Bastian Bender

Bastian Bender (* 14. Januar 1981 in Frankfurt am Main) ist ein deutscher Hörfunkmoderator.

Beruf

Von 2000 bis 2001 war Bender Praktikant, danach freier Mitarbeiter bei hr3. Von 2001 bis 2002 war er Moderator bei planet more music radio und ab August 2001 war er in einem Radiosender der Messe Frankfurt tätig. Von 2002 bis 2006 moderierte Bender das Morgenprogramm des Radiosenders Radio RSG in Solingen und absolvierte dort sein Volontariat. Zudem war er zwei Jahre Sonntagsmoderator bei Radio Wuppertal. Ab 2006 war Bender Nachmittagsmoderator bei Landeswelle Thüringen in Erfurt. Von Juli 2008 bis September 2012 war er der Morgenmoderator des Senders mit „Bastian Bender und das LandesWelle Morgenteam“. Anschließend moderierte er bis Ende 2017 bei MDR Thüringen. Er moderiert seit 2013 bei WDR 4 (meistens „WDR 4 Mein Nachmittag in NRW“) und seit 2020 bei hr3[1]. Von 2018 bis Anfang 2020 moderierte er außerdem am Wochenende bei COSMO.[2]

Er produziert und moderiert zusammen mit seiner Moderationspartnerin Melanie den Podcast „Pendlerglück“, in dem es um Erlebnisse beim Bahnfahren geht.[3]

Seit Dezember 2018 arbeitet er zudem im Bereich Strategie & Programmaktionen der hr Pop Unit (hr3 & YOU FM) mit. Seit Mai 2019 hält er mehrmals im Jahr Reise-Vorträge (Lektor) für AIDA Cruises an Bord der AIDA Kreuzfahrtschiffe.

In seiner Sendung überbot er den Weltrekord im Händeschütteln am 13. Oktober 2008, indem er 9 Stunden und 32 Minuten die Hand des Extremsportlers Guido Kunze schüttelte.

Er ist seit 2009 als Gastdozent für die Universität Erfurt tätig und war Gastdozent für die Technische Universität Ilmenau.

Auszeichnungen

Bastian Bender wurde 2007 mit dem Rundfunkpreis Mitteldeutschland für den Besten Beitrag („Bender im Knast“) ausgezeichnet, der von der Arbeitsgemeinschaft der mitteldeutschen Landesmedienanstalten verliehen wird. Der Moderator hatte 24 Stunden in der Thüringer Justizvollzugsanstalt Tonna verbracht und seine Erfahrungen in einem Radiobeitrag geschildert. Die Begründung der Jury zur Auszeichnung lautet unter anderem: „Bastian Bender versteht es ausgezeichnet, den ‚Selbstversuch‘ beim Hörer miterlebbar zu machen. Der rote Faden stimmt, die Geräusche sind ideal platziert und die Gesprächspartner originell. Es geht um hervorragende Bilder in einem ausgezeichneten Beitrag.“[4]

Im Jahr 2010 erhielt er zusammen mit Saskia Kneisel im Rahmen des Rundfunkpreises Mitteldeutschland einen Anerkennungspreis für den Beitrag „Der Mann hinter der Ministerpräsidentin – Ein Spaziergang mit Martin Lieberknecht“.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. hr3 de, Frankfurt Germany: Bastian Bender. 27. Februar 2020, abgerufen am 10. Januar 2021 (deutsch).
  2. bastianbender.de. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 29. August 2018; abgerufen am 12. Mai 2018.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/bastianbender.de
  3. PENDLERGLÜCK. Der Podcast. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 12. Januar 2021; abgerufen am 10. Januar 2021.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/pendlerglueck.wixsite.com
  4. http://www.slm-online.de/psk/slmo/powerslave,id,34,nodeid,34,a_id,1025.html@1@2Vorlage:Toter Link/www.slm-online.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im März 2018. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.