Benutzer:Eiragorn

Babel:
de Dieser Benutzer spricht Deutsch als Muttersprache.
en-4 This user speaks English at a near-native level.
wk-3 Dieser Benutzer hat sehr gute Wiki-Syntax-Kenntnisse.


es-1 Este usuario puede contribuir con un nivel básico de español.
la-1 Hic usor simplici Latinitate contribuere potest.
mhs-4 Hei der Kerl schwätzt Middelhessisch als wär des sai Muddersprooch.
Der tiefste Blick ins sichtbare Universum Dieser Benutzer befindet sich innerhalb des bekannten Universums.
Die Galaxis
Die Galaxis
Dieser Benutzer kommt aus einem Sonnensystem der Milchstraße.
Die Erde
Die Erde
Dieser Benutzer kommt vom Planeten Erde.
Dieser Benutzer kommt aus Europa.
Dieser Benutzer kommt aus Deutschland.
Wappen des Landes Hessen Dieser Benutzer kommt aus Hessen.
Dieser Benutzer findet Listen enzyklopädisch sinnvoll.
Dieser Benutzer ist als ein Nichtraucher geboren.
Dieser Benutzer liebt Österreich.
Hör mal, wer da hämmert Dieser Benutzer schaut gerne
Hör mal, wer da hämmert.
Cheri Cheri Lady...
Cheri Cheri Lady...
Dieser Benutzer kennt die wahren Götter.
Benutzer nach Sprache
Hiermit gratuliere ich Benutzer
Eiragorn
zu 15 Jahren ehrenamtlicher Arbeit
im Dienst der Verbesserung unserer Enzyklopädie
und verleihe ihm den

Wikiläums-Verdienstorden in Rubin
gez. JoeHard (Diskussion) 00:20, 19. Jul. 2020 (CEST)

Hallo, ich bin Eiragorn ( V), seit 18 Jahren und 283 Tagen dabei und habe insgesamt 6277 Bearbeitungen getätigt. Als studierter Mathematiker bewege ich mich hier zum Ausgleich vor allem in der Popkultur, bin aber nur noch sporadisch aktiv. Des Weiteren bin ich auch Botbetreiber, wobei ich meinen Bot aber nur noch in Ausnahmefällen eingesetzt habe.

Über mich

Das alles hat angefangen, als ich hier zu meinen liebsten Nischenthemen keine angemessenen Artikel gefunden habe. Daraufhin habe ich mich ans Schreiben darüber gemacht und mir natürlich prompt die ersten Löschanträge verdient. Doch dank der Hilfe einiger netter Wikipedianer konnte ich sie noch abwenden und habe daraus viel über die Arbeit hier gelernt – insbesondere auch eine präzise Ausdrucksweise. Daraufhin habe ich mich lange an Hör mal, wer da hämmert abgearbeitet: Abgesehen vom Artikel selbst habe ich sowohl die Listen der Nebenfiguren und der Gastdarsteller sowie die Episodenliste zusammengestellt, die (nach einigem Hin-und-Her) zum einen in den Hauptartikel und zum anderen in die Episodenliste eingegliedert wurden. Für die beiden Kinderdarsteller daraus, Taran Noah Smith und Zachery Ty Bryan, habe ich die Artikel geschrieben.

Auch über Susan (Fernsehserie) habe ich einen Artikel verfasst und die Serien-Artikel zum Amt, Kim Possible und Die Abenteuer des jungen Indiana Jones maßgeblich überarbeitet. Die komplette Neusortierung der Filmpreise in dieser Kategorie habt ihr auch mir zu verdanken. Die meiste Zeit verbringe ich mittlerweile allerdings mit Technischem rund um Fernsehserien: Ich habe der Formatvorlage ihr heutiges Aussehen verpasst und auch an der Infobox (auch einer korrekten Titelwahl) war ich letztendlich maßgeblich beteiligt.

Nachdem ich mich seit 2007 eigentlich nur noch um Aufräumarbeiten und Verschiebungen gekümmert habe, hier noch mein Verschiebelog. Deshalb habe ich vor allem sortiert, umbenannt und begriffsgeklärt. Auf der technischen Seite habe ich weiterhin die Vorlagen in dieser Kategorie neu und dynamisch umprogrammiert. Inzwischen habe ich auch viele weitere Infoboxen auf den aktuellen Stand gebracht, insbesondere mithilfe Wurgls Analysetool. Eine Übersicht aller meiner Beiträge findet sich in der Navigationsleiste unten.

Motivation als „Wiki-Lektor“

„[...]das[s] neben dem Inhalt ebenso die Darreichung ein wichtiger Faktor für die Akzeptanz eines Angebots bildet“

Nachdem mir hier vermehrt aufgefallen ist, dass in vielen Seiten das endgültige Design vollkommen in den Hintergrund geriet, habe ich mir vor allem eine gute Aufbereitung in Gestaltung und Gliederung auf die Fahnen geschrieben. Schließlich wird erst so eine Seite wirklich lesenswert und einige wirkliche grauenvolle Artikel sind überarbeitet doch nicht so schlimm, wie man denkt… Aus diesem Grund habe ich mich dieser Aufgabe angenommen als Gegenstück zur Qualitätsoffensive, in der vor allem inhaltliche Gesichtspunkte im Zentrum stehen.

Eine Schlüsselfunktion hierfür sehe ich in den Formatvorlagen: Auf Basis der bestehenden Konventionen in und außerhalb der WP habe ich mich stets mit Verbesserungsvorschlägen eingebracht, sobald ich Überholungsbedarf gesehen habe. Immerhin sollten diese einheitliche und konsistente Richtlinien für jedes Themengebiet festlegen. Im Idealfall können sich Autoren und Leser dann in jedem Artikel viel schneller zurechtfinden und wissen sofort, wo man nach einer bestimmten Information suchen muss, bzw. wo man sie einzutragen hat. In diesem Sinne sehe ich (natürlich nur sinnvolle!) Uniformität als wichtigen Faktor. Um dem gerecht zu werden, halte ich mir jeden „häßlichen“ Artikel vor, der mir begegnet.

Insbesondere Artikel mit fehlenden Vorlagen wie Infoboxen oder Datenbanklinks lassen viel Struktur vermissen. Gefunden habe ich diese vor allem bei den Musikalben (Infoboxen, Trackliste) und Fernsehserien (fehlende Infoboxen, Synchronsprecher, Datenbanklinks). Hierbei war mir auch immer die "Übersetzung" von oft unübersichtlichen Listen in designtechnisch angenehmere Tabellen wichtig. Aber auch in Sammelartikeln von Fiktivem habe ich immer wieder schlechte Formatierung gefunden. Beim Überarbeiten habe ich mich immer an der Formatvorlage orientiert und alle Unstimmigkeiten, die mir darin begegnet sind, immer an die jeweiligen Redaktionen weitergegeben. Meine aufwendigeren Lektorate (in der Regel als „Vorher–Nachher“) habe ich auch unten in der Navi-Leiste aufgeführt.

Meine Nebensächlichkeiten