:36, 26. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
    Hallo, Vital Idol: Revitalized wurde mit d:Q125145138 verbunden:
    Siehe auch
    --M2k~dewiki (Diskussion) 11:09, 26. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
    Artikel können erst dann mit einem Wikidata-Objekt verbunden werden, wenn sich diese im WP:Artikelnamensraum befinden. Eine Verbindung mit Artikel-Entwürfen im WP:Benutzernamensraum ist technisch nicht vorgesehen. --M2k~dewiki (Diskussion) 15:38, 26. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
    Danke @M2k~dewiki.
    Ich glaube, ich habe doch so einigermaßen verstanden...
    Sorry... Ich lerne noch :-)
    Beste Grüße --ZeckoZecki (Diskussion) 18:17, 26. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

    Sichtertipps

    Hallo ZeckoZecki,

    Du bist seit heute aktiver Sichter, da Du die für die Vergabe des Sichterstatus notwendigen Voraussetzungen erfüllst. Mit Deinen Sichterrechten kannst Du nun Versionen einer Seite im Artikelnamensraum der deutschsprachigen Wikipedia sichten. Du hast außerdem jetzt Zugriff auf die Spezialseite Ungesichtete Seiten. Zudem kannst Du nun mit zwei Mausklicks Bearbeitungen revertieren.

    Für die Nutzung Deiner Sichterrechte habe ich noch ein paar Tipps für Dich:

    1. Bei Nachsichtungen möglichst immer die Artikel mit den ältesten Änderungen sichten (der Rückstand wird von hinten nach vorn abgebaut).
    2. Am Anfang nur einfache Änderungen sichten. Rechtschreibkorrekturen oder Wikilinks sind relativ bedenkenlos (aber auch hier ist eine kurze Prüfung angebracht).
    3. Nimm Dir am Anfang nicht zu viele Sichtungen vor.
    4. Vergleiche die noch offenen Versionen miteinander (oftmals sind einzelne Angaben nicht richtig).
    5. Schaue Dir den gesichteten Artikel noch einmal genau an und verbessere, wenn erforderlich, noch weitere Kleinigkeiten (Rechtschreibfehler o. Ä.).
    6. Sichte anfangs nicht bei den letzten Änderungen.
      • Dies gilt insbesondere für das „Hinterhersichten“ zurückgesetzter Änderungen. Hier besteht oftmals die Gefahr, dass ein älterer Vandalismusbeitrag übersehen wird, wenn er vorher eingestellt wurde.
      • Neuen Sichtern fehlt oft noch die Erfahrung, um bestimmte Vandalismen erkennen zu können. Falls du Dir bei einer zu sichtenden Änderung nicht sicher bist, ob Du sie sichten kannst, dann wende Dich bitte an das WikiProjekt Vandalismusbekämpfung.
      • Viele Änderungen werden oftmals in den Fachportalen auf Richtigkeit überprüft, sodass eine vorherige Sichtung nicht erforderlich ist.
    7. Weitere Tipps findest Du bei den häufig gestellten Fragen.
    8. Wenn Du Interesse hast, kannst Du bei der Nachsichtungsaktion mitmachen und Dich in der Tabelle eintragen.
    9. Wikipedia:Wikimedia Deutschland/Mit Wikipedia unterwegs ist eine Infoveranstaltung für neue Wikipedianer, zu der Du herzlich eingeladen bist.

    Viel Erfolg mit Deinen neuen Benutzerrechten wünscht

    --TabellenBotDiskussion 11:03, 3. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

    Du hast schon deine ersten Schritte in Wikipedia gemacht, hast aber noch ein paar Fragezeichen oder möchtest einfach tiefer ins Wikiversum eintauchen? Und das am liebsten in der realen Welt?

    Dann fahr mit uns nach Bielefeld!

    Vom 12. bis zum 14. Juli sind wir in Bielefeld „Mit Wikipedia unterwegs“; das ist der Name für eine Wochenendveranstaltung, die eine tolle Gelegenheit für persönliche Begegnungen und Austausch rund um Wikipedia bietet. Es werden sowohl erfahrene Wikipedianer*innen dabei sein, die dir gerne weiterhelfen, als auch andere neue Teilnehmende. Es wird ein gemeinsames Programm und Aktivitäten in Bielefeld und Möglichkeiten für gute Gespräche geben. Auch gemeinsames Bearbeiten der Wikipedia und Nachfragen sollen nicht zu kurz kommen. So kannst du in einem persönlichen Umfeld Kontakte zur bestehenden Community knüpfen.

    Mehr Informationen zur Veranstaltung findest du hier: Mit Wikipedia unterwegs/Bielefeld 2024

    Die Übernahme der Reisekosten kann je nach Wohnsitz bei Wikimedia Österreich, Wikimedia Schweiz oder Wikimedia Deutschland beantragt werden. Um Unterkunft und Verpflegung kümmert sich Wikimedia Deutschland. Sei mit Wikipedia unterwegs in Bielefeld! Wir freuen uns auf dich!

    Herzlich, das Team von Mit Wikipedia unterwegs

    Hallo ZeckoZecki, ich dachte, die obige Veranstaltung könnte dich auch interessieren: etwas Kultur und richtig viel Zeit, um alle Fragen loszuwerden, die man zum editieren hat. Beste Grüße, --Alraunenstern۞ 16:05, 12. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

    Auch ich würde mich freuen, dich dort zu treffen --Lutheraner (Diskussion) 19:40, 12. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
    Hallo @Alraunenstern, Hallo @Lutheraner, vielen lieben Dank für die Einladung.
    Ich möchte nicht zu sehr ins Detail gehen, aber gesundheitliche Gründe machen mir eine Teilnahme unmöglich. Auch mein Mitwirken hier wird nur ein sehr kurzes Gastspiel bleiben.
    Danke, dass Ihr an mich gedacht habt.
    Beste Grüße --ZeckoZecki (Diskussion) 10:59, 13. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
    Das ist schade, dass du dann nicht kommen kannst, aber verständlich. Zu deinem Gastspiel hoffe ich, es dauert noch ein Weilchen. Ich finde deine Benutzerseite so ansprechend :-) Solltest du mal irgendeine Frage zu Formatierungen oder sonstigem Kram haben, oder schlimm Langeweile, ping mich einfach an :-) Einen schönen Sonntag wünscht --Alraunenstern۞ 20:20, 13. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
    Ich schließe mich da voll inhaltlich an. --Lutheraner (Diskussion) 20:25, 13. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]